Jump to content

Mehrere Währungen -> Steuerproblem?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in meinem Shop "EUR" und "CHF" - der Import der Artikel geschah in EUR incl. 19% MwSt. 

 

Nun ist es so, dass er die Preise zu CHF einfach umrechnen soll. Wenn ich als Gast nun die Währung auswähle dann scheint es so, als würde er Brutto EUR nehmen und umrechnen. 

 

Wenn Sich ein Kunde mit Schweizer Adresse anmeldet, bekommt er aber einen Wert unter dem bei Gast umgerechneten Preis angezeigt. Ich denke mal, wenn man sich anmeldet, macht der Shop es richtig: Netto EUR zu Netto CHF + 8% MwSt 

 

Aber wie bekomme ich es hin, dass er beim Gast, wo er die Herkunft nicht weiß bei EUR immer 19% und bei CHF immer 8% MwSt nimmt? Oder habe ich einen Denkfehler in der ganzen Sache?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, hast du. ;)

 

Woher soll das Programm denn wissen, aus welchem Land der Gast stammt?

Weil das eben nicht bekannt ist, wird nur die Standardwährung angezeigt, in diesem Fall offenbar Euro bzw. deutsche MwSt.-Sätze. Zumindest müßte der Gast sich irgendwo als Schweizer zu erkennen geben, etwa, indem er als Währung den Franken wählt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das ist mir schon klar. Trotzdem stimmt was nicht. Also ich versuchs nochmal etwas besser zu beschreiben:

 

In der Datenbank steht folgender Preis: 459,01€ brutto. 

 

Ein Besucher kommt auf den Shop und sieht folgenden Preis: 459,01€, wählt er CHF als Währung aus so sieht er 552,14CHF das ist also der Brutto EUR Preis einfach umgerechnet.

 

Loggt sich ein deutscher (mit Deutschland als Land) Kunde in den Shop ein, sieht er 459,01€ und wählt er Franken so sieht er 552,14CHF also keine Veränderung zwischen Gast & Kunde. 

 

Loggt sich aber ein Schweizer Kunde ein, so sieht er folgende Preise: 463.98 CHF und wechselt er zu EUR dann hat er 385,72€

 

Was stimmt denn da nicht?

Netto EUR wären 371,80€  Sorry, es war spät: 385.722690

Netto CHF wären ca. 464,067CHF

Brutto CHF ca. 501,19CHF

 

Ich raff nicht ganz, was der Shop da rechnet! 

Edited by cdhse (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also auf den ersten Blick scheint mir das auch nicht korrekt zu sein. Ich werde das gleich mal durchspielen.

 

Bruttopreis sollte doch einfach umgerechnet werden und dann der Steuersatz angewendet werden.

 

Genau so habe ich mir das auch gedacht, schließlich kennt der Shop ja den Netto Preis, allerdings steht da 385.722690€, ich hatte mich wohl gestern Abend mit dem Netto EUR verrechnet für das Beispiel hier, aber trotzdem stimmt ja was nicht! 

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nun mal geschaut, ich habe eine neue Steuerregel angewendet, für DE 19% und für CH 8% nun ist es immerhin so, dass wenn sich ein Schweizer einloggt, dass er Seine preise Incl. MwSt sieht. Jedoch ist es immer noch so, dass ein Besucher die CHF mit deutscher MwSt sieht... Gibt es da eine Lösung? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...