Jump to content

Problem mit mod_rewrite


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit den benutzerfreundlcihen URLs. Die URLs werden richtig umgeschrieben, aber die Interpretation der URL funktioniert nicht.

 

Beispiel:

Ich habe einen Hersteller mit der ID 3 und gleichzeitig gibt es eine Kategorie mit der ID 3. Wenn ich nun den Hersteller aufrufen will, bekomme ich die Kategorieseite mit der ID 3 angezeigt. Wenn ich einen Hersteller oder Artikel aufrufe mit einer ID, die es bei den Kategorien nicht gibt, bekomme ich eine 404-Seite. Die URLs werden also immer nach der Kategorie interpretiert.

 

Ich kenne das auch aus osCommerce, dass nur die ID interpretiert wird. Dort habe ich aber vor der ID ein Kürzel (m=Hersteller, p=Artikel und c=Kategorie), das mitinterpretiert wird. Dadurch kommt es nicht zu dem oben beschriebenen Chaos.

 

Könnte es evtl auch an den Apache-Einstellungen von MAMP liegen? Da kenne ich mich nicht so aus. Oder brauche ich zusätzlich noch eine htaccess (so kenne ich das auch aus osc)?  Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß, Carla

 

Shopinfo (zur Zeit noch im Test-Anfangsstadium :rolleyes:): 1.6.013, localhost, mit bisher nur 2 zusätzlichen Modulen: EU-Legal (neueste Version) und Paypal

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich habe entdeckt, dass PS die htaccess selbst anlegt und darin ist auch der Befehl zur Anzeige der 404-Seite

#If rewrite mod isn't enabled
ErrorDocument 404 /prestashop_1.6.0.13/index.php?controller=404

Da muss ich mich wohl mal auf die Suche machen, wo ich mod_rewrite in MAMP aktiviere. Seltsam nur, dass die URLs ja wirklich umgeschrieben in der Browser-Leiste angezeigt werden.

 

Gruß, Carla

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schau mal in die httpd.conf im Verzeichnis /Applications/MAMP/conf/apache.

Normalerweise sollte mod_rewrite in MAMP standardmäßig aktiviert sein. Schau trotzdem sicherheitshalber mal nach, ob der Befehl

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

durch eine vorangestellte Raute auskommentiert ist.

Falls nicht, bringt dich vielleicht diese Änderung weiter. Suche bitte mal in derselben Datei nach folgenden Zeilen:
 

<Directory />
  Options Indexes FollowSymLinks
  AllowOverride None
</Directory>


Ändere den Parameter von AllowOverride von None zu All
 

<Directory />
  Options Indexes FollowSymLinks
  AllowOverride All
</Directory>

Gruß

Wuschel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wuschel,

 

vielen Dank für deine Antwort.

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

Ja, war bereits aktiviert.

 

AllowOverride All

Hatte ich schon geändert auch an einer zweiten Stelle

# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
    # It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
    #   Options FileInfo AuthConfig Limit
    #
    AllowOverride All

Bringt leider nichts. Die URLs werden ja auch umgeschrieben, nur anscheinend nicht richtig ausgelesen.

Der Link zu einem Artikel lautet also z.B. /de/3-printed-dress

ich lande aber bei /de/3-woman

Und wenn es eine ID ist, zu der es keine Kategorie gibt, bekomme ich eine 404-Seite.

Das alles nur solange url-friendly aktiviert ist, auch das Abschalten von Apache-Option MultiViews (was immer das auch ist), bringt keine Änderung.

 

Gruß, Carla

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...