Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen

 

Ich bin zur Zeit dran einige Module auf DE zu übersetzen. Aktuell bin ich im "attribute_form" und zerbreche mir über den folgenden Text den Kopf. Wie ich es auch versuche zu übersetzen, es macht für mich im Moment nicht wirklich Sinn.

 

Kann mir jemand von Euch, der dies kennt und auch die "Bedeutung" versteht mal auf "gut Deutsch" übersetzen damit man auch weiss worum es geht?

 

engl.

 

"When the Layered Navigation Block module is enabled, you can get more detailed URLs by choosing the word that best represent this attribute. By default, PrestaShop uses the attribute's name, but you can change that setting using this field."

 

Meine Übersetzung dazu, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt und Sinn macht:

 

"Wenn das Layered Navigation Block-Modul aktiviert ist, können Sie detailliertere URLs erhalten, indem Sie das Wort wählen, welches das Attribut am besten beschreibt. Standardmäßig verwendet PrestaShop den Namen des Attributs, aber Sie können diese Einstellung ändern, indem Sie dieses Feld wählen."

 

Darunter kommt dann praktisch das gleiche nochmals mit dem Unterschied "...detailed page titles by...". Da geht es dann lediglich um Seitentitel. Der Rest ist identisch, muss also nur den Teil ersetzen.

 

Wäre dankbar für ein Feedback.

 

Gruss Harri

Link to comment
Share on other sites

kleine Bemerkung noch meinerseits dazu...

 

Zugegeben - mein Englisch ist auch nicht perfekt. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass auch die englischen Texte in den Modulen nicht ganz korrekt sind und es zeitweise (viel) Fantasie braucht, den Text zu verstehen, korrekt zu interpretieren und richtig übersetzen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

psh hat recht. Der englische Text ist clumsy und auch einem britischen PrestaShop-Betreiber nicht besonders verständlich.

 

Worum geht es:

 

Bei der Layered-Navigation handelt es sich um eine facettierte Suche, also einen flexiblen Suchfilter auf Kategorieebene.

Er erlaubt es, Produkte einer Kategorie durch unterschiedliche Produkt-Attribute zu filtern.

Der Shopbetreiber kann dabei definieren, welche Attribute in der Layered Navigation erscheinen können.
Er kann den Filtern einen Namen geben. Als Standard nimmt PrestaShop den Namen des Attributs.

Wer in der Shop-Oberfläche einen Filter auswählt, dem wird die gewählte Kategorie mit den definierten Filtern eingegrenzt und neu angezeigt. Diese Suchfilter helfen den Kunden, genau das schnell zu finden, was sie auch suchen.
In einem Näherungsprozess bleiben schließlich die Produkte übrig, die den Anforderungen des Kunden am besten entsprechen. Das ist echte Usability und Bedienkomfort.

 

So müßte es etwa in einem Handbuch stehen - am besten noch mit einem Screenshot.
Ich würde den englischen Text zurückweisen mit der Bitte um eine verständliche Version.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...