Jump to content

WICHTIGE lizenz-frage


xitromedia

Recommended Posts

hallo community,

 

es scheint mir, niemand widmet bei der benutzung von prestashop dieser wichtigen lizensrechtlichen frage ausreichend beachtung. das könnte rechtliche probleme nach sich ziehen.

 

prestashop nutzt fancybox standardmäßig im front- und backend.

die neue version 2 von fancybox steht nicht mehr unter MIT and GPL license sondern unter Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 lizenz, was für die kommerzielle benutzung - und ich denke fast jeder shop fällt darunter -  bedeutet, dass man eine kostenpflichtige lizenz zu erwerben hat.

 

meine frage ist nun:

muss ich eine kostenpfl. fancybox lizenz erwerben, wenn ich prestashop kommerziell nutze für shop-installationen, die auf meinem server gehostet sind und von meinen kunden gemietet werden ?

oder verfügt die "firma prestashop" über eine "umfassende" fancybox lizenz, die den fall abdeckt, dass jedermann shops betreiben und vermieten kann, ohne extra eine fancybox lizenz kostenpfl. erwerben zu müssen ?

 

ich konnte keine entsprechenden infos finden und würde ich freuen, wenn ihr helft, eine juristisch korrekte antwort zu finden.

 

ich habe vor ein paar tagen den autor von fancybox kontaktiert, habe aber bis heute keine antwort erhalten. vielleicht habt ihr mehr glück.

 

danke

andré

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Lizenz-Spezialist oder Anwalt, denke aber, dass sich die "Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 lizenz" nur auf das Software-Produkt selber bezieht d.h. wenn die Firma PrestaShop ihr Shop-System (PrestaShop) verkaufen würden, dann hätten sie ein Problem, weil dann müssten Sie für fancybox entsprechende Lizenzen kaufen. Denke nicht, dass man da im Moment etwas unternehmen muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...