Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Da durch die Umstellung eines Shops auf PrestaShop die URL der Artikel und Contentseiten nicht mehr stimmen, suche ich eine Lösung um die 404 zu umgehen.

 

Wer hat da eine Lösung und Erfahrungen damit?

 

Besten Dank für die Unterstützung

 

Gruss

Silvester

Link to comment
Share on other sites

ja du brauchst deine alten produkt urls und eine Liste der neuen url´s.

 

dann beginnst sie so aufzuschreiben

 

/old-product-info.php, /new-product-info.php

 

hinterher kannst du alles kopieren und hier

http://seo-website-designer.com/HtAccess-301-Redirect-Generator

einfügen, und das Tool schreibt dir den jeweiligen Rewrite-Befehl.

 

Dann alles in die .htacces und das wars.

 

Gruß Magicalname

Edited by Magicalname (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich hab nicht mal die frage verstanden, geschweige denn die antwort. 

 

d.h. wenn irgendwo noch ein alter link auf den alten shop existiert, dann landen die nach der aktion im neuen shop trotzdem beim richtigen produkt? ist ja richtig cool :)

 

wenn schon der fragensteller nicht antwortet, sage ich DANKE!

Link to comment
Share on other sites

ich hab nicht mal die frage verstanden, geschweige denn die antwort. 

 

d.h. wenn irgendwo noch ein alter link auf den alten shop existiert, dann landen die nach der aktion im neuen shop trotzdem beim richtigen produkt? ist ja richtig cool :)

 

Korrekt. Sinnvoll ist es daher 404-Aufrufe zu loggen (also zu speichern) und regelmäßig mal drüber zu schaun. Da siehst du dann ganz neben bei auch Angriffsversuche (/admin, /administrator, /backend, usw.) und kannst diese auf die Startseite leiten, dann kann der gar nichts machen, sondern landet einfach im leeren. 

 

Gibt es dafür eigentlich noch kein Modul? (Bin Neuling was Prestashop angeht.) Bei Joomla! ist das inzwischen standardmäßig enthalten.

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo xMartin,

Ja zugegeben die Frage ist schon ziemlich umschrieben. 

Aber die Antwort sollte eigentlich für jeden Verständlich sein.

 

301 Weiterleitungen dienen genau zu diesem Zweck!

So wird Google & Co. gleich automatisch mitgeteilt, das Produkt/Shop etc. unter dieser alten URL ist nicht mehr erreichbar bzw. ist zu einer neuen URL umgezogen und die neue URL lautet bla bla..... Also in etwa wie ein Nachsendeauftrag bei der Post.

 

So behält man sich u.a. gute Suchmaschienen Positionen, wenn man im alten Shop welche hat.  ;)

 

Das eigentlich Coole an der Sache ist das Tool was ich verlinkt habe, denn müsste man 300+ Url´s umleiten und hätte das Tool nicht wäre man schon eine ganze Zeit beschäftigt die Befehle von Hand zu schreiben....wenn man sich denn überhaupt merken kann wie so ein Befehl aussehen muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...