Jump to content

Gastbestellung keine Pflichtfelder Lieferanschrift wie?


Recommended Posts

Hi all!

 

Da ich nur Downloads und Dienstleistungen verkaufe, brauche ich die Lieferanschrift im klassischen Sinn nicht und möchte meine Kunden zu den Angaben nicht verpflichten.

Daher möchte ich die Pflichtfelder unter dem Punkt Lieferanschrift komplett deaktivieren.

 

Nur wo, ich finde nichts im Backend...  BItte um Rat!

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi all!

 

Da ich nur Downloads und Dienstleistungen verkaufe, brauche ich die Lieferanschrift im klassischen Sinn nicht und möchte meine Kunden zu den Angaben nicht verpflichten.

Daher möchte ich die Pflichtfelder unter dem Punkt Lieferanschrift komplett deaktivieren.

 

Nur wo, ich finde nichts im Backend...  BItte um Rat!

 

Guten Tag

 

Gibt es hierzu bereits eine Lösung ?

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal so, eine Lösung gäbe es durchaus. Aber anzuraten ist sie nicht, denn ab dem kommenden Jahr habt Ihr für elektronische Dienstleistungen und virtuelle Artikel noch ganz andere Probleme. Schließlich schlagen sich die Begehrlichkeiten der Finanzminister (u.a. Deutschlands) ab 1.1.2015 in EU-Recht nieder:

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/346849-mehrwertsteuer-neues-eu-recht-2015/?do=findComment&comment=1747329

 

Euer Stichwort heißt also künftig: MOSS (Mini-One-Stop-Shop-Verfahren) oder in Deutschland noch putziger KEA ("kleine einzige Anlaufstelle“). Ohne volle Kundenadresse mit Lieferland auf der Bestellung läuft dann in diesem Bereich nichts mehr.
Da freut sich doch der EU-Bürger, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich möchte mich an die Frage ranhängen, denn mich würde die Lösung, die es "durchaus gäbe", sehr interessieren! :)

 

Bei mir liegt die Situation nämlich nochmal ein bisschen anders: ich richte gerade einen rein virtuellen Spenden-Shop für meinen Tierschutzverein ein. Heißt: die Leute können da zwar konkrete Artikel auswählen (z.B. einen Sack Futter, ein Hundekörbchen, eine warme Decke etc.) und diese in den Warenkorb legen, die "Bezahlung" dafür ist dann aber eine (zweckgebundene) Spende, die von uns für die Anschaffung der gewählten Artikel verwendet wird.

Die Spendenbereitschaft wird aber bestimmt deutlich sinken, wenn man die Leute dazu verdonnert, dabei ihre vollständige Anschrift etc. anzugeben ...

Würde mich über Hilfe freuen!

Herzliche Grüße
Sandra

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandra,

 

da hast du dann aber die völlig falsche Software gewählt, denn du müßtest ja den ganzen Bestellprozess einschließlich der E-Mails ändern, damit die Leute nicht völlig irritiert sind.

 

Was mich selbst etwas skeptisch macht ... du sprichst von "deinem Tierschutzverein". Ist der denn als gemeinnützig anerkannt?

 

Falls ja, dann hätten die potentiellen Spender durchaus ein Interesse, ihre Anschrift einzugeben, weil sie dann nämlich von dir eine Spendenbescheinigung erwarten können.

Falls nein ... wer würde denn an einen Verein spenden, der nicht mal als gemeinnützig anerkannt ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

selbstverständlich sind wir als gemeinnützig anerkannt und können Spendenquittungen ausstellen. Aber jemand, der 3 Euro für ein Päckchen Hundesnacks oder 5 Euro für eine Decke oder sogar 17 Euro für ein Hundebett spendet, wird in den allerseltensten Fällen nach einer solchen verlangen ...

Wer in einer Höhe spendet, dass eine Spendenquittung Sinn macht, tut das für gewöhnlich einfach direkt auf unser Spendenkonto.
Ein solcher Spendenshop ist aber gut geeignet, um die Spendenbereitschaft von denjenigen anzusprechen, die sich größere Summen nicht leisten können, denen es aber zu peinlich wäre, "einfach so" ein, zwei, drei Euro zu überweisen.
Ich glaube aber nicht, dass die Fragestellung, wer, warum, wieviel für meinen Verein spenden oder nicht spenden wollen würde, hier Gegenstand ist ...

Und was für eine Software sollte man denn wählen, wenn nicht eine Shop-Software, wenn man virtuelle Artikel darstellen möchte, die man in einen Warenkorb legen und die man dann direkt "bezahlen" (bzw. dafür spenden) kann, auf unkomplizierte Weise, wie zum Beispiel unbedingt auch per PayPal?

Link to comment
Share on other sites

Um jetzt noch mal die eigentliche Frage auf den Punkt zu bringen ... in der Hoffnung, dass irgendjemand tatsächlich weiterhelfen kann:

Ist es möglich zu definieren, dass die Adressdaten im Bestellvorgang KEINE Pflichtfelder sind? Dass man sie insofern ausfüllen KANN (wenn man z.B. eine Spendenquittung möchte) aber nicht ausfüllen MUSS? (Sie sollen also nicht ganz ausgeblendet werden.)

Und ist es vielleicht obendrein sogar möglich, die Bezeichnungen in der Bestellabwicklung zu ändern, so dass da nicht mehr steht "Lieferadresse" sondern "Spendenquittung an"?

Für jeden Tipp sehr dankbar
Sandra

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...