Jump to content

Artikelnummer in Kurzbeschreibung

Recommended Posts

Hi,

ich habe mich im Netz und im Shop blöd gesucht und einige Möglichkeiten probiert, komme aber nicht weiter.

Ja es geht um 1.7 aber vielleicht guckt sich ja trotzdem der ein oder andere mein Problem an.

In den Produktdetails ist eine dynamische Artikelnummer, bedeutet ändert eine Variante diese, wird die dort auch nach einem kleinen, automatischen refresh sichtbar.

Nun habe ich den selben Code:

{block name='product_reference'}
  {if isset($product.reference_to_display)}
    <div class="product-reference">
      <label class="label"><b>{l s='Reference' d='Shop.Theme.Catalog'} </b></label>
      <span itemprop="sku">{$product.reference_to_display}</span>
    </div>
  {/if}
{/block}

in bzw. über die Kurzbeschreibung gepackt damit die Artikelnummer immer sofort ersichtlich ist.

Diese macht aber den Refresh beim Ändern einer Variante nicht.

Zu sehen hier: http://192975.webhosting65.1blu.de/dap17/einwurfdisplays/53-1034-saeulendisplay-mit-rueckwand.html#/1-material-e_welle/29-bedruckung-unbedruckt/31-produktionszeit-2_werktage/32-versandzeit-48_h/44-dispenser-dispenser_din_a6_hoch

Unterste Variante, kein Dispenser oder A6 ändert die Artikelnummer die man unter dem Reiter "Produkt Details" findet.

Bekommt man es irgendwie hin auch die obere, neu eingefügte, zu aktualisieren?

Die Änderung in den Produkte-Details geschieht so gut wie sicher über Javascript. In dem obigen gezeigten Code sehen wir indes kein Javascript. Ich würde danach erstmal suchen, da wirst Du dann auch einen passenden Trigger finden, der die Produkte-Nr. aktualisiert.

Genau das ist mein Problem. Ich weiß ja weder welche JS Datei es sein könnte, (vermute die theme.js) noch nach was ich genau suchen könnte.

Wenn ich wüsste welcher Teil des js-Codes auf welchen Teil des html-Codes zugreift, hätte ich evtl schon was.

Irgendwelche Tips wie ich das ausfindig machen kann?

Habe natürlich schon versucht bestimte Dateien mit bestimmten Wörtern zu durchsuchen aber leider ohne Erfolg.

Erstmal ändert der Teil hinter # in der URL ja, da die Variante ändert. Da würde ich ansetzen und da sehe ich spontan dieses da.

<script>
    window.onhashchange = function () {
        pageParamFMSend['page'] = window.location.href;
    }
    var pageParamFMSend = {
page: window.location.href,
id_product: "53",
id_product_attribute: "1034",
rewrite: "saeulendisplay-mit-rueckwand",
controller: "product",
    };
</script>

Und dann sehe ich noch diese POST Daten als XHR jeweils wenn ich die Variante ändere...

token=bedb4acb6be17221c443858c72d29993
id_product=53
id_customization=0
group[1]=1
group[2]=29
group[3]=31
group[4]=32
group[9]=44
qty=1
ajax=1
action=productrefresh

Aber: ich bin kein 1.7. Experte und das wird sich in Kürze auch nicht ändern.

Du hast nett gefragt und ich ein wenig Senf dazugegeben.

• Like 1

Alles gut, vielen Dank schonmal dafür.

Darf ich fragen wie du die POST Daten gefunden hast?

Ich weiß definitiv auch nicht alles aber lene immer gern dazu. Gerade wenn ich beruflich gebrauchen kann.

Habe schon mit der untersuchen Funktion von firefox alle Reiter durchprobiert aber konnte nicht orten welche Scripte laufen wenn ich die Varianten durchschalte.

Aber jetzt kann ich auf jeden Fall schonmal explizit nach productrefresh ausschau halten. Irgendwo muss ich ja den Bereich der neu geladen wird auf weitere Dateien erweitern können.

Habe mit dem debugger vorher nicht viel zu tun gehabt aber wenn man weiß was man da tut ist der wirklich praktisch.

Dankesehr.

Habe es auch tatsächlich fast geschafft.

Es wird jetzt oben die Artikelnummer einmal beim ändern der Variante geändert. Aber halt nur einmal. Ist aber jetzt einfach ein programmier Problem. Hab zu wenig Ahnung von JS aber werde da hoffentlich etwas im Netz finden.

Sollte ich die komplette Lösung haben, poste ich diese hier falls noch jemand die Artikelnummer bei 1.7 verschieben will.

Lese ich da Ironie?????

Also das neueste Update (das ja nochmal einige Fehler beseitigen soll) habe ich noch nicht gemacht und ich muss sagen mitlerweile läuft 1.7 doch recht gut. Also ich denke 1.7.3 dürfte schon ausreichen. Ich habe natürlich schon einige Zeit investiert aber kurz vor Release dürft ihr den Shop noch einmal auseinander nehmen.

Also bisher hat sich alles umsetzen lassen wo ich noch bei 1.5 einige Abstriche machen musste.

Zurück zum Thema, ich habe es geschafft. Für alle Interessierten, die Artikelnummer bekommt man mit folgenden Änderungen aus den Produktdetails unter den Preis:

/themes/core.js Zeile 2446:

(0, _jquery2['default'])('#artikelnummer').replaceWith(jQuery('#artikelnummer2'));
$(document).ready(function(){$('#artikelnummer2').attr('id', 'artikelnummer')});

/themes/deintheme/templates/catalog/product.tpl Zeile 90 - 100:

<div>
                {block name='product_reference'}
                    {if isset($product.reference_to_display)}
                        <div class="product-reference">
                            <label class="label"><b>{l s='Reference' d='Shop.Theme.Catalog'} </b></label>
                            <span itemprop="sku" id="artikelnummer">{$product.reference_to_display}</span>
                        </div>
                    {/if}
                {/block}
            </div>

/themes/ellmer/templates/catalog/_partials/product-details.tpl Zeile 22 – 25:

<div class="product-reference" style="display:none;">
        <label class="label">{l s='Reference' d='Shop.Theme.Catalog'} </label>
        <span itemprop="sku" id="artikelnummer2">{$product.reference_to_display}</span>
      </div>

Natürlich bei jedem Update checken ob die Dateien noch geändert sind und ich übernehme keine Gewähr für Funktionsfähigkeit ;-)

• Like 1