Jump to content

Mindestbestellmenge artikelübergreifend?


Recommended Posts

Hallo!

 

ich arbeite teilweise mit artikeln die eine Mindestbestellmenge erfordern, allerdings können die Artikel auch gemischt werden um die Mindestbestellmenge zu erreichen. dh. man kann die Mindestbestellmenge erreichen indem man zb. Artikel 1 5x bestellt, aber auch indem man Artikel 1 2x und Artikel 2 3x bestellt (oder Artikel1 1x, Artikel 2 1x und Artikel 3 3x) zusammengefasst: innerhalb der kategorie ist es egal, Hauptsache 5 Stk. werden bestellt.

 

Wie ich die Mindestbestellmenge bei einem Artikel einstellen kann weiss ich natürlich. Im Text kann ich es auch hinterlegen, aber hat jemand eine Idee wie ich es auch "technisch" umsetzen kann, sodass der Kunde gar nicht falsch bestellen kann?

 

danke

lg sigls

Link to comment
Share on other sites

Ok, das ist natürlich eine zusätzliche Bedingung welche die Sache nicht einfacher macht. Ich kann dir den konkreten Code hier spontan nicht liefern, aber ich denke man müsste den Warekorb (-Controller) mit einer Funktion erweitern, welche:

 

1. überprüft ob Produkte von bestimmten Kategorien im Warenkorb sind

 

2. ob Produkte dieser Kategorien jeweils die Mindestbestellmenge erfüllt

 

Je nachdem wie diese Überprüfungen ausfallen, muss dann eine Fehlermeldung/Hinweis eingeblendet werden und der Checkout-Prozess unterbunden werden.

 

UND: Im BO (Admin-Bereich) müssen dann natürlich auch noch Änderungen durchgeführt werden, damit man pro Kategorie die Mindestbestellmenge definieren kann.

 

Fazit: Möglich aber leider (sehr) aufwendig.

Link to comment
Share on other sites

Pronux vielen dank für deine mühe! ich werde das vorerst nach dem motto "wer lesen kann ist klar im vorteil" abhandeln. mit contentique beim artikel dazuschreiben "mindestbestellmenge beachten" und im detailtext genauer ausführen.

 

lg sigls

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Interessant ist übrigens, dass wir gerade gestern eine ähnliche Anfrage erhalten haben. Eine PrestaShop-Betreiberin will, dass ein Mengenrabatt (aka Staffelrabatt) artikelübergreifend funktioniert.

 

Also z.B. wenn man 3 Socken der gleichen Kategorie in Warenkorb legt, dann bekommt der Kunde 10% Rabatt auf diese 3 Artikel. Wer weiss, vielleicht werden wir in Zukunft mal ein Modul programmieren welche solche artikelübergreifende Sachen möglich macht...

 

Auch interessant  :) :

post-150787-0-25752100-1394037125_thumb.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...