Jump to content

SMTP Setup funktioniert nicht


Recommended Posts

Ich bin nach einiger Erfahrung mit anderen Webshop gerade dabei, erstmals einen PrestaShop aufzusetzen, scheitere aber leider am Mail:

Ich will über meinen SMTP Server senden. Der akzeptiert auf Port 25 und Port 587, aber nur TLS verschlüsselt.

 

Meine Settings sind (mit / getrennte Varianten sind alle miteinander und untereinander durchgetestet):

Maildomain: shopdomain.tld/smtpdomain.tld

SMTP-Server: smtpdomain.tld

SMTP-Nutzername: [email protected]

Passwort: Das Passwort

Verschlüsselung TLS/SSL

Port: 25/465/587

 

Wenn ich ein Testmail senden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

 

Nur auf Port 465 sieht die Fehlermeldung anders aus:

 

 

Natürlich mit entsprechenden unterschiedlichen Parametern.

 

Auf dem selben Server liegt eine Magentoinstallation, die mit folgenden Parametern fleißig Mails sendet:

 

SMTP: smtpdomain.tld

Nutzername: [email protected]

Passwort:Das Passwort

Verschlüsselung: TLS SSL

Port: 25

 

Wo mache ich etwas falsch? Warum ist die erste Meldung so wenig aussagekräftig?

 

Edit: Leider kann ich die Fehlermeldungen nicht hier wiedergeben (?!), daher hier die Meldungen umschrieben: In beiden Fällen funktionierte die SMTP connection nicht. Einmal ist die Error Nummer 0 und der Error String leer.Im anderen Fall ist die Meldung Nummer 111 und der String Connection refused.

Edited by balbaha (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider nach wie vor keine Lösung gefunden, würde mich über jeglichen Tipp freuen.

GMX und Gmail funktionieren übrigens. Dass es an meinem Mailserver liegt würde ich dennoch nicht sagen, da Mail generell und Magento (sowie auch Wordpress und viele andere Plattformen) problemlos funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi balbaha,

 

erst mal denke ich dass Port 25 nur für unverschlüsselte Kommunikation ist. Für verschlüsselte Kommunikation über SMTP wäre wohl Port 465 der richtige. Ich würde Dir auch empfehlen erst mal eine unverschlüsselte Verbindung zu etablieren, und dann (wenn Du also weißt, dass die Paramater PW/Login stimmen) kannst ja immer noch versuchen Verschlüssekung zu nutzen.

 

Hier noch ein paar Hinweise von mir, die mir regelmäßig das Leben schwer machen, wenn ich da am SMTP was ändern muss:

 

Je nach Browser (-Einstellung) erscheint nach dem Speichern ein kleines Fenster, das fragt. ob das Passwort gespeichert werden soll. Wenn man das nicht bestätigt, wird das entsprechende Feld im Setup leer dargestellt. Ich weiß nicht, ob das Einfluss hat, aber es verwirrt auf jeden Fall.

 

Am besten in der Datenbank unmittelbar nach der Eingabe der Zugangsdaten nachsehen, ob alles richtig eingetragen wurde. Steht dort unverschlüsselt.

 

Bei mir wurde da in der Vergangenheit schon mal beim Abspeichern eine führende Leerstelle vor das Passwort gestellt. Das siehst Du aber nur in der Datenbank.

 

Zuguter letzt, Wenn Du als SMTP eine andere E-Mailadresse einträgst als die, die auch unter Voreinstellungen > Shopadressen hinterlegt hast, bekommst Du trotz eventuell richtiger Eingaben eine Fehlermeldung. Die lautet etwa "Überprüfen Sie Ihre Einsellungen" und ist rot. Wenn ich mich aber nicht irre, funktionert der Versadn trotzdem, der Fehler irritiert aber eben.Sicherheitshalber eben einfach unter Shopadressen auch die Adresse die Du für SMTP benutzen willst eintragen..

Link to comment
Share on other sites

Hallo dusticelli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Schritt für Schritt:

1) In diesem speziellen Fall akzeptiert der Server nur verschlüsselte Verbindungen (und das möchte ich auch so beibehalten), auch auf P25.

2) Das mit dem Passwort habe ich gemerkt, habe es einfach jedes Mal neu eingegeben.

3) Datenbankeintrag passt

4) Die Mailadressen stimmen überein, auch das hatte ich als Verdacht. Außerdem ist die Fehlermeldung "blank".

 

Ich habe gerade die Vermutung, dass es doch an der Encryption liegt und PrestaShop nicht die passende (Start)TLS Verschlüsselung liefern kann. Könnte das sein?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...