Jump to content

Wie funktionieren Bündel vorhandener Artikel denn nun genau?


Recommended Posts

Ich habe soeben mein erstes Bündel vorhandener Artikel erstellt, aber ich bin mir nicht so recht sicher, wie das genau funktionieren soll. Im User Manual ist dazu nicht wirklich brauchbare Info zu finden.

 

  1. Hat das setzen eines Herstellers (in Kategorien/Zubehör >> Hersteller) für ein Bündel vorhandener Artikel irgendeine Bedeutung (mit der Annahme, dass die Artikel im Bündel von verschiedenen Herstellern stammen) oder soll man das Feld einfach ohne Auswahl lassen?
  2. Muss man unter Versand die Dimensionen und Gewicht für ein Bündel manuell setzen oder werden die Angaben bei den einzelnen Artikeln automatisch summiert?
  3. Ich benutze die erweiterte Lagerverwaltung, was ist bei einem Bündel unter Lieferanten und Lager zu konfigurieren?
  4. Muss für ein Bündel eine Lagermenge konfigurierten werden, obwohl die Verfügbarkeit eines Bündels doch von den einzelnen Artikeln im Bündel abhängt?
  5. Wenn ein Bündel bestellt wird, kommen die einzlnen Artikel eines Bündels in den Warenkorb oder das Bündel als Produkt selbst?
  6. Wenn ein Bündel verkauft wird, werden die Lagermengen der einzelnen Artikel im Bündel automatisch reduziert?
  7. Wenn eine Lagermenge an Bündeln konfiguriert wird, wird das Bündel automatisch auf "nicht verfügbar" gesetzt wenn eines der Artikel im Bündel ausverkauft ist?

Für mein erstes Bündel vorhandener Artikel habe ich keine Lagermenge eingegeben, in der Annahme dass die Verfügbarkeit von der Verfügbarkeit der enthaltenen Artikel abhängt, das Bündel wird dann aber als "nicht verfügbar" angezeigt, obwohl alle Artikel im Bündel einzeln verfügbar sind.

 

Wie zu sehen ist, bin ich völlig verwirrt, wie denn ein Bündel vorhandener Artikel denn nun genau konfiguriert werden und wie das genau funktionieren soll, im speziellen die Interaktion zwischen Lagermenge an Bündeln und Lagermenge der enthaltenen Artikeln bei Verwendung der erweiterten Lagerverwaltung.

 

Kann bitte jemand mit dem Wissen und tatsächlicher Verwendung von Bündel vorhandener Artikel etwas Licht auf dieses tolle Funktionalität (die für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist) werfen?

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich folgende Konfigurationen bei diesem einen Bündel vorhandener Produkte getestet:

 

  • im Tab Kategorien/Zubehör einen Hersteller ausgewählt
  • im Tab Versand Dimensionen und Gewicht eingetragen
  • in den Tabs Lieferanten und Lager entsprechendes ausgewählt/eingetragen

Die Menge für das Bündel selbst steht auf Null und das Bündel selbst scheint unter Lager >> Lagerverwaltung nicht auf, was bedeutet dass für das Bündel selbst auch keine Lagermenge konfiguriert werden kann (was ja eigentlich auch logisch ist).

 

Beim Bündel kann man im Tab Mengen die "Wenn nicht auf Lager" Aktion und die Nachricht wenn nicht auf Lager / wenn auf Lager auswählen, die Option für das Bündel manuell eine Menge festzulegen fehlt allerdings. In der Infobox steht folgende Anmerkung:

 

 

Für Bündel, deren Artikel die erweiterte Lagerverwaltung verwenden, muss ein gemeinsames Lager für die Artikel des Bündel angegeben werden.

 

Für alle Artikel in diesem Bündel ist die erweiterte Lagerverwaltung aktiviert, alle Artikel in diesem Bündel sind ab Lager verfügbar und auch im selben Lager.

 

Die Produktseite für dieses Bündel zeigt alle Artikel im Bündel als lieferbar an, das Bündel selbst aber als nicht ab Lager lieferbar (mit der konfigurierten Nachricht, falls nicht am Lager, aber lieferbar), was ja auch logisch erscheint da die Menge für das Bündel selbst auf Null steht.

 

Was stimmt hier nicht?

 

Ist das ein Bug in der Bündel vorhandener Artikel Funktion?

 

Benutzt hier irgend jemand das Bündel vorhandener Artikel Feature zusammen mit der erweiterten Lagerverwaltung?

 

Hat irgend jemand Ideen dazu?

Link to comment
Share on other sites

Welches Theme benutzt du? Ist sehr wahrscheinlich ein bug, werde das ganze gleich mal ausprobieren, koennte aber auch ein theme bug sein.

 

Ich benutze das Default-Bootstrap ohne jegliche Modifikationen.

 

 

Konnte dein Problem reproduzieren, und habe im Englischem Forum auch einen Thread gefunden der das selbe Problem behandelt, die haben da anscheinend auch eine Loesung gefunden, habe aber nichts getestet.

 

Link?

 

Ich habe dazu auch schon einen Bug am Issue Tracker eröffnet: PSCSX-2818

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meines Wissens kann man eine gewisse Anzahl an Bündeln anbieten. Da diese meistens im Preis reduziert sind, gibt man unter Mengen einfach die Anzahl der Bündel an die man verkaufen möchte, da das Bündel sozusagen ein eigener Artikel ist.

Zumindest war das im alten Shop so und ich denke das das mit dem neuen Shop auch so ist. Also kein Bug sondern Absicht

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens kann man eine gewisse Anzahl an Bündeln anbieten. Da diese meistens im Preis reduziert sind, gibt man unter Mengen einfach die Anzahl der Bündel an die man verkaufen möchte, da das Bündel sozusagen ein eigener Artikel ist.

Zumindest war das im alten Shop so und ich denke das das mit dem neuen Shop auch so ist. Also kein Bug sondern Absicht

 

Geht nicht, es gibt keine Eingabemöglichkeit für eine Menge bei einem Bündel, wenn die erweiterte Lagerverwaltung verwendet wird. Wenn die Produkte im Bündel die erweiterte Lagerverwaltung verwenden, ist diese klarerweise auch für das Bündel selbst aktiv, aber das Bündel wird im Lager nicht als eigener Artikel angelegt, deswegen kann man auch keine Menge angeben.

 

Ich habe schon versucht, für das Bündel selbst direkt in der Datenbank eine Menge anzugeben, und die erweiterte Lagerverwaltung zu deaktivieren, aber das hatte keinerlei Auswirkung (ich habe dies in meinem englischen Thread geschildert).

 

Definitiv ein Bug, und keine Absicht, denn das Bündel ist nun mal kein eigener Artikel, und dessen Verfügbarkeit kann nur von der verfügbaren Menge der Artikel im Bündel abhängen. Dass das Bündel einen eigenen (reduzierten) Preis hat, hat hierbei keinen Einfluss.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es schon, ich habe es gerade selbst versucht. Unter Mengen kann man nach dem Speichern des Bündels eine Menge für das Bündel angeben, wie bei den normalen Produkten auch

 

Geht definitiv bei mir nicht, hier der Screenshot, wie das bei mir bei dem Bündel auf dem Tab für "Mengen" aussieht:

 

cqoa9onvgphhjg1fy.gif

 

Menge steht auf Null und kann auch nicht verändert werden.

 

Und Du verwendest auch sicher die erweiterte Lagerverwaltung?

 

Dass es sich um einen Bug handelt wurde schon durch unzählige andere Postings und Bugs am Issue Tracker bestätigt, es kann also gar nicht funktionieren. Meine Vermutung: Wenn man eine Menge eingeben kann, ist die erweiterte Lagerverwaltung nicht aktiv.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt die erweiterte Lagerverwaltung deaktiviert, und obwohl mich die Eingabemaske auf dem Tab für die Menge des Bündel nun eine Nummer eingeben lässt, wird diese nicht gespeichert. Das bedeutet, dass nach Eingabe einer Nummer zwar "Daten gespeichert" angezeigt wird, aber dann tatsächlich nichts gespeichert wurde und bei einer Rückkehr auf die Katalogliste oder Neuladen der Produktbearbeitungsseite wieder eine Menge von Null angezeigt wird.

 

Die Eingabe einer Menge für ein Bündel ist ja sowieso lächerlich, da das nur von den vorhandenen Mengen der enthaltenen Produkte ankommen kann, aber mit einer Menge von Null für das Bündel wird immer nur angezeigt, dass das Bündel nicht ab Lager verfügbar ist.

 

Funktioniert denn die "Bündel vorhandener Artikel" Funktion in v1.6.0.9 wirklich überhaupt nicht ???

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja wirklich verzweifelt wegen diesem nicht funktionierenden Bündel vorhandener Produkte. Es gibt da zwar ein Pay-Modul namens Advanced Bundles Stocks das offenbar genau diesen "Bug" behebt, aber ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, denn warum ein Fremd-Modul kaufen, das einen Bug behebt?

 

Dieser Fix gehört in den Core Code, und nicht in ein separates kostenpflichtiges Modul von einem externen Anbieter!

Edited by Master One (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Master One,

ich stimmer dir da zu, ich habe genau das selbe problem wie du es beschrieben hast.

Ich hoffe das Problem wird wirklich schnell behoben, denn die Bündelfunktion ist schon wichtig!

 

Gruß Eike

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Hallo

 

Habe ein Problem mit den Lieferbeständen eines Bündel.

 

Ich hab auch erweiterte Lagerverwaltung an.

 

Was funktioniert: Wenn ich ein bündel C mit produkt  A + B bestelle wird dies bei den Lieferbeständen A + B abgezogen.

 

Was nicht funktioniert:

Wenn ich bei A + B nur noch 4 Produkte an Lager haben, aber bei Bündel C 10 Stück bestelle geht die Bestellung raus.

Der Lieferbestand C steht auf 0 und ist nicht an Produkt  A + B Gekoppelt? Geht das irgendwie?

 

Edit:

Ich habe nun den Lieferbestand  C auf die anzahl B gestellt, (vorhandene Produkte B ) weil dieses Produkt am wenigsten im Lager vorrätig hat. nun wenn ich bei C kaufe gehen von A+B Lagerbestände weg. Wenn ich aber bei A oder B Kaufe verringert sich der Lagerbestand C nicht!? Irgendwelche vorschläge wie ich das beheben kann?

Edited by phisch_max (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...