Jump to content

Bestellnummer / Bestell-ID manuell ändern / hoch setzen


Recommended Posts

Hallo Prestashop Freunde, 

 

es gab hier schon häufiger die Frage, wie man die Bestellnummer vor dem Start manuell hochsetzen kann. Bei den älteren Versionen hab ich das auch ohne Probleme hinbekommen, aber bei der 1.6 hatte ich bisher keinen Erfolg. Meine manuellen Eingriffe in der Datenbank stören das System nicht im geringsten, er zählt einfach stur weiter. 

 

Bevor ich jetzt anfange und 1000 Bestellungen durch den Shop jage, wollte ich Mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich den Wert ändern kann. Dafür sage ich schon Mal, 1000 Dank!

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, du weißt, was du tust. Über die id_order werden eine ganze Reihe von Datenbanktabellen verknüpft.

Wozu soll das denn überhaupt gut sein? Die dem Kunden und dir selbst angezeigte Bestellnummer ist doch sowieso die reference, also der aus der id erzeugte Buchstabensalat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich finde den Buchstabensalat so ziemlich das schlimmste an unserem Shopsystem und da ich die Multishop Option nicht verwende, nutze ich das Order reference change modul

 

Es gibt sicherlich verschiedene Gründe, warum man die Bestellnummer bei einer bestimmten Zahl beginnen lassen möchte. Ob es jetzt die persönliche Glückszahl ist, weil man nicht möchte das der erste Kunde die Nummer 1 bekommt oder man kommt von einem anderen Shop und hat schon 8.644 Bestellungen und möchte da einfach weiter machen...

 

Inzwischen kann ich auch sagen, ja ich bin mir ziemlich sicher was ich tue :-) 

Und es war natürlich (Mal wieder) ziemlich einfach und ich hab einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Vermutlich war es einfach zu spät und ich wollte den Punkt auf meiner Liste noch schnell abarbeiten. 

 

Für alle die auch genau wissen was sie tun und die nächste Bestellnummer ändern möchten: 

 

Tabelle ps_orders suchen und den gewünschten Wert bei AUTO_INCREMENT eintragen. Fertig. 

 

Eigentlich ist die Frage viel zu Banal als das man sie stellen müsste, aber jeder fängt Mal bei Null an.

 

Gruß

Martin

Edited by xMartin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...