Jump to content

Schrift ändern - CSS und PHP


Mad88

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gern die Schrift ändern in meinem Shop und habe also die gewählte Schrift via FTP hochgeladen und dann entsprechend im CSS die Schrift geändert. Das funktioniert aber nur für ein Stück, die andere Schrift scheint in einem php Archiv definiert zu sein aber ich finde das Archiv nicht und weiß auch gar nicht weshalb das dort und nicht im CSS definiert ist. Vor allem gibt es dieses Problem bei, von mir hinzugefügten, CMS Seiten. Da kann ich einen Teil der Schrift via CSS definieren aber einen Teil, auf der selben Seite nur mit PHP. 

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal in deinem Template-Verzeichnis im Subdirectory /css in die global.css. Da findest du u.a. ziemlich weit oben:

/* ************************************************************************************************
                generic style
************************************************************************************************ */
body{
    font:normal 11px/14px Arial, Verdana, sans-serif;
    color:#222;
    background:#fff;
    font-size:12px;
    background-position: center top;
}

Das solltest du aber nicht hier machen. Das ist sonst beim nächsten Update wieder weg. Schreib es im selben Verzeichnis in die custom.css. Falls es keine gibt, leg einfach eine an. Die wirkt wie ein Override.

 

Und dann kuck dir mal die header.tpl im Theme-Verzeichnis an, Zeile 58.

 

HIER SOLLTE EIGENTLICH DER CODE STEHEN!

 http.//fonts.googleapis.com

Es ist wirklich nicht zu fassen! Die "Sicherheitsexperten" in diesem Forum haben es wirklich geschafft, alle Zeilen rausgefiltert, in denen eine Webadresse vorkommt - wie in diesem Fall fonts.googleapis.com. Dümmer geht's nimmer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Wuschel schick mir deinen Code per pn ich kopiere ihn dir dann in diesen Post

-Whiley-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

post-910594-0-74065800-1426073749_thumb.pngpost-910594-0-74065800-1426073749_thumb.pngpost-910594-0-87364700-1426073761_thumb.pngim global finde ich das nicht (siehe foto1) in der Zeile 58 steht nichts weiter (siehe Foto2) 

Ich bearbeite die Seite nachdem ich es durch die Funktion in chrome ausprobiert habe und dort wird das Folgende angegeben (Foto 3

post-910594-0-32829000-1426073755_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

2 von 4 Bildern lassen sich nicht anzeigen, aber egal:

 

Du hättest vielleicht gleich sagen sollen, dass du ein Theme eines Drittanbieters nutzt. Da musst du dich schon an den Entwickler wenden, da es anders aufgebaut ist. Änderungsvorschläge für das Standard-Theme greifen hier nicht.

 

In Bild drei steht doch klar und deutlich "font-family: Arial, sans-serif", die im CSS-Style festgeschrieben ist. Oder, wie ich schon fast vermute, direkt im Code der TPL-Datei! Dann hättest du eh schlechte Karten.

 

Wie willst du denn eigentlich überhaupt deinem Theme beibringen, dass die Fonts irgendwo auf deinem Server liegen?

Link to comment
Share on other sites

Also, das Problem ist, dass ich nicht weiß was die Quelle ist und kann es deswegen nicht ändern. Ich dachte es handelt sich um php aber ich finde es nirgends.

Und was meinst du mit Drittanbieter. Ich habe diese Prestashopsache gekauft und nichts weiter...

Die letzte Frage verstehe ich leider nicht, hab nicht so viel Ahnung von dieser ganzen Sache, wollte lediglich die Schrift ändern, nichts mehr. :(

Link to comment
Share on other sites

 

Und was meinst du mit Drittanbieter. Ich habe diese Prestashopsache gekauft und nichts weiter...

 

Eben, ein Theme, das als Frontend für Prestashop funktioniert, aber nicht von Prestashop entwickelt wurde!

 

 

Und selbst, wenn du es bei Prestashop Addons gekauft hast! Das ist bloß ein Marktplatz, über den Prestashop Geld verdient. Es gibt dort viele Anbieter, eine Qualitätskontrolle im landläufigen Sinn findet aber nicht statt. Es gibt lediglich ein paar formale Voraussetzungen an die sich die Entwickler halten müssen. Mehr nicht!

 

Bitte versteh das richtig, ich finde es wirklich kaum möglich, dir auf Verdacht irgendwelche Tips zur Lösung zu geben. Wahrscheinlich ist zwar die /themes/<DeinTemplate>/css/global.css, aber es gibt offenbar bei dir auch noch andere CSS-Dateien wie bspw. "bootstrap.css", die im Original von Prestashop unbekannt ist.

 

Deshalb noch mal der Rat: Kontaktiere den Entwickler deines Themes. Nur der kann dir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Also, das Problem ist, dass ich nicht weiß was die Quelle ist

 

Rufe deine Seite im Firefox auf. Dort gibt es unter Extras den Web-Entwickler und die Kategorie Stilberatung. Das blendet unten ein Analyse-Tool ein. Klicke ganz links auf das Icon, das aussieht wie ein Rechteck mit Pfeil. Damit aktivierst du das das Analyse-Werkzeug. Gehe dann auf eine Schriftstelle, die du analysieren willst. Im rechten Teil des Analyse-Tools findest du die einzelnen Stilregeln, die auf dieses Schriftelement angewendet werden. Suche die oberste Stelle mit Schriftangaben, die nicht durchgestrichen ist. Hier findest du dann auch rechts die Angabe, in welchem Stylesheet (einschl. Zeilenangabe) diese Regel zu finden ist. Und wenn du mit der Maus über diese Angabe gehst, bekommst du sogar mit dem title-Attribut den genauen Pfad zu diesem Stylesheet angezeigt :)

 

Gruß, Carla

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...