Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Shop in 2 Sprachen angelegt, Deutsch und Englisch, nun wollte ich vom Anbieter die CSV Dateien hochladen, zunächst die Kategorien und Unterkategorien.....nach etwas rumtesten habe ich es geschafft und alle Kategorien und Unterkategorien sind einwandfrei inkl. ID anelegt. Nun mein Problemchen, ich habe CSV Datei für Deutsch und Englisch, wähle also zuvor die Sprache der CSV die ich hochladen möchte, demnach dasselbe getan wie mit der Deutschen Datei, nur für Englische Sprache, da musste ich festellen das er mir alles überschreibt, er unterscheidet nicht und nutzt es nicht nur für Englisch oder umgekehrt, alles versucht, sofern ich die id nicht zuordne (erzwinge), legt er mir die Sprache auch sauber als weitere Kategorien an, samt Unterkategorien, das passt dann ja nicht, es solte ja in den vorhandenen Kategorien hinterlegt werden, und dort als 2te Sprache, es geht also nur alles oder nichts, habe ich da was übersehen, bin in Sachen CSV Neuling.

Um es zu verstehen, ich habe mal geschaut, die Kategorien haben andere ID in der 2ten Sprache, kann es sein, das ich besser die Deutsche CSV nehme, dort dann die ID übernehme und dort die Kategorien übersetze, das dann als Englische CSV abspeichere und hochlade, dann sind die ID nämlich gleich, kommt mir so vor als wenn er ja nicht sehen kann zu welcher Kategorie die Übersetzung gehört, also ID Cat ist 12- Deutsch Auto   / Englisch Car, momentan ist es etwa so: ID12 Deutsch Auto / ID14-Englisch Car 

Dann würde es sinn machen wenn ich ID gleich bezeichne müßte es ja gehen, und sofern ich Presta eigene ID anlegen lasse,müßte ich doch nur diese neuen ID in die englische CSV einpflegen das er weiß wozu die Übersetzung gehört, wenn ich die hochlade, wenn ich richtig liege..

Verwirrend ist auch, das ich nicht Root Cat nutzen kann für die oberste Kategorie, ich muss Parent, statt Rootcat dafür nehmen, dann die ID und für die Subcategorien muss ich Name nehmen, anstelle von parent, wenn ich sage alles löschen vorab überschreibt er alle, sage ich ID erzwingen, legt er mir die zusätzlich an, weil unterschiedliche ID, denke ich da richtig oder seht ihr anderen Fehler?

 

Dachte auch ist Fehler in Presta, also habe ich eine Kategorie via Hand übersetzt, das klappt Prima, also auch dort kein Fehler hinsichtlich Rechte, rewrite oder ähnlichem.

 

Eventuell fällt Euch ja was ein, und gibt es gute und etwas günstigere Alternativen zu Store Manager?

 

Danke für Hilfe und Tipps,

 

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend

 

Ja natuerlich mussen die Kategorien dann die selbe ID haben.

Du legst ja nicht fuer jede Sprache neue an sondern erweiterst die Uebersetzung der Produkte und Kategorien.

Aber das wird glaub ich auch nicht wirklick helfen, da ich meine Prestashop kann den import von mehreren Sprachen garnicht.

 

Schau mal hier LINK

Edited by thepan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Apprentice,

 

danke für die Antwort, wie gesagt, bin Neuling in CSV, aber scheine korrekt zu denken :-). Nun, um das in 2 Sprachen hinzubekommen muss man auch 2 CVS erstellen (oder eine mit allen Spalten und infos drin die ich dann einzeln anwähle beim integrieren), wie gesagt mit selbe ID klappts auch jetzt, aber....der Anbieter hatte Grund es so zu tun, weil Deutschland ja immer meckert sagt er mir, und teilweise die englischen Produkte nicht auf deutschen Markt vertrieben werden sollen (warum auch immer, sind nur Erotikartikel, aber man kennt ja D-land), hat er zur Sicherheit andere ID für englischen Shop.

Ich habe mich also nun entschieden, je Sprache einen Shop aufzusetzen, damit das rechtlich auch alles astrein ist, zudem einfacher bei den updates der CSV, da ich sonst ja immer die Anbieter Dateien anpassen müßte, evtl. geht sowas auch einfach mit Store manager, das werde ich auch mal testen.

Deutsche Sprache lasse ich aber zunächst weg, wenn ich das richtig erkenne gibt das eh Abmahnungen ohne Ende

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und den Link (wenn ich das aber da recht verstehe bezieht sich der Artikel aber auf ein Multible Feature Zusatzmodul, welches Presta als solches nicht hinterlegt hat und demnach erstmal für den CSV import angelegt werden muss, bezieht sich also nicht auf Standarmodul, wo es ja auch ohne Änderung funktioniert >>>siehe Artikel)

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...