Jump to content

Hinzugefügte Notiz auf Rechnung nicht sichtbar


Dr.Radon

Recommended Posts

Hallo Prestafreunde,

 

wenn ich früher eine Notiz bei der Rechnung hinzugefügt habe, ist dies auch auf der Rechnung ersichtlich gewesen.

 

Habe seit kurzem die neueste Version des Shops installiert 1.6.1.0 und seitdem hat sich ja auch das Aussehen der Rechnung an sich geändert.

 

Jedoch wird jetzt meine "Notiz" nicht mehr angezeigt.

Woran liegt das ?

 

Grüße Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

der Grund ist ganz einfach. Das Feld 'note' gibt es zwar noch in der Datenbanktabelle 'ps_order_invoice', die Entwickler haben aber vergessen, die erfassten Mitteilungen auch dort abzuspeichern. Deshalb wäre selbst der Einbau des entsprechenden Code-Schnipsel aus der alten Rechnung von 1.5x bis 1.6.0.14 in das Rechnungsformular invoice.tpl nutzlos.

 

Bei dieser Gelegenheit fiel mir noch eine andere fragwürdige Neuerung auf. Die Rechnungs- und Lieferadresse wird jetzt in derselben Datenbanktabelle im Klartext gespeichert (das gab es vorher auch nicht). Das heißt, wenn ein Kunde anruft und um eine Adressänderung bittet, wird die allenfalls bei der nächsten - noch nicht erfassten Bestellung - wirksam. Adress-Änderungen im Back Office wirken sich auf bereits einmal erzeugte Rechnungen nicht mehr aus. Das gilt auch, wenn direkt in der Bestelllung die Kundenanschrift geändert wird. Dann wird zwar der Datenbankeintrag beim Kunden entsprechend geändert, auf die laufende Bestellung hat das aber keine Einfluss. Die geht ggf. an die falsche Adresse!

 

Der Nutzen erschließt sich mir nicht wirklich. Sieht aus, wie ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt. :wacko:

 

Gruß

eleazar

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

der Grund ist ganz einfach. Das Feld 'note' gibt es zwar noch in der Datenbanktabelle 'ps_order_invoice', die Entwickler haben aber vergessen, die erfassten Mitteilungen auch dort abzuspeichern. Deshalb wäre selbst der Einbau des entsprechenden Code-Schnipsel aus der alten Rechnung von 1.5x bis 1.6.0.14 in das Rechnungsformular invoice.tpl nutzlos.

 

 

Hallo Eleazar,

danke für die Antwort.....das ist ja sehr interessant.

Hmm, d.h. im Moment kann ich da garnix machen :(

 

Wie gehts jetzt hier weiter.. kann man diesen "Bug" melden, damit er in der nächsten Version/Update behoben wird ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...