Jump to content

Password vergessen Funktion - ineffizient!


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe schon des öfteren beobachtet, dass Kunden, welche die Password vergessen Funktion nutzen es nicht schaffen den Checkout-Prozess zu Ende zu führen.

 

Da ich von jeder ausgehenden E-Mail eine Kopie erhalte, konnte ich dabei oft feststellen, dass die Kunden zwar die erste Mail mit dem Link erhalten, aber es fehlte oft der Versand der zweiten Mail, die dann das Passwort enthält.

 

Bilsang konnte ich mir so recht keinen Reim darauf machen. Alle meine Tests ergaben, dass die Funktion einwandfrei läuft. Entgegen einigen Posts hier im Forum ist es bei mir explizit nicht der Fall, dass der Link in der ersten Mail nicht funktioniert.

 

Heute hatte ich die Gelegenheit mit einer Kundin zu reden, die aktuell genau dieses Problem hatte. Sie hat zwar die erste Mail bekommen, sagt aber, sie könne den Link nicht klicken, und sprach sogar davon dass es dort nur "einen Strich" gäbe.

 

Jetzt war diese Kundin nicht einer Gruppe zuzuordnen, die man als "extrem technikafin" bezeichnen würde, es war für sie schon schwer, zu identifizieren, mit welchem Client sie die E-Mails empfängt/bearbeitet.

 

Aber diese Sache hat mir eben einen ganz anderen Umstand klar gemacht:

 

es könnte doch sein, dass diese E-Mails von den verschiedenen Maildiensten iregndwie "bearbeitet" werden, so dass der Link nicht mehr funktioniert.

 

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht (also dass die PW-Vergessen Funktion häufig nicht bis zum 2. Schritt genutzt wird) und vor allem, welche Maßnhamen hat man um das zu prüfen und gegebenenfalls dagegegen zu steuern?

Link to comment
Share on other sites

Hi, hatte dieses Problem auch schon.

Dies liegt oft daran, dass manche Leute ihr Outlook oder Thunderbird entsprechend "falsch" eingestellt hatten.

Wenn sie keine E-Mails als HTML sondern im Richtext format angezeigt bekommen, können sie auch die Links nicht anklicken.

Dem wirkt man normalerweise entgegen indem man das Multipart-Format verwendet.

 

Also die Mails schön sauber gestalten und HTML sowie Text darin unterbringen :)

 

P.s: Persönlich bin ich sowieso gegen eine Zusendung des Passwortes.

Die Form das man einen Link gesendet bekommt mit einem Token und dort dann selbst wieder ein Passwort eingibt empfinde ich als Sicherer.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo WMarktplatz,

 

sorry dass ich jetzt erst zurückmelde und danke für Deine Erklärung.

 

Ich werde mal die Mails mit noch mehr Informationen ausstatten ("kopieren Sie diesen Link in Ihre Browser-Adresszeile wenn sie ihn nicht anklicken können bla.. sehen Sie im  SPAM Order nach usw.") und auch den Text der nach Absenden im Shop gezeigt wird.

 

Wg. Multipart-Format - ich kann doch im Shop anhaken als Text und HTML versenden. Meinst Du das, oder ist das nochmal etwas anderes?

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, das habe ich ohnehin aktiviert. Es gibt ja im mails-Verzeichnis immer 2 E-Mailtemplates *.html und *.txt, die musst dann beide anpassen und dann werden wohl beide gesendet, so verstehe ich das jedenfalls.

 

Der Empfänger sieht dann je nach Einstellung seines Clients die eine oder die andere Mail

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...