Jump to content

Plötzlich Demo-Artikel Auf Rechnung Und Bestellbestätigung


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

bisher konnte ich alle Probleme bei der Shop-Erstellung und -Einrichtung lösen, auch häufig mit Hilfe dieses Forums. Dafür schonmal besten Dank!

Mit folgender Sache komme ich aber nicht weiter (vielleicht liegt's auch daran, dass heute Montag ist...):

 

Ich nutze Prestashop 1.6.1.2. An sich war alles eingerichtet und schien auch zu funktionieren. Es wird eine Bestellung getätigt, der Kunde erhält eine Bestätigungsmail mit angehängter Rechung, der Shopbetreiber eine Mail "Neue Bestellung".

 

Urplötzlich wird auf dieser Bestätigung für den Shopbetreiber sowie - schlimmer noch -auf der Kundenrechung nicht nur das aufgeführt, was tatsächlich bestellt wurde, sondern zusätzlich Artikel aus dem Demoshop. Diese Artikel existieren schon lange nicht mehr, die hatte ich gleich zu Beginn gelöscht. Sie werden auf der Rechnung auch nicht berechnet, aber sie stehen da und haben da überhaupt nichts verloren. Ist das Phänomen bekannt?

 

Ich hänge je einen Screenshot von der Rechnung und der Bestätigung für den Shopbetreiber an. Übrigens: In der Bestellbestätigung für den Kunden stimmt alles... Wärefür Tipps sehr dankbar :-)

 

 

 

post-1133623-0-87829400-1448277450_thumb.png

post-1133623-0-46605600-1448277451_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich antworte dann mal selber. Habe jetzt nochmal intensiv gesucht,und zwar auf Englisch. Und das hier gefunden.

https://www.prestashop.com/forums/topic/377023-orders-problems-other-products-added-on-the-invoice-process/

 

Da ist die Rede von einem "Cleaner", mit dem diese Bestellungen gelöscht wurden, die zu Anschauungszwecken nach der Installation des Shops bereits vorliegen und leider nicht zur Löschung vorgesehen sind. Ich hatte allerdings keinen Cleaner verwendet, sondern war nach den Anweisungen aus folgendem Link vorgegangen:

http://www.webgreat.de/prestashop-bestellungen-loschen/

 

Das funktioniert an sich auch sehr gut, aber offenbar kann auch das die beschriebenen Probleme verursachen. Ich bin jetzt aufgrund des ersten Links in die Datenbank gegangen und habe nach "demo" gesucht. Es gab mehrere Treffer, wobei nur der Bereich _order_detail m.E. interessant war. Dort löschte ich die Einträge, welche die ehemaligen Demoartikel betrafen. Dann machte ich eine erneute Testbestellung, und jetzt scheint alles zu passen.

Ich lasse das Thema aber noch offen, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und möchte noch etwas dazu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...