Jump to content

[gelöst] Registrierung vereinfachen | <Bundesland / Kanton> entfernen


Recommended Posts

 

 

 

Guten Tag

 

Danke für Deine Ausführungen. Habe dies mal versucht, jedoch bliebt das Pflichtfeld bestehen....

 

Danke und beste Grüsse

Hansjürg

 

 

Nichts leichter als das, denn wenn es nicht benötigt wird, solltest du es auch gar nicht erst aktivieren.

Abschalten kannst du das Feld (und damit die Abfrage bei der Registrierung) unter

 

Lokalisierung -> Länder -> Schweiz -> Bundesländer vorhanden Ja / Nein

 

Viele Grüße

Mutabor

 

Hallo zusammen

 

Wir möchten das Anmeldeprozedere für unsere Kunden vereinfachen bzw. nur diejenigen Informationen erfragen, welche für uns auch hilfreich und notwendig  sind.

 

Bei der erstmaligen Registrierung wird nach <<Bundesland / Kanton>> gefragt. Nebst der Tatsache, dass ich vermutlich für die Schweiz alle Kantone manuell irgendwo erfassen muss, stellt sich die Frage, ob ich die Angabe für ein Bundesland / Kanton zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. für Lieferung) überhaupt benötige ?

 

Ansonsten würde ich dieses Feld gerne entfernen. Wie stelle ich das an, so dass beim nächsten Upgrade die Änderungen nicht überschrieben werden ?

 

Beste Grüsse

Hansjürg

 

PS 1.6.0.9

post-821536-0-36050600-1418657075_thumb.jpg

post-821536-0-35734200-1418657087_thumb.jpg

Edited by hansjuerg.arnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nichts leichter als das, denn wenn es nicht benötigt wird, solltest du es auch gar nicht erst aktivieren.
Abschalten kannst du das Feld (und damit die Abfrage bei der Registrierung) unter
 
Lokalisierung -> Länder -> Schweiz -> Bundesländer vorhanden Ja / Nein

 

Viele Grüße

Mutabor

Link to comment
Share on other sites

Nichts leichter als das, denn wenn es nicht benötigt wird, solltest du es auch gar nicht erst aktivieren.

Abschalten kannst du das Feld (und damit die Abfrage bei der Registrierung) unter

 

Lokalisierung -> Länder -> Schweiz -> Bundesländer vorhanden Ja / Nein

 

Viele Grüße

Mutabor

 

Hallo Mutabor

 

Danke für die rasche Antwort. habe Deine Hinweise in die Tat umgesetzt, jedoch ist <Bundesland / Kanton> immer noch ein Pflichtfeld...siehe dazu die ScreenShots...

 

Vielen Dank

Hansjürg

post-821536-0-82406800-1418657376_thumb.jpg

post-821536-0-13608400-1418657385_thumb.jpg

Edited by hansjuerg.arnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber auch nicht das Original-Template sondern ein modifiziertes, oder? Doppelsternchen kenne ich da nämlich nicht ... ;)

 

Wenn es also nach Cache-Löschen (auch im Browser) immer noch nicht klappt, dann poste doch mal einen Link zur Registrierungsseite. Ich vermute nämlich mal, dass die Abfrage des Kantons fest einprogrammiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke. :)

Ja, da steht ein "required"-Feld. Nur mal zum Verständnis, was da abläuft. In der /themes/default-bootstrap/address.tpl gibt es folgende Abfrage, die dafür verantwortlich ist:

{if $field_name eq 'State:name'}
				{assign var="stateExist" value=true}
				<div class="required id_state form-group">
					<label for="id_state">{l s='State'} <sup>*</sup></label>
					<select name="id_state" id="id_state" class="form-control">
						<option value="">-</option>
					</select>
				</div>
			{/if}

Das bedeutet, wenn du im Back Office beim Land Schweiz den Eintrag "State:name" in der Adressanzeige  hast, dann solltest du ihn einmal entfernen und die Option Mein aktuell modifiziertes Design verwenden anklicken und einmal speichern. Und selbst, wenn dies nicht der Fall ist, mach es bitte trotzdem.

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke. :)

Ja, da steht ein "required"-Feld. Nur mal zum Verständnis, was da abläuft. In der /themes/default-bootstrap/address.tpl gibt es folgende Abfrage, die dafür verantwortlich ist:

{if $field_name eq 'State:name'}
				{assign var="stateExist" value=true}
				<div class="required id_state form-group">
					<label for="id_state">{l s='State'} <sup>*</sup></label>
					<select name="id_state" id="id_state" class="form-control">
						<option value="">-</option>
					</select>
				</div>
			{/if}

Das bedeutet, wenn du im Back Office beim Land Schweiz den Eintrag "State:name" in der Adressanzeige  hast, dann solltest du ihn einmal entfernen und die Option Mein aktuell modifiziertes Design verwenden anklicken und einmal speichern. Und selbst, wenn dies nicht der Fall ist, mach es bitte trotzdem.

 

 

Danke. :)

Ja, da steht ein "required"-Feld. Nur mal zum Verständnis, was da abläuft. In der /themes/default-bootstrap/address.tpl gibt es folgende Abfrage, die dafür verantwortlich ist:

{if $field_name eq 'State:name'}
				{assign var="stateExist" value=true}
				<div class="required id_state form-group">
					<label for="id_state">{l s='State'} <sup>*</sup></label>
					<select name="id_state" id="id_state" class="form-control">
						<option value="">-</option>
					</select>
				</div>
			{/if}

Das bedeutet, wenn du im Back Office beim Land Schweiz den Eintrag "State:name" in der Adressanzeige  hast, dann solltest du ihn einmal entfernen und die Option Mein aktuell modifiziertes Design verwenden anklicken und einmal speichern. Und selbst, wenn dies nicht der Fall ist, mach es bitte trotzdem.

 

Guten Tag

 

Danke für Deine Ausführungen. Habe dies mal versucht, jedoch bliebt das Pflichtfeld bestehen....

 

Danke und beste Grüsse

Hansjürg

post-821536-0-59940600-1418716611_thumb.jpg

post-821536-0-90108000-1418716700_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mutabor

 

Das Problem hat sich gelöst! Nach einem Download des gesamten Inhaltes mittels eMagic Store Manager habe ich bei den Ländereinstellungen gesehen, dass ein Eintrag in der liste der Bundesländer / Kantone stand. Diesen Eintrag gelöscht und nach einem Upload war das Pflichtfeld weg.

 

Konkret heisst das, dass bei Vorhandensein von Bundesländern / Kantone automatisch bei der Registrerung nach diesem Eintrag verlangt (= Pflichtfeld) wird.

 

Besten Dank für den Support

Hansjürg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...