Jump to content

Eine Bestellung - Mehrere Lieferungen


Recommended Posts

Ich habe ein komplexes Problem, und während ich mir selbst den Kopf zerkratze, kann ich ja auch hier einfach mal nachfragen, vielleicht hatte jemand schon eine ähnliche Fragestellung.

 

Es geht darum, dass wir einerseits Produkte haben, die wir aus unserem Lager direkt versenden - zu einer pauschalen Versandgebühr, alles klar, hierzu keine Fragen.

 

Nun denke ich aber darüber nach, unsere Angebotspalette über einen oder mehrere Drophipping-Anbieter zu ergänzen. Dies ist sinnvoll vor dem Hintergrund, dass der Shop dadurch an Attraktivität gewänne, weil wir einige Lücken im Angebot schließen könnten. Das Problem ist aber, dass natürlich jeder Dropshipper seine eigenen Versandkosten verlangt. Und dies kann bei einer Bestellung unserer Kunden dazu führen, dass z.B. ein Produkt aus unserem eigenen Angebot sowie eines aus dem eines Dropshipping-Anbieters bestellt werden. Damit verteilt sich die Lieferung auf zwei Pakete - eines von uns und eines vom DS-Anbieter. Für uns sind das dann zweimal Versandkosten - unsere beim Versenden unseres Pakets sowie diejenigen, die wir an den DS-Anbieter für seine Dienstleistung bezahlen müssen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

 

Beim Dropshipping sind die Gewinnmargen niedrig. Aber sie Preise für solche Produkte höher anzusetzen, ist wenig sinnvoll, weil man sonst damit nicht konkurrenzfähig wäre. Wie also kann man, ähnlich wie wenn man bei Amazon bei verschiedenen Händlern bestellt, dem Käufer klarmachen, dass er zwei (oder mehr) Pakete bekommt (die z.B. aus verschiedenen Lagern geliefert werden) und dafür Extra-Versandkosten zu tragen hat? Und wie das im Shop auch entsprechend einrichten? Verschiedene Versandgebühren kann ich eingeben (über Versanddienste) - das klappt sehr gut, ist aber so nicht transparent für den Kunden, und er sieht auch nicht, dass er mehr als eine Lieferung erhalten wird. Das wäre aber eine Grundvoraussetzung, denn ansonsten würde er höhere Versandgebühren sicher nicht einsehen und nicht akzeptieren.

 

Oder denke ich viel zu kompliziert? Wie könnte man das sonst lösen? Ich wäre für jede Idee dankbar! Sollte das aber mit Prestashop gar nicht umsetzbar sein, dann würde ich es wahrscheinlich sein lassen, zumal wir überwiegend niedrigpreisige Lebensmittel verkaufen - da können doppelte oder dreifache Versandkosten schnell mal zu einem Verlustgeschäft führen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...