Jump to content

Versandkosten und Sperrgut


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir sind dabei unser Kitesurf Shop auf Presta umzuziehen.

 

Ich habe aber Probleme mit den Versankosten. Es soll so sein:

 

Versand nach Deutschland

Bestellwert unter EUR 50.-- pauschale Versandkosten EUR 4,90.

 

Ab einem Bestellwert von EUR 50.-- geht alles Versandkostenfrei an Euch raus (ausgenommen Kiteboards).

Versandkosten für Kiteboards (Sperrgut / Überlänge) innerhalb Deutschlands ohne Inseln betragen EUR 10.--.

 

EU-Ausland

Bestellwert unter EUR 50.-- pauschale Versandkosten EUR 15.--

Ab einem Bestellwert von EUR 50.-- berechnen wir pauschale Versandkosten von EUR 8.--.

Kiteboards pauschale Versandkosten EUR 19.--.

 

Europäische Nicht-EU-Länder  --  European Non EU Countries

 

Standard Versandkosten von EUR 20.-- pro Bestellung

Kiteboard Versandkosten von EUR 30.-- Pro Bestellung

 

 

Ich habe 2 Versanddienste angelegt, ein Mal DHL und ein Mal DHL/Sperrgut.

 

Die Kiteboards werden mit DHL/PSperrgut versehen in Katalog > Artikel > Versand.

 

Wenn ich in Deutschland ein Kiteboard + Kleinigkeit liefern muss, alles klappt, weil die Kiteboards sind ja alle über 50€. Aber wenn ich aus z.B. Österreich was bestelle, werden die kosten addiert, also in dem Fall 15€ plus 19€ Sperrgut.

 

Ich will das aber nicht: sobald ein Artikel als Sperrgut verschickt wird, sollte die andere Kosten entfallen... In meine Beispiel sollten die Kosten bei 19€ bleiben.

 

Hat Jemand eine Idee, wie ich es machen kann?

Vielen Dank in Voraus!!

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mhmm, in der Theorie würde ich es, da es ja um Überlange geht, auch über die Länge regeln:

 

Also erstmal müssten bei allen Artikeln unter Versand alle Versanddienste entfernt werden, damit "Falls keine Auswahl getroffen, werden alle Versanddienste bei Bestellungen angezeigt." gilt.

 

Damit bei der Berechnung eine Überlänge auch erkannt werden kann, muss hierfür bei den Kiteboards unter Versand noch eine Länge (Paket) eingetragen werden (entweder eine einheitliche Länge für alle oder die tatsächliche Länge je Kiteboard, bei ersterem sollte darauf geachtet werden, dass die Länge für den Kunden nirgendwo sichtbar wird, da dieser sich sonst darüber beschweren könnte, dass das Kiteboard nicht der Angabe entspricht und bei letzterem muss später im Versanddienst die Länge des kürzesten Kiteboards eingegeben werden).

 

Nun gilt es die Versanddienste richtig einzustellen. Leider weiß ich momentan nicht, wie man hier Deutschland explizit berücksichtigen kann... (Besonders ohne Inseln wird schwierig!) Aber vielleicht hat da sonst jemand eine Ahnung?

 

Fangen wir mit den Einstellungen des "normalen" Versanddienst (DHL Standard) an:

1. Allgemeine Einstellungen solltest du hinbekommen.

2. Bei Versanddienst-Gebiete und -Kosten müsstest du bei Wahl der Preisspanne nach Gesamtbetrag auswählen und bei Bei Überschreitung der Spanne die größte Preisspanne verwenden auswählen. Dann bei Gilt für Preise < deine 50€ eingeben, das Häckchen hinter Europe setzen und in das Feld dahinter deine 15€ eingeben. Außerdem noch das Häckchen hinter Europe (Non-EU) setzen und ins Feld dainter deine 20€ eingeben. Nun die nächste Spanne mit dem Button Neue Spanne hinzufügen (unten links) erstellen, dort kannst du bei Gilt für Preise < 51€ (oder irgendeine höhere Zahl) eintragen, Häckchen bei Europe + deine 8€ eintragen und Häckchen bei Europe (Non-EU) + wieder deine 20€. (Wenn man jetzt noch zweimal bei Deutschland ein Häckchen setzen könnte und jeweils 4,90€ und 0,00€ eintragen könnte, wäre dein Problem so gut wie gelöst...)

3. Nun gilt es bei Maße, Gewicht und Gruppenverfügbarkeit die Kiteboards davon auszuschließen, indem du die Maximale Länge des Pakets (cm) kleiner als deine einheitliche Länge oder die Länge deines kürzesten Kiteboards setzt.

4. Übersicht bekommst du hin.

Fertig

 

 

Kommen wir zu den Einstellungen des Kiteboard-Versanddienst (DHL Sperrgut):

1. Allgemeine Einstellungen solltest du hinbekommen.

2. Bei Versanddienst-Gebiete und -Kosten ist die Wahl der Preisspanne egal, solange du bei Bei Überschreitung der Spanne die größte Preisspanne verwenden auswählst. Bei Gilt für ... < auch egal nur höher als 0, das Häckchen hinter Europe setzen und in das Feld dahinter deine 19€ eingeben. Außerdem noch das Häckchen hinter Europe (Non-EU) setzen und ins Feld dainter deine 30€ eingeben. (Wenn man jetzt noch bei Deutschland ein Häckchen setzen könnte und deine 10,00€ eintragen könnte, wäre dein Problem so gut wie gelöst...)

3. Bei Maße, Gewicht und Gruppenverfügbarkeit nichts eintragen.

4. Übersicht bekommst du hin.

Fertig

 

Soweit meine Theorie, hoffe es klappt (erstmal nur für Europe + Europe (Non-EU) und noch ohne explizite Preise für Deutschland)... :unsure:

 

 

Viele Grüße

ecl77

Edited by ecl77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ohh, okay es geht nicht ganz....

Wenn man nur einen normalen Artikel in den Warenkorb legt, steht Sperrgut auch zur Auswahl. Leider kann man keine Mindest-Länge für einen Versanddienst eintragen, das würde es beheben.

Für normale Artikel nur den Standard-Versand zu erlauben geht leider auch nicht, da die Kosten sonst in Verbindung mit einem Kiteboard aufgeschlagen werden... (Versand des kompletten Warenkorbs erfolgt durch DHL Sperrgut, da aber der normale Artikel nur DHL Standard und nicht DHL Sperrgut erlaubt, muss er mit dem erlaubten DHL Standard versandt werden. Also enstehen zwei Sendungen die unter Versandkosten zusammengerechnet werden.)

 

Alles ein wenig kompliziert, vielleicht kommst du um ein Modul nicht herum...

Edited by ecl77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Cool! Es hat geklappt :) Danke!

 

Ich habe Deutschland aus der EU-Zone rausgenommen, und eine Deutschland-Zone eingestellt. Damit kann ich die Versandkosten richtig anpassen:

 

BVApSGP.png

 

Leider gibt es ein noch ein kleines Problem, und zwar dass Sperrgut wird angeboten auch für Versand von T-shirts... Klar, niemand wird es freiwillig auswählen, aber es wäre schöner wenn es automatisch angepasst wäre...

 

Es sieht z.Z. so aus, wenn ein Kunde aus Frankreich ein T-shirt bestellt:

75ikERk.png

Link to comment
Share on other sites

Mist, darauf hätte ich auch kommen können... :)

Und wie machst du das mit den Inseln, auch so ähnlich?
 

Ja, wie oben beschrieben. Nur leider komme ich (vielleicht nur im Moment) nicht drauf, wie man das lösen könnte... :unsure:

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :)

Link to comment
Share on other sites

Kannst dann ja einfach eine Kopie von der Deutschland-Zone und von Deutschland machen und es jeweils Deutschland (Inseln) nennen oder so ähnlich ;)

 

Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung. Muss aber leider jetzt schnell los, melde mich aber nachher nochmal ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach sade, dass es nicht geklappt hat...

 

Vielleicht im SQL abfrage, wenn die Versandarten aufgezählt werden, eine Kondition einbauen?

Ich bin Lai was PHP angeht, aber in classes/order/Order.php ist die Function getShipping()...

Ein Core-Hack ist zwar nicht nachhaltig, aber würde vielleicht am schnellsten das Ziel erreichen...

Link to comment
Share on other sites

Mhmm... Mit dem Core kann ich dir leider auch nur wenig helfen.

 

 

Aber ich hab doch noch eine Lösung. Ist vielleicht nicht die schönste, aber für dich sollte sie funktionieren:

 

- unter Versand -> Voreinstellungen -> Standardeinstellungen die Einstellung Standard-Versanddienst auf DHL Standard stellen, Sortieren nach auf Position stellen und Sortierreihenfolge auf aufsteigend stellen

 

- unter Versand -> Versanddienste die Versanddienste bei Position so sortieren, dass DHL Standard auf 0 ist und DHL Sperrgut auf 1 ist

 

- die order-carrier.tpl (entweder unter /themes/default_bootstrap/order-carrier.tpl oder wenn du EU-Legal hast unter /modules/eu_legal/views/templates/themes/default_bootstrap/order-carrier.tpl) anpassen:

		</div> <!-- end delivery_option -->
	{break}
{/foreach}

Die Zeilenangaben können abweichen, aber mit <!-- end delivery_option --> findest du die richtige Stelle.

 

- Template kompilieren + Cache löschen

 

 

Jetzt müsste es egal bei welcher Warenkorb-Konstellation passen. Hoffe es klappt :)

 

Viele Grüße

ecl77

Edited by ecl77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...