Jump to content

Frage zu EU-Legal


Regnidor

Recommended Posts

Hallo,

 

habe es endlich geschafft EU-lgal zu installieren. Jetzt habe ich hierzu ein paar Fragen:

 

Müsste es beim Bestellprozess nicht heißen "zahlungspflichtig Bestellen" statt einfach nur Kaufen?

 

Unter dem Preis erscheint jetzt zwar "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" müsste Versandkosten aber nicht eigentlich ein Link sein, der gleich zu den Versandkosten führt?

 

Müsste im Bestellprozeß nicht nur die AGB sondern auch Hinweise zum Widerrufsrecht angezeigt werden?

 

Bin verwirrt...

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Okay bei Versandkosten ist jetzt ein Link!

Musste einen neuen Artikel anlegen...

 

Und das mit der Widerrufsbelehrung wird jetzt auch eingeblendet...

 

 

Aber es heißt trotzdem nur Kaufen und nichtz zahlungspflichtig bestellen.

 

Und ich vermisse es den Preis der Grundeiheit irgenwo eigeben zu können...

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da dies Rechtsfragen sind, werde ich meine Antworten ohne Gewähr auf Richtigkeit machen. Bitte ggf. mit einem Anwalt besprechen.

 

Allgemein:

Meines Wissens nach geht sowohl "zahlungspflichtig Bestellen" als auch "Kaufen". Es muss, glaube ich, klar sein, dass mit Klick auf diesen Button Kosten verbunden sind! Deshalb wurde vielfach der (klassische) "Bestellen"-Button mit dem Text "zahlungspflichtig Bestellen" korrigiert.

"Kaufen" hingegen macht den Button nicht so groß (was für bestimmte Designs oder Templates besser sein kann) und ist für manche wahrscheinlich leichter verständlich bzw. hat andere psychologische Einflüsse auf manche, für die "zahlungspflichtig" negativ oder mit großer Vorsicht verbunden ist.

 

[Edit] Okay, scheinbar gilt "Kaufen" als umstritten, gänzlich unzulässig ist es aber auch nicht:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung

- http://rechtsanwalt-schwenke.de/ag-koeln-bestellbutton-kaufen-soll-nicht-hinreichend-auf-die-zahlungspflicht-hinweisen/

- http://www.cmshs-bloggt.de/technology-media-telecoms-tmt/e-commerce/wer-etwas-kauft-hat-noch-lange-nicht-zahlungspflichtig-bestellt/

 

EU-Legal:

Der Versandkosten-Link wird bei jedem Artikel angezeigt (Listen-Ansicht, Vorschau, Artikel-Seite) und auf der Warenkorb-Seite als "Versandkostentabelle"-Link angezeigt. Lediglich im Dropdown-Warenkorb wird kein Link angezeigt, ob er da nötig ist, kann ich leider nicht genau sagen. Aber meine Vermutung ist, dass der Kunde ausreichend informiert wird, bevor er den Artikel in den Warenkorb legt und beim eigentlichen Bestellprozess wieder hinreichend informiert wird.

 

EU-Legal:

Sowohl AGB als auch Widerrufungsbelehrung sind im letzten Schritt verlinkt und müssen mit einer Checkbox bestätigt werden.

 

 

Viele Grüße

ecl77

Edited by ecl77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@ ecl77 Danke für die Antwort

 

Das mit der Widerrufsbelehrung und dem Versandkostenlink hat sich geklärt. (siehe meinen 2. Post) 

 

Danke für die Links bzgl Kaufen und zahlungspflichtig bestellen muss ich mich da noch einmal genauer erkundigen...

 

 

Bleibt nur noch die letzte Frage:

 

"Und ich vermisse es den Preis der Grundeiheit irgenwo eigeben zu können..."

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst... Meinst du sowas wie, dass bei einem 2kg-Fleisch für 10€ dahinter steht, dass das Kilo 5€ kostet?

 

Das wäre dann unter Katalog -> Artikel bei dem entsprechenden Artikel auf Bearbeiten, dann links Preise anklicken und bei Stückpreis den Preis mit entsprechender Grundeinheit eingeben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das wäre dann unter Katalog -> Artikel bei dem entsprechenden Artikel auf Bearbeiten, dann links Preise anklicken und bei Stückpreis den Preis mit entsprechender Grundeinheit eingeben.

 

Genau das habe ich gesucht. Danke

 

Das mit dem Stückpreis hat mich verwirrt, habe überall nach Grundpreis gesucht... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...