Jump to content

[gelöst] Test-Installation 1.6.1.7 lokal oder online? Zusatzmodule?


Recommended Posts

Da dieses mein erster Forumsbeitrag ist ein großes HALLO an alle Leser zu denen ich bisher auch nur zählte.

Ich verwende momentan einen alten Gambio GX1 Shop und möchte auf Presta umstellen.

Da der finale Wechsel mit möglichst geringer Offline-Zeit des laufenden Shops erfolgen soll, gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

  1. Den Shop mittels WampServer oder Xampp lokal installieren, fertig konfigurieren und dann mittels FTP im Tausch gegen den alten Shop hochladen.

  2. Den Shop direkt in einem Unterverzeichnis auf dem Webserver installieren und wenn fertig ins geleerte Hauptverzeichnis verschieben.

Bei beiden Varianten müssten dann die DB und die „settings.inc.php“ an die aktualisierten Werte angepasst werden.

 

Sorge bei beiden Varianten machen mir die zum Teil kostenpflichtigen Zusatzmodule die ich installieren möchte (Gebühr bei Nachnahme, Ebay, spezieller Zoom, Cross-Selling, Anbindung an Warenwirtschaft...).

Hier schreiben einige im Forum, dass es bei der lokalen Installation immer mal wieder zu anderen Verhalten als auf dem endgültigen Server kommen kann, andererseits sind die (Bezahl-) Module wohl nur für einmal für eine Ziel-URL zulässig, somit schwierig zum Testen in einem Unterverzeichnis.

In Zeiten von schneller Internet-Flatrate und einer freien Datenbank bei meinem Webhoster tendiere ich klar zur zweiten Variante, aber was ist mit den Zusatzmodulen?

Gibt es hier eine Möglichkeit diese einzubinden und zu testen bevor der Shop ins Hauptverzeichnis verschoben wird?

Edited by tedesco (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe mich nach weiterem Lesen hier im Forum dazu entschlossen eine lokale Umgebung einzurichten.

Ist ja auch für das gefahrlose Testen von dem späteren laufenden Shop eine sehr hilfreiche Sache.

Jetzt muss ich nur noch finden wo dieser Beitrag als gelöst gekennzeichnet wird......

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...