Jump to content

Template-Ladefehler in meiner 1. PrestaShop 1.6.0.9 Installation (nur BO)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

endlich habe ich es nun geschafft meinen allerersten Prestashop bei Strato zu installieren! Das FO wird schön angezeigt mit Standard-Template. Dann wollte ich auf den Admin-Bereich zugreifen, um meine ersten Konfigurationen vorzunehmen und dann kam nichts außer

 

Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template file 'controllers/modules/login_addons.tpl' <-- thrown in /mnt/webp/d3/29/53476829/htdocs/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 129

 

Erwartet hätte ich einen LogIn-Screen zum BO... Kein Problem, dachte ich, dann frage ich mal Tante Google und fand das hier:

http://www.prestashop.com/forums/topic/362045-impossible-dacc%C3%A9der-aux-diff%C3%A9rentes-pas-du-bo/ bzw. im letzten Post davon einen Verweis hierauf: http://www.prestashop.com/forums/topic/348116-smartyexception-unable-to-load-template-file/

 

Ich habe das so verstanden, dass in classes\Tools.php die Methode

public static function toUnderscoreCase($string)
{
// 'CMSCategories' => 'cms_categories'
// 'RangePrice' => 'range_price'
 return Tools::strtolower(trim(preg_replace('/([A-Z][a-z])/', '_$1', $string), '_'));
}

so umzuschreiben ist:

public static function toUnderscoreCase($string)
{
// 'CMSCategories' => 'cms_categories'
// 'RangePrice' => 'range_price'
     preg_match_all('!([A-Z][A-Z0-9]*(?=$|[A-Z][a-z0-9])|[A-Za-z][a-z0-9]+)!', $string, $matches);

     $ret = $matches[0];

     foreach ($ret as &$match) {
         $match = $match == strtoupper($match) ? strtolower($match) : lcfirst($match);
     }
    return implode('_', $ret);
}

 

Leider brachte das keine Änderung. Auch nach dem Löschen von cache/smarty/cache und cache/smarty/compile nicht. Ich habe nur nur noch direkt in cache/smarty eine index.php und in cache/smarty/compile auch. Der Rest der Cache-Dateien ist komplett weg und trotzdem lädt der LogIn-Screen für den Backoffice-Bereich nicht.

 

Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn ich habe nur ganz banale Installationsanleitungen im Netz gefunden, die den Anschein haben die Installation des Shops sei ein Kinderspiel... Kann mir jemand sagen, was noch zu tun ist, damit der Shop konfiguriert werden kann? Vielen Dank schonmal...

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca,

 

ich habe den AppWizard-Dienst von Strato gar nicht in Anspruch genommen, weil es dort bisher nur Version 1.5.6.0-10 gibt. Ich habe 1.6.0.9 einfach manuell auf meinen WebSpace hochgeladen und installiert. Meinen oben beschriebenen Fehler konnte ich beheben, indem ich den Admin-Ordner nochmal hochgeladen habe... Ich habe in meinem aktuellen Paketumfang leider nur FTP, was wohl leider nicht so ganz verlässlich bei so vielen Dateien zu arbeiten scheint - ich hatte schon so manche komische Fehlermeldung deswegen, weil einfach nicht alles komplett hochgeladen worden ist, ohne dass ich jedoch einen Übertragungsfehler gemeldet bekam. Ich werde am Montag mal bei Strato anrufen und nachhaken, was ich für ein Paketupgrade brauche, das mir noch SSH mit liefert.

 

Nachdem ich nun in mein Backend rein komme, habe ich allerdings ein ganz anderes Problem: Ich kann mich nicht zu PrestaAddons verbinden - meine LogIn-Daten stimmen garantiert (denn über die WebSite direkt komme ich damit rein), aber über das Backend kommt eine Meldung, dass ich meine Internetverbindung und meine LogIn-Daten überprüfen soll... Ich vermute, dass das irgendeine fehlende serverseitige Konfiguration verursacht,die mich nicht weiter nach "draußen" verzweigen lässt. Aber welche? Kannst du da vielleicht weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

 

Ich habe in meinem aktuellen Paketumfang leider nur FTP, ... Ich werde am Montag mal bei Strato anrufen und nachhaken, was ich für ein Paketupgrade brauche, das mir noch SSH mit liefert.

Das verstehe ich nicht. ftp ist das File Transfer Protocol. Welchen Client verwendest Du denn? Wenn Dateien im ftp nicht richtig hochgeladen werden und die Leitung mit Transferabbrüchen nicht Schuld ist, da  liegt das manchmal an der Art des Transfer. Du kannst den Transfer von ASCII auf Binär umschalten. Die Binäre Übertragung ist wohl zuverlässiger. Als Client ist der Filezilla recht gut. Den stratointernen Web-Ftp würde ich nicht nutzen wollen. :rolleyes:

SSH ist eine Secure Shell für die sichere Verbindung zwischen Client und Server, also eine Verschlüsselung und kein Protokoll.

 

Aber welche? Kannst du da vielleicht weiterhelfen?

Nein, tut mir Leid. Ich versuche den Austausch zwischen BO und anderen Servern möglichst zu verhindern. Im BO verwalten wir sensible Kundendaten und Geschäftsinterna. Da möchte ich keinen Datenfluß zulassen, den ich nicht überblicken kann. Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid und antwortet in dem entsprechenden Thread. :)

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca,

ich habe grundsätzlich nicht DIE Erfahrung mit FTP, weil ich grundsätzlich alles Mögliche rein über die Konsole über ssh bzw. scp administriere und damit bisher nie derartige Übertragungsprobleme hatte. Deswegen nehme ich mir deinen Rat zu Herzen und werde in Zukunft binäre Übertragung wählen und erstmal abwarten, ob ich weiterhin auf derartige Probleme stoße. In diesem Sinne: Danke für den Tipp! Ich verwende im Übrigen FileZilla.

Du sagst, du hast deinen Shop/dein BO nicht mit anderen Server verbunden. Will wohl heißen, dass du die Verknüpfung zw. BO und PrestaAddons gar nicht nutzt. Also installierst du wohl alle Addons, die du benötigst nicht "direkt" über diese Funktion, sondern lädtst sie runter und importierst sie dann über die .zip-Import-Funktion des BO. Richtig? Ist das genau dasselbe wie über die Verknüpfungsfunktion, nur ohne diese, d. h. bekomme ich dann auch alle Updates der zusätzlich eingespielten Module und der einzige Unterschied ist nur die Art und Weise des Einspielens? Wenn das so wäre, dann wäre mir nämlich "dein Weg" sowieso auch lieber und ich würde alle Zusatzmodule selbst einspielen. Wäre nett, wenn du mir noch kurz bestätigen könntest, ob ich das so richtig verstanden habe...

 

//Edit

Was ist denn an der 1.6.0.9 so schlecht?

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

 

Wäre nett, wenn du mir noch kurz bestätigen könntest, ob ich das so richtig verstanden habe...

Nein, ich verwende die Addon Funktion nicht. Wenn ich eine Anforderung an Prestashop habe schreibe ich bisher die Module selbst, nehme Open-Source Module und passe sie an oder ändere Codes in Prestashop. Module, die ich von anderen Quellen bekomme, anpasse oder selbst schreibe teste ich in einer localen xampp-Umgebung und spiele sie dann mit Filezilla direkt in das Modulverzeichnis von Prestashop. Geänderte css-Dateien oder php-Dateien ebenso. Der Liveshop sieht nur in zwei Testumgebungen gecheckte Codes. Eine Testumgebung habe ich auf xampp und eine direkt auf meinem Server.

 

Was ist denn an der 1.6.0.9 so schlecht?

Die Prestashop-Version verursacht Probleme die ich nicht direkt greifen kann. Ich habe z.B. einmal einige Frontoffice Module upgedatet. Danach funktionierte die Paypal-api nicht mehr. Das Modul mußte neu installiert werden. Warum? Frag mich nicht.

Wenn wir einen Bestellstatus ändern, der eine Mail versendet, hängt sich Prestashop auf. Manchmal aber auch nicht Warum? Keine Ahnung. Ich kann einfach den Fehler nicht zuverlässig nachstellen.

Manchmal rundet Prestashop den Brutto-Preis des Produktes einfach falsch. Die Artikel fliegen dann auch aus Google-Adwords. Passe ich den Preis an (also ein Cent rauf) ist der Preis manchmal für den Google-Robot auch falsch. Dann rundet Prestashop wieder richtig. Warum? Ich weiß nicht. Manchmal kostet ein Artikel eben 40,01 € manchmal 40,00€ Keine Ahnung warum.

Schreibe ich einen Code in den Bereich der Artikelbeschreibung, verbessert Prestashop den manchmal. So werden iframe-Codes mit Breite und Höhe ergänzt, obwohl der Code bereits Breite und Höhe hat. Nur eben in einem anderen Format. Als wäre ich ein DAU und könnte keine Quellcodes in html schreiben. Warum? Frag mich nicht.

Das Lookup der Kategorien in der Mobilansicht geht auf Iphones nicht vernünftig auf. Die Hacks, die es dazu gibt, beseitigen das Problem auch nicht zuverlässig und die Entwickler glauben nicht, dass es das Problem überhaupt gibt, weil sie anderes auf ihren Geräten rumtippen als andere Leute.

Die Updatefrequenz von Prestashop ist langsamer geworden, sodass wir mit den Schwierigkeiten eine Weile leben müssen.

Es gibt einige dieser Nickelichkeiten bei uns mit Prestashop 1.6.0.9 die ich nicht zuverlässig nachstellen kann. Es ist aufwendig, sie zu beobachten und rechtzeitig einzugreifen. Die Eingriffe sind meist kritisch, weil sie dann doch im Liveshop passieren müssen. Der große Vorteil von Prestashop 1.6 ist für uns das an die unterschiedlichen Geräte angepasste Thema. Das ist wichtig für die Kunden, die vermehrt mit Tablets und Phones zugreifen und relativiert wieder viel von den Seltsamkeiten.

Prestashop 1.5.6 lief viel stabiler und zuverlässiger. Hat eben nur ein Thema. Das mobile Thema war auch nicht so dolle.

 

Aber das jetzt keine Mißverständnisse aufkommen. Prestashop ist grundsätzlich eine sehr gute Software. Viele die sich nach Alternativen umgesehen haben, kommen dann doch wieder zu Prestashop zurück. Wir werden erst nach Alternativen suchen wenn Prestashop noch kommerzieller wird. Wir haben hier genug Know-How und Zeit, das wir Leistungen bisher nicht zwingend einkaufen müssen. Wir werden erst Leistungen einkaufen, wenn wir aus Zeitmangel jemanden von außerhalb brauchen. Darum bleibt bei mir Open-Source das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke, Luca, für deinen ausführlichen Bericht! Nun weiß ich schonmal, was uns erwartet und mit welchen "Merkwürdigkeiten" zu rechnen ist. Unser OnlineShop soll sehr einfach werden. Die Komplexität ist sehr sehr gering im Vergleich zum Durchschnitts-OnlineShop, ebenso wie die Menge und Struktur der anzubietenden Produkte. Deswegen denke und hoffe ich mit PrestaShop sehr gut zu fahren. Für die aktuelle 1.6 habe ich mich genau aus dem Grund entschieden, den du als Hauptvorteil anführst: das an viele Gerätschaften angepasste Theme.

 

Ich sehe, wir haben grundsätzlich mal dieselben Interessen: Wir wollen "richtiges" OpenSource und eben nix Kommerzielles. Warum ich wg. dem Weg der Wege der Zusatzmodulinstallation so gezielt nachgefragt habe: Wir brauchen ja zumindest mal EU Legal. Viel mehr Zusatzmodule werden wir nicht brauchen (zumindest anfangs nicht). Nutzt du das auch? Nutzt du ein eigenes Theme oder den mit ausgelieferten Standard? Ich hoffe, wir kommen mit dem Standard hin - ich sehe, das ist ja doch schon recht vielseitig konfigurierbar... So wie ich das verstanden habe, ist das Zusammenspiel zwischen EU Legal und dem Standard-Theme am Besten und schon allein deswegen hoffe ich, dabei bleiben zu können.

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

 

Die Komplexität ist sehr sehr gering im Vergleich zum Durchschnitts-OnlineShop, ebenso wie die Menge und Struktur der anzubietenden Produkte. Deswegen denke und hoffe ich mit PrestaShop sehr gut zu fahren.

Ja, da fährst Du mit Prestashop auch in der 1.6.0.9 Version gut. Wir haben uns nur recht früh von Strato verabschiedet. Strato bot nicht die Geschwindigkeit, die wir uns vorgestellt haben. Wir hosten derzeit bei Celeros und ich mache mich aktuell schlau, wie man einen eigenen Server sicher administriert. Soll ja kein Zombie werden ;)

 

Wir brauchen ja zumindest mal EU Legal. Viel mehr Zusatzmodule werden wir nicht brauchen (zumindest anfangs nicht). Nutzt du das auch?

Ja, wir nutzen das Modul auch. Es ist einfacher, als alles zum Thema Rechtssicherheit nachzuarbeiten. Ich habe die 1.0.0 Version des Moduls installiert und im Code angepasst. Das Modul kann keine Gebühr für Nachnahme übergeben. Da habe ich eine Schnittstelle eingebaut. Die Bezahlmodule habe ich auch etwas angepasst. Darum fasse ich Eu-Legal aktuell auch nicht an. Eine neue Version würde ich mir von GitHub runterladen und die Codes abgleichen.

 

Nutzt du ein eigenes Theme oder den mit ausgelieferten Standard?

Wir haben ein eigenes Thema, das auf dem Default Thema aufbaut. ich habe das Grunddesign von der Prestashop 1.3 Version immer weiter entwickelt.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...