Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe für folgendes Problem: Ich habe ein Produkt "Karten" von denen mindestens 50 Stück bestellt werden müssen. Es sollte des weiteren folgende Stückzahlen bestellt werden können: 50,75,100,150 usw.

 

Ich möchte dies nicht über eine weitere Artikeleigenschaft definieren, sondern möchte bei der Auswahl der Bestellmenge ein Dropdownauswahl von 50,75,100,150 usw. Bei den Varianten ist es zwar möglich eine Mindestbestellmenge anzugeben, jedoch keine weiteren Optionen für die weiteren Stückzahlen.

 

Wenn ich dies über die Varianten definiere: Bsp Anzahl Karten habe ich natürlich die Möglichkeit um die Anzahl Karten zu definieren, dann muss der Kunde aber bei Menge trotzdem eine Auswahl treffen, so ist die Auswahl Menge zweimal vorhanden, welche für Verwirrung sorgt.

 

Ich bin dankbar für Eure Hilfe!

 

Grüsse

 

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Du könntest evtl. versuchen, das Formular für die Menge im product.tpl auszublenden, damit der Kunde die Stückzahl nicht mehr ändern kann.

 

Öffne die product.tpl und ändere folgendes:

<p id="quantity_wanted_p"{if (!$allow_oosp && $product->quantity <= 0) || !$product->available_for_order || $PS_CATALOG_MODE} style="display: none;"{/if}> 

so ab:

<p id="quantity_wanted_p" style="display:none"{if (!$allow_oosp && $product->quantity <= 0) || !$product->available_for_order || $PS_CATALOG_MODE} style="display: none;"{/if}> 

Nun kann der Kunde die Stückzahl im Produktfenster nicht mehr ändern.

 

 

Das gleiche musst du natürlich auch im Warenkorb machen, damit der Kunde nicht nachträglich noch die Stückzahl ändern kann.

 

Bitte das hier in der shopping-cart.tpl ändern:

<th class="cart_quantity item">{l s='Qty'}</th> 

in 

<th class="cart_quantity item" style="display:none">{l s='Qty'}</th> 

Ausserdem noch in der shopping-cart-product-line.tpl folgendes ändern:

<td class="cart_quantity text-center"> 

so abändern:

<td class="cart_quantity text-center" style="display:none"> 

So wird die spalte komplett ausgeblendet im Warenkorb und der Kunde hat nun keine Möglichkeit mehr die Stückzahl zu ändern. Den Rest einfach dann über die Varianten einpflegen wie du schon beschrieben hast.

 

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Bitte prüfe selbst, ob die Stückzahl noch irgendwo geändert werden kann.

 

Das ganze sollte ein Denkanstoss sein und wurde von mir nicht auf Herz und Nieren getestet!

Änderungen auf eigene Gefahr!

Bitte vorher die betroffenen Dateien sichern.

 

Viele Grüße!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo trivendo

 

Besten Dank!! Funktioniert fast alles, bist auf den Warenkorb. Unter der Datei shoping-cart-product-line.tpl habe ich keinen Eintrag mit

<td class="cart_quantity text-center"> gefunden deshalb kann man im Warenkorb noch die Stückzahl verändern. Auf der Artikelseite ist aber die Menge weg.

 

Ich nehme an die Datei hat sich inzwischen geändert. Sind diese Aenderungen Update sicher?

 

Vielen herzlichen Dank für die Rückantwort!

 

Grüsse

 

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hey...

 

welche Version hast du denn. Ist der Shop vielleicht schon irgendwo online zu finden.

Updatesicher würde ich jetzt nicht sagen. Man kann nicht ausschließen, dass die Templatedateien geupdatet werden.

Benutzt du noch das Standard Template?

 

Viele Grüße!

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

 

dieses Template kenne ich nicht wirklich. 

Ich habe in der Live-Demo folgende Zeilen gefunden, welche geändert werden müssten:

 

<th class="cart_quantity item" style="display:none">

<td class="cart_quantity" style="display:none">

 

Da ich keinen Zugriff auf die Dateien habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen in welcher *.tpl Datei du diese Zeilen findest.

Am besten du suchst Lokal auf Deinem PC in den Template Dateien nach den oben genannten Zeilen ohne style="display:none"!

 

Bitte beachte, dass ich keine Möglichkeit habe das ganze zu testen. Sichere bitte vorher alle Dateien bevor du diese änderst.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße!

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...