Jump to content

Steuer Auf Versandkosten - Wie Verbuchen?


schibulski

Recommended Posts

Hallo Leute, ich muss dieses Thema nun hier nochmal aufgreifen weil es nach unserem ersten Monat Onlineverkauf nun genau darum geht. Ich hätte gerne mal eure Meinung wie ihr das löst. Folgende Situation:

 

Derzeit buchen wir alle in Prestashop aufgelaufenen Bestellungen am Ende des Monats in einer einzigen, gesammelten Rechnung in unser Warenwirtschaftssystem. Das ist der derzeit für uns sinnvollste Weg. Jetzt verkaufen wir überwiegend Artikel mit 7% MwSt, aber auch wenige 19% Artikel.

 

Nun kam die Frage aus der Buchhaltung wie die Versandkosten in unserer WaWi verbucht werden sollen, oder anders gesagt: Kann man herausfinden wieviel der insgesamt angefallenen Versandkosten mit 7% und wieviel mit 19% angefallen sind. Das sieht man ja nichtmal auf der Rechnung selbst. Und jeden Monat alle Rechnungen einzeln zu durchsuchen und die anteiligen Versandkosten auf den betroffenen Mischrechnungen auszurechnen ist ja mehr als mühsam.

 

Wie macht ihr das? Wie verbucht ihr die Versandkosten?

 

Als Notlösung habe ich derzeit die anteilige Berechnung der Versandkosten im advancedeucompliance Modul deaktiviert und den Lieferdienst generell mit 7% MwSt. eingestellt. Ist zwar so nicht korrekt, aber so kann die Buchhaltung wenigstens alles mit pauschalen 7% buchen. Bis auf wenige Ausnahmen ist das ja auch so.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...