Jump to content

[gelöst] Versandmodule und Zahlungsmodule stehen bei Bestellvorgang nicht zur Verfügung


Recommended Posts

Hallo,

ich quäle mich schon seit Tagen mit immer den gleichen Problemen ab.

Ich nutze die neueste Version des Shops (1.6.0.9), der wurde neu aufgesetzt. Ebenfalls das Modul EU-Legal für diese Version und das Modul Paypal V.3.7.2

Sonst ist nichts weiter zusätzlich installiert worden.

 

Die Module Banküberweisung und Paypal wurden aktiviert und sämtliche Einstellungen vorgenommen, genauso wie die Versanddienste eingestellt wurden. Hier habe ich Hermes und DHL eingegeben und kostenlose Abholung bei mir im Shop.

 

Wenn ich nun was bestelle und zur Kasse gehe, dann steht bei Versandoption immer "Kostenlose Abholung" drin und keine weitere Auswahlmöglichkeit.

Gehe ich dann weiter zur Bezahlung, dann wird angezeigt, dass keine Zahlungsmodule installiert sind.

Diese sind aber installiert.

Habe dann die Zahlungsmodule nochmal deinstalliert und wieder installiert ohne jeglichen Erfolg.

 

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank schon mal...

Habe momentan Fragen über Fragen, aber mir wäre bei diesem Problem schon sehr geholfen, wenn wer eine Lösung für mich hätte!

 

 

Edited by thokawa75 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So, nun ein kleines Update...

Das Problem mit den Versandkosten konnte ich nun klären.

Durch viel rumprobieren und ein wenig Logik hab ichs dann doch hinbekommen.

 

Nun, mein Problem war ja, dass mir im Bestellvorgang kein DHL oder HERMES zugeordnet wurde.

 

- Als erstes muss beim Anlegen des Artikels bei Versand der Versanddienst angegeben werden. Bei mir hab ich DHL eingetragen

- Dann unter "Lokalisierung-Gebiete-Zone hinzufügen" Deutschland hinzufügen (ich versende nur innerhalb Deutschlands)

- Anschliessend unter "Lokalisierung-Länder" auf Deutschland klicken und bei "Gebiet" Deutschland auswählen!!! Bei mir war da Europa drin...

- Dann "Versand-Versanddienste-Versand hinzufügen" und z.B. DHL eingeben und wichtig hier dann bei "Versanddienstgebiete und -kosten" Haken rein bei "Deutschland" und Versandkosten eintragen.

 

Dadurch, dass bei mir bei Deutschland das Gebiet Europa drin stand gings auch nicht, da ich bei DHL Europa nicht aktiviert hatte, weil ich ja nur nach Deutschland liefere...

 

Na ja, viel Kopfzerbrechen aber jetzt funktioniert dies eine wenigstens mal.

 

Wäre nur noch die Sache mit den Zahlungsmodulen die anscheinend nicht installiert sind...

Vielleicht ist das ja auch nur eine kleine banale Einstellung die ich übersehen habe... Wäre froh um jeden Tipp.

 

Danke schon mal und noch einen schönen Abend.

Link to comment
Share on other sites

Hätte da noch irgendwer nen Tipp für die Zahlungsmodule?

Wie gesagt Banküberweisung und Paypal sind bei mir installiert und konfiguriert.

Nur beim Bestellvorgang am Schluss wenns um die Zahlungsart geht steht dort der Hinweis, dass keine Zahlungsmodule installiert sind...

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, keiner nen Tipp??

Bin mit meinem Shop mittlerweile schon relativ weit, müssen nur noch die Produkte eingepflegt werden, noch ein paar Kleinigkeiten hier und da und könnte dann ansich den Shop eröffnen... wenn nicht das Problem mit dem Zahlungsmodul wäre...

Was bringt mir der schönste Shop, wenn die Kunden nicht bezahlen können... ? ;-)

 

Wie schon oben mal erwähnt, zeigts mir am Schluss beim Bestellvorgang an, dass keine Zahlungsmodule installiert sind und kann dann auch nicht weiter.

Die Module sind aber installiert, konfiguriert und wurden auch schon deinstalliert und wieder neu installiert... aber immer das gleiche Problem!

Hat denn keiner das gleiche Problem (schon gehabt)?

 

Würde mich echt über Nachricht von euch freuen...!

 

Danke schon mal

Link to comment
Share on other sites

Hallo?? Kann mir keiner helfen? Kann mir keiner einen Tipp geben woran es liegen könnte?

 

Würde es was bringen, wenn ich den ganzen Shop nochmal neu aufsetze, also alles plattmache und neuinstalliere?

Oder liegt es vielleicht wirklich nur an einer simplen Einstellung, welche ich bisher noch nicht gefunden habe oder dauernd übersehe?

 

Würde mich echt über eine Antwort freuen. Danke schon mal und schönen Abend noch

Link to comment
Share on other sites

Na ja, so wie es hier aussieht bin ich bei diesem Thema Alleinunterhalter...

 

Aber mal ein kleines Update:

 

Habe gerade eben den Shop komplett neu aufgesetzt.

Nun geht bei der Bestellung wenigstens der Kauf per Paypal, ABER per Banküberweisung NICHT.

Die Möglichkeit zeigt es mir in der Bestellabwicklung gar nicht an.

 

Was kann ich tun und WO kann ich das einstellen, dass ich zwischen den beiden Zahlungsmöglichkeiten wählen kann?

 

DANKE schon mal

Link to comment
Share on other sites

So, habe nun sämtliche weitere Versuche gestartet, indem ich das Modul Banküberweisung deinstalliert und neu installiert habe, den bankwire Ordner im Ordner "Module" überschrieben habe, den Cache geleert und und und.

 

Es tut sich nichts!!!

Dieses Banküberweisungsmodul lässt sich nicht auswählen, weil es gar nicht erst zum auswählen erscheint.

Habe einige Themen hier durchgelesen bezüglich EU-Legal und dem Banküberweisungsmodul - scheint ja ein grösseres Problem hier zu sein...

Es wäre echt gut, wenn mir echt mal jemand nen Tipp geben könnte, da ich mit meinem Shop nicht grossartig weitermachen brauche, wenn man das Bestellte nicht bezahlen kann...

 

Danke und gute Nacht

Link to comment
Share on other sites

Nun denn, wer lange probiert wird irgendwann auch zum Erfolg kommen...

 

Nach langem Hin und Her und knapp am Nervenzusammenbruch vorbeigeschrammt habe ich das Problem nun gelöst...

 

Ich hatte meinen Shop neu installiert, die Updates der Module drüberlaufen lassen, dann EU_Legal installiert, Einstellungen bei EU_Legal vorgenommen und bei "zusätzliche Module" die Haken rein bei EU PayPal und EU Bankwire.

Anschliessend sollten bei Module-Zahlungsart bei "Aktive Zahlungsmodule" Paypal und Banküberweisung drinstehen.

Dort dann auf die einzelnen Module gehen unter "Einstellungen", Daten eingeben, Speichern und fertig.

 

Wäre so einfach gewesen, war aber erst möglich nachdem ich mir die neue Version der EU_Legal 1.0.2 gedownloadet habe.

 

Wichtig vor allem auch, dass im Modul "EU_Legal" die Haken drin sind bei Bankwire und Paypal (wenn man diese installiert haben möchte). Man könnte z.B. Bankwire auch über die Modulauswahl unter "Module" installieren und konfigurieren, dann wird es aber in der Bestellabwicklung nicht angezeigt.

 

Na ja, auf jeden Fall klappts jetzt und kann mich jetzt um andere Baustellen kümmern ;-)

 

Schönen Tag euch noch

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...