Jump to content

Multishop auf 3 Domains konfigurieren


Recommended Posts

Ich habe 3 verschiedene Domains und möchte gerne einen Multishop einrichten.

Dieser soll auf der Domain www.beispiel.de laufen.

Dann gibt es noch 2 andere Domains www.besseres-beispiel.de und www.anderes-beispiel.de. Diese sollen auf den Hauptshop zugreifen, jedoch ihre url behalten und ein anderes Template bekommen.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die Produkte alle in einem Shop warten kann und diese dann den jeweiligen Shops zuordne, wobei das eine oder andere Produkt in beiden Shops zu finden sein wird.

 

Nun habe ich bereits alle Konfigurationsmöglichkeiten durch gespielt und bekomme es trotzdem nicht hin, dass, wenn ich www.besseres-beispiel.de eingebe und zur www.beispiel.de weiter geleitet werde in der Browserzeile www.besseres-beispiel.de bleibt. Leider ändert sich die Browserzeile immer auf die weitergeleitete Domain. Und auch das für den Shop geänderte Template wird nicht angezeigt.

 

Ich habe sämtliche Anleitungen von Prestashop etc. und Foren durchkämmt und bin trotzdem nicht fündig geworden.

Geht das denn überhaupt irgendwie?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi, sorry das ich jetzt diesen Thread hochholle, aber habe selber gerade mit Multishop und Domain weiterleiten stunden verbracht.

Da will ich jetzt den Leuten helfen, die damit ebenfalls Probleme haben. In Foren stehen bis jetzt keine vernünftige Beispiele zur Erklärung. Wird nur auf die Doc verwiesen.

 

@Yvole

Du hast da was falsch verstanden. Bei Multishop wirst du nicht weitergeleitet, sondern du hast ja Multishop aktiviert und somit hast du 3 verschiedene URLs, die wiederum auf die 3 zugehörige Shops zugreifen. inkl. verschiedene Templates und Einstellungen usw.

Ich glaube das was du sucht, ist 3 Domains zu einem Shop weitergeleitet werden, hat nichts mit Multishop zutun.

 

@All

Alle die aber das Problem haben verschiedne Domains zu der jeweiligen Multishop zuzuordnen, hier mein Tip:

-PS-Instanz ist in ROOT/SHOP instaliert

-3 Shops wurden konfiguriert und 3 Domains vergeben.

-Um die jeweiligen Shop mit der dazugehörigen Domain anzusprechen bedarf es einer kleinen Einstellung.

Beispiel:

ww.Domain1.de --> Shop1

ww.Domain2.de --> Shop2

..

-Geht zu Euren Shop URLs in PS und tragt folgendes in den Feldern ein.

Domain: ww.Domain1.de

SSL-Domain: ww.Domain1.de

Physikalische URL: Leer

Virtuelle URL: Leer

Die Endgültige URL sollte dann so aussehen: http://ww.Domain1.de

 

- Nun müsst Ihr zu eurem Provider und die jeweilige Domain weiterleiten:

Bei meinem Provider habe ich das unter Confixx --> Tools --> Domain  gefunden.

Hier gibt man an, wohin die Domains zeigen sollen. (Standartmässig zeigen die immer auf ROOT) soll aber auf /SHOP

In unserem Fall, ist die PS-Instanz ja im Unterordner ROOT/SHOP

Diese Weiterleitung macht Ihr jetzt für jede Domain die ihr bei PS regestriert habt.

Domain1 soll auf ROOT/SHOP zeigen

Domain2 soll auf ROOT/SHOP zeigen

Den Rest managed PS selber, da ihr ja die Domains dort eingetragen habt.

 

Nach paar Minutes, wird die Änderung bei Provider Aktiv und nun könnt Ihr Eure Shops direkt mit der jeweiligen Domain Erreichen.

 

Eine paar Fragen entstehen bei mir aber dennoch.

Wo Soll den nun die ROBOTS.TXT hin.

Nach der Umleitung ist ja bei den Domains das Root Verzeichnis eigentlich ein Unterverzeichnis /SHOP (wurde ja weitergeleitet)

 

Diese Einstellungen funktionieren ja, ist das so korrekt und von PS gewollt. Ich spiele hier auf die SEOs an.

Edited by valo (see edit history)
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
-3 Shops wurden konfiguriert und 3 Domains vergeben.

-Um die jeweiligen Shop mit der dazugehörigen Domain anzusprechen bedarf es einer kleinen Einstellung.

Beispiel:

ww.Domain1.de --> Shop1

ww.Domain2.de --> Shop2

..

Das klingt alles so weit einleuchtend. Mir stellt sich noch eine Frage, die ich trotz aller Suche nicht beanwortet bekommen habe:

machst Du pro Shop auch eine separate Datenbank?

Du schreibst ja 3 Shops wurden konfiguriert...

Ich möchte - vielleicht ist das ja dann der falsche Ansatz - 1 Datenbank, 2 Domains auf 2 Servern mit 2 Shops, die unterschiedliche Waren anbieten, gesetzlich aber zusammengehören...

Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch :(

Link to comment
Share on other sites

.....

machst Du pro Shop auch eine separate Datenbank?

 

- Also ich mach überhaupt keine Datenbank, das macht alles PS. Ich gebe nur die Datenbank Zugangsdaten ein.

Aber um dir diese Frage zu beantworten. NEIN es ist immer eine Datenbank. Bei Multishop gibt es nur eine Zuweisung in der Spalte, zu welchem Shop der jeweilige Eintrag gehört.

z.B. Produkt1 ist in Produkttabelle und ist drei mal vorhanden, mit dem Zusatz Shop1 dann nächste Spalte Shop2 dann nächste Spalte Shop3 ...

 

-Die Konfiguration machst im PS Backend für die jeweiligen Shops, oder für alle Shops.

 

Ich möchte - vielleicht ist das ja dann der falsche Ansatz - 1 Datenbank, 2 Domains auf 2 Servern mit 2 Shops, die unterschiedliche Waren anbieten, gesetzlich aber zusammengehören...

Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch  :(

 

 

-Es ist immer nur eine Datenbank - Check

-2 oder mehr Domains - Check

-Auf zwei Servern - ??? wie willst du eine DB auf zwei Servern betreiben ? und wozu ? Wenn du jetzt Http Server meinst, aber warte, auch hier wozu ??

- Unterschiedliche Waren - Check - Kannst ja bei jedem Shop die Waren unterschiedlich hinzufügen. Shop1 --> Prod1  Shop2--> Prod2

Gesetzlich Zusammengehören - Dein Shop muss Gesetzeskonform sein, nicht deine Waren. Jeden Shop gibst du ein Impressum, Zahlungsmethoden ..... an.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...