Jump to content

Bug bei der Rabattberechnung?


kockelkoren

Recommended Posts

Ich packe das mal hier mit rein, weil es möglicherweise ein programmierfehler ist.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Artikel mit zwei Varianten:

 

Moppbezug 40cm (Standardvariante) Preis: 1,60€

Moppbezug 50cm Preis 1,80€ (habe also in Varianten Auswirkung auf den Preis +0,20 eingegeben)

 

Ab 100 Stück Abnahme kostet
Moppbezug 40cm Preis: 1,50€

Moppbezug 50cm Preis: 1,70€

Das habe ich unter Sonderpreise mit Festpreis angelegt.

 

Wenn man jetzt 100 Stück von einem bestellt, dann wird im Warenkorb auch jeweils der richtige Preis berechnet, also 1,50€ für den kleinen und 1,70€ für den großen Mopp.

 

In der Rabatttabelle wird bei der zweiten Variante aber wieder die 0,20€ Erhöhung aufgeschlagen und damit ein höhrer Preis angezeigt, als der der letztlich abgerechnet wird.

Entweder müssten der Variantenaufschlag sowohl in der Tabelle, als auch im Warenkorb zugeschlagen werden (dann müsste man entsprechend stärker rabattieren) oder er müsste bei angabe eines rabattierten Festpreises für die einzelne Variante komplett weggelassen werden. Aber das müsste ja im Warenkorb und in Preisanzeige gleich sein.

 

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Es wäre super, wenn jemand das auch in den Bug Report übersetzen könnte. Mein Englisch reich dafür leider nicht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt einen Trick gefunden, wie man den Fehler zunächst umgehen kann.

 

Wenn man anstatt die Preisdifferenz bei den Varianten einzutragen einfach für jede Variante unter Sonderpreise schon einen Sonderpreis ab 1 Stück hinterlegt, dann wird auch in der Rabatttabelle der richtige mengenrabattierte Preis ausgeworfen.

 

Allerdings habe ich einen neuen Fehler gefunden.

 

Beispiel:

 

Artikel kostet einezln in 40cm Größe 1,69€

und in 50cm 1,89€

 

Ab 100 Stück kostet 40cm 1,60€

Funktioniert gut, der Rabattrechner sagt Ihre Ersparnis 9,00€

 

Ab 100 Stück kostet 50cm 1,70€

Hier sagt der Rabattrechner Sie sparen -1,00€, da er vom Grundpreis der billigen Variante ausgeht.

Wie kann man das ändern, bzw. wie kann man die Spalte Sie sparen ausblenden?

 

Ich hoffe es schaut nach Tagen der Ruhe noch mal jemand in dieses Forum. Ansonsten bin ich echt am Ende und werde wohl ein anderes Shopsystem nutzen müssen, denn das sind wirklich Fehler, die sind exisenziell, wenn falsche Preise oder Ersparnisse da stehen. Das kann man keinem Kunden zumuten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...