Jump to content

Wie Versandkosten mit 2 Versandarten richtig einrichten?


Recommended Posts

.. Wo kann ich einstellen welche letztendlich berechnet wird?...

Hi,

 

1.6.0.8 ??

 

Hab ich momentan auch so meine Probleme beim Einrichten, aktuell ein Bug:

 

http://forge.prestashop.com/browse/PSCSX-2492?jql=

 

Haste mehr als einen kommt der Kunde nicht über Punkt 4 beim Abschliessen des Kaufes raus.

 

Aber selbst bei einem nörgelt er bei mir momentan und meint dann es wäre kein passender Versender dabei.

 

mfg

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

1.6.0.8 ??

 

Hab ich momentan auch so meine Probleme beim Einrichten, aktuell ein Bug:

 

http://forge.prestashop.com/browse/PSCSX-2492?jql=

 

Haste mehr als einen kommt der Kunde nicht über Punkt 4 beim Abschliessen des Kaufes raus.

 

Aber selbst bei einem nörgelt er bei mir momentan und meint dann es wäre kein passender Versender dabei.

 

mfg

 

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

habe das selbe Problem, wenn "Versandkosten schätzen" aktiviert ist, dann auch schon in Schritt 1.

 

EDIT: Und im Warenkorb steht automatisch "Versandkostenfrei". Obwohl dem ja nicht so ist.

 

Vielleicht jemand einen Tipp??

 

Danke!

 

Gruß

Bernhard

 

EDIT:

Weiterhin getestet:

1. Zusätzliche Versandkosten im Artikel machen keinen Unterschied.

2. Zuordnung im Artikel macht keinen Unterschied.

3. Umstellen auf "One-Page-Checkout" macht keinen Unterschied.

 

weitere Tests folgen...

Edited by bernhardk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So... Ich bin nun nach etlichen Zeilen Code welzen auf folgender Spur:

In der Datenbank gibt es unter [präfix]_configuration eine Zeile mit dem Namen "PS_CARRIER_DEFAULT" und dem Wert "-1". Hier muss aber die ID des Standard-Spediteurs stehen, wenn ich den Code richtig interpretiere.

Habe diesen Wert auf 7 (ID meines Standard-Spediteurs) geändert. Nun wird zumindest im Warenkorb (sowohl box als auch page) der richtige Versandpreis ausgegeben. Jedoch wird in der Auswahl weder Logo noch Name angezeigt.

//EDIT: War wohl mein Fehler. Hatte scheinbar den Standard-Versanddienstleister testweise angepasst. Wichtig ist aber das hier die ID des Standard-Versanddienstleisters steht.

 

Damit sollten wir schon einmal einen Schritt (ich hoffe in die richtige Richtung) weiter sein. Damit klinke ich mich auch für heute aus und wünsche Euch noch einen schönen Abend!

 

Gruß

Bernhard

Edited by bernhardk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

also das Problem ist wohl, dass den Lagerorten keine Versanddienste zugeordnet sind. Finde da aber leider auch keine Funktion, die das ermöglicht. Bin nun noch dabei, die Funktion besser zu verstehen und dann poste ich die Lösung des Problems.

//EDIT: Habe die Funktion gefunden. Hat aber nichts damit zu tun!

 

So long....

 

Bernhard

Edited by bernhardk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nun haben wir die Lösung...

 

Sorry, fürs mehrfach posten statt editieren, aber ich denke, die Lösung hat einen eigenen Post verdient.

 

Problem

Nochmal zusammengefasst, war das Problem, dass die Versandkosten immer als 0 (=versandkostenfrei) angegeben wurden und die Versanddienstleister im Checkout-Prozess nicht angezeigt wurden. 

Aufgetreten ist das Problem in PS 1.6.0.8

 

Lösung

In der Datei classes/Carrier.php muss Zeile 1238

if (isset($warehouse_carrier_list))

durch folgende Zeile ersetzt werden:

if (isset($warehouse_carrier_list) && count($warehouse_carrier_list) != 0)

Noch besser ist es die Datei zumindest mit der Methode getAvailableCarrierList als Override im Ordner /override anzulegen. Dann bleibt PS auch updatefähig.

 

In Zeile 1223 wird die Variable $warehouse_carrier_list mit der Liste der dem Lager zugewiesenen Lieferanten befüllt. Komischer Weise bleibt diese Liste aber immer leer. Zumindest ist dem bei mir so.

Das eigentliche Problem ist aber, dass so oder so ein array erstellt wird, womit diese Variable immer gesetzt ist, jedoch leer ist. isset() gibt folglich true zurück, was aber nicht passend ist. Es müssen daher die Werte des Arrays gezählt werden. 

 

Außerdem muss in der Datei /classes/Cart.php in Zeile 1681 folgende Anweisung hinzugefügt werden:

if(count($warehouse_list) == 0)
{
  $warehouse_list = array(0);
  $product['in_stock'] = StockAvailable::getQuantityAvailableByProduct($product['id_product'], $product['id_product_attribute']) > 0;
}

Dies sorgt dafür, dass $warehouse_list auf den Standard gesetzt wird (es wir ein Lager simuliert), wenn zwar die "Erweiterte Lagerführung" aktiviert ist, jedoch dem Artikel noch kein Lager zugewiesen wurde.

 

Dabei habe ich auch festgestellt, dass es noch einen weiteren Fehler gibt, nämlich werden die Transportkosten mal die Anzahl der verschiedenen in Warenkorb gelegten Artikel genommen. Bsp.:

1x Hose blau

2x Hose grün

Versandkosten eigentlich: 3 €

Versandkosten im Warenkorb: 6 €

 

Dieses Problem lässt sich wie folgt beheben:

In der Datei /classes/Cart.php die Zeilen 2020 und 2021:

$best_price_carrier[$id_carrier]['price_with_tax'] += $carriers_price[$id_address][$id_package][$id_carrier]['with_tax'];
$best_price_carrier[$id_carrier]['price_without_tax'] += $carriers_price[$id_address][$id_package][$id_carrier]['without_tax'];

ersetzen durch:

$best_price_carrier[$id_carrier]['price_with_tax'] = $carriers_price[$id_address][$id_package][$id_carrier]['with_tax'];
$best_price_carrier[$id_carrier]['price_without_tax'] = $carriers_price[$id_address][$id_package][$id_carrier]['without_tax']; 

Konfigurationshinweis:

Noch ein kleiner Hinweis zu meiner Konfiguration:

1. Erweiterte Lagerverwaltung ist aktiviert.

2. Erweiterte Lagerverwaltung für die Artikel sind aktiviert.

3. Lager sind teilweise zugewiesen. (Funktioniert sowohl als auch).

Version ist PS 1.6.0.8

 

Die Dateien im Anhang können einfach in den Ordner /override/classes geschoben werden. Dann sind die Probleme behoben. Sollte die Cart.php bereits exisitieren und nur die Methode __set_state() beinhalten, kann die Datei überschrieben werden. Die Methode habe ich eingebaut.

 

Wäre cool, wenn ein paar das testen und mir ein Feedback geben könnten! 

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Bernhard

Carrier_php-Cart_php.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard. :) Danke für den Tip und die files.

Ich habe sie in override/classes kopiert und habe aber inzwischen das Problem, dass der Warenkorb überhauptnichtmehr ausgerollt wird. Inklusiver einer ganzen Menge anderer Fehler, die in 1.6.0.8 auftauchen. Ich gebe Dir noch ein feedback, sobald ich mit den anderen Geschichten weiter gekommen bin. :)

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard. :) Danke für den Tip und die files.

Ich habe sie in override/classes kopiert und habe aber inzwischen das Problem, dass der Warenkorb überhauptnichtmehr ausgerollt wird. Inklusiver einer ganzen Menge anderer Fehler, die in 1.6.0.8 auftauchen. Ich gebe Dir noch ein feedback, sobald ich mit den anderen Geschichten weiter gekommen bin. :)

Beste Grüße

 

Hallo Stoffwunsch,

 

sehr gerne.

 

Ich gehe mal davon aus du verwendest das Standard-Bootrap-Theme? Bei mir tritt das Problem nicht auf. 

Denke aber das es bei dir ein Problem mit Javascript-Dateien ist. Hast du da was dran gebastelt?

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Wäre cool, wenn ein paar das testen und mir ein Feedback geben könnten!

Hi Bernhard,

 

klasse Arbeit von Dir, danke.

 

Hab´s rein kopiert und mit verschiedenen Browsern probiert (vorher Cache gelöscht), immer noch das

Problem im Step 4 Versand: keine Versanddienste verfügbar.

 

Und das obwohl ich nur noch einen habe, zuerst nur für Europe deklariert voller Hoffnung die in der Hierarchie darunter liegenden Länder wären mit drin. Im zweiten Step dann wieder in Region Deutschland angelegt und in der Tabelle des Versanddienstes ergänzt.

 

Kann es sein dass ich irgendwo per FTP auf dem Server Cache Dateien löschen muss?

 

Konfiguration:

1. Erweiterte Lagerverwaltung ist aktiviert.

2. Erweiterte Lagerverwaltung für die Artikel sind aktiviert.

3. Lager und bei dem Musterartikel sogar der Lagerort ist zugewiesen.

Version ist PS 1.6.0.8 jungfräulich aufgesetzt mit Theme default.

 

mfg

 

Bernd

Edited by Bernd Jung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

danke dir. Gerne gemacht.

 

Schau mal unter "Erweitere Einstellungen" -> "Leistung". Dort kannst du rechts oben "Cache löschen". Sollte eigentlich reichen.

Wenn nicht, poste mal den Link zu deiner Seite.

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke Dir, das war´s.

 

Oh ist das noch buggy.

 

Unter Region Deutschland hinzu gezaubert: will er nicht anwenden.

 

Wählt Europa aus, dann ist auch Deutschland mit dabei. Was aber mach ich wenn ich beispielsweise Frankreich mit freigegeben habe und einer von dort bestellt??, fürs hinterlegte Briefporto der Post ward dat nix.

 

Der nächste Bug ist beim Berechnen des Gewichtes:

Haste einen Artikel a 10 Gramm und ab 20 Gramm kostet das mehr; dann ist bei Presta die Welt in Ordnung, rechnen kann er.

Schlimm wenn 2 Artikel im Warenkorb stehen: erhöhe beim Ersten die Stückzahl und somit das Gesamtgewicht, ignoriert er, kennt nur das Gewicht des zweiten Artikels.

 

In diesem Sinne voller Hoffnung auf eine wanzenfreie Zukunft.

 

mfg

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Servus Bernd,

 

also bei mir funktioniert das ohne Probleme. 

Du musst aber auch im BO bei den Regionen bei deiner Region "Deutschland" das Land hinzufügen und bei Europa entfernen. Habe das bei mir gemacht und funktioniert.

 

Aber es gibt tatsächlich noch einige Bugs, habe auch schon wieder ein paar gefunden.

An die alten Hasen: Wie ist denn da normalerweise das vorgehen? In den Bug-Tracker eintragen? Wird das dann auch berücksichtigt?

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Das mit Deutschland habe ich auch so gemacht und funktioniert;

 

Bugs:

Viele der "bugs" sind gar keine und stellen sich später oft als fehlerhafte Einstellungen raus; aber es bringt hoffentlich auf jeden fall was, die echten in den bugtracker einzutragen; ich hab mal am 23. einen eingetragen (http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-12256) und hoffe mal auf nachricht.

 

Ehrlich gesagt fehlt mir auch etwas die Zeit alles auch noch in den Bugtracker einzutragen; da muss man eher auf die echten "Bastler" hoffen.

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Bugs:

Viele der "bugs" sind gar keine und stellen sich später oft als fehlerhafte Einstellungen raus; aber es bringt hoffentlich auf jeden fall was, die echten in den bugtracker einzutragen; ich hab mal am 23. einen eingetragen (http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-12256) und hoffe mal auf nachricht.

 

Macht es dann sinn, solche Bugs erstmal ins Bugs-Forum zu posten und dort verifizieren zu lassen?

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo ich komme damit leider überhaupt nicht klar. Bei mir kommt immer noch dieser Fehler.

 

Ist jemand vieleicht so lieb und kann mir das machen eventuell?

 

 

 

  1. Die von Ihnen ausgewählte Lieferadresse kann derzeit leider nicht von uns beliefert werden.

 

  1. Die von Ihnen ausgewählte Lieferadresse kann derzeit leider nicht von uns beliefert werden.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...