Jump to content

[gelöst]CMS Inhalt wird nicht gespeichert


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe Prestashop (aktuelle Version) gerade mit einem Theme von TemplateMonster frisch installiert. Soweit komme ich auch klar, nur das Abspeichern von CMS Dateien funktioniert nicht... 

 

Beim Anpassen der CMS Texte wird zwar beim Speichern in grün angezeigt "Aktualisierung erfolgreich" aber die Änderungen werden nicht in die Datenbank übernommen. Beim der Neuanlage von CMS Kategorien und Seiten das gleiche Spiel. Es wird nichts in die Datenbank geschrieben.  :-(

 

Ändere ich bei bestehenden Seiten den Status (durch Klick auf den grünen Haken), bekomme ich die Meldung "Beim Aktualisieren des Status ist ein Fehler aufgetreten".

 

Hat jemand noch dieses Problem oder eine Idee was ich tun kann?

 

Danke,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit den Schreibrechten der Unterverzeichnisse im Ordner /modules denn aus ?

 

In der Datenbank sind keine Rechte gesetzt. Entweder du hast Zugriff auf die Datenbank oder nicht. Einzelne Schreibrechte auf bestimmte Tabellen in der Datenbank sind bei Prestashop nicht gesetzt.

 

Wie sieht es denn mit dem memory_limit, sowie max_execution und max_input_time deines Servers aus ? Welche Werte sind denn eingestellt ?

 

Findest du unter:

Erweiterte Einstellungen separator_breadcrumb.png Konfiguration 

 

Speichergrenze: 256M

max_execution_time: 300

 

 

 

Es kann aber auch möglich ein, dass das Theme irgendwelche overrides mitbringt, welches solche Fehler auslöst. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Frage bitte den Entwcikerl des Themes, ob das der Fall ist, oder schaue einfach in den Ordner /classes/overrides mal hinein, ob sich dort Dateien finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tja... Danke für die Tipps, aber ich habe die Werte jetzt mal auf 256M und 300 geändert und diese wurden auch übernommen. Leider geht es aber immer noch nicht. Das Verzeichnis /classes/overrides existiert bei mir nicht... Was könnte ich denn noch versuchen? Ohne CMS ist der Shop ja leider so ziemlich wertlos...  :-(

Link to comment
Share on other sites

Überprüfe mal deinen Server gemäß dieser Liste hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop

 

Ich habe den Verdacht, dass die Einstellungen bezüglich magic_quotes und safe_mode nicht so wie von Prestashop angegeben am Server eingestellt sind. Diese beiden Module machen nämlich die meisten Probleme, bei "kann nicht gespeichert werden".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt die folgenden Settings für in der PHP eingestellt:

 

max_execution_time=300
max_input_time=-1
max_input_vars=5000
memory_limit=256M
upload_max_filesize=25M
post_max_size=25M
safe_mode=Off
magic_quotes_gpc=off
safe_mode = off
mod_rewrite = on
 
Es geht leider immer noch nicht.
 
Merkwürdig ist aber doch, dass alle anderen Funktionen, die etwas in die Datenbank schreiben, schnell und sauber laufen (z.B. Produkte und Kategorien)? Nur das CMS macht diesen Ärger?!?
Link to comment
Share on other sites

Anstatt max_input_time= -1 schreibe den reellen Wert hinein = 300 und leere einmal deinen Browser-Cache, sowie die Cookie-Sessions deiner Domain im Browser. Melde dich aber zuvor vom Admin ab und nach dem Leeren des Cache melde dich wieder an. Funktioniert es noch immer nicht, dann bitte Debug-Modus aktivieren:

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/281317-tippfehlermeldungen-aktivieren-debug-modus/

 

und zwar erster und zweiter Block, den Dritten Block benötigst du nicht aktiv (also den Block ab else...)

 

Gleichzeitig auch die error-logs am Server auslesen.

 

Um welche PS-Version geht es denn bei deinem Problem überhaupt ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Scheint so dass deine DB einen Fehler enthält. Eine 500-Fehlermeldung ist immer auf den Server bezogen.  Ich sehe hier kein Licht ins Dunkle, sondern eher ein großes Problem und zwar in der Datenbank. Vermutlich musst du die Datenbank zu einem Zeitpunkt wo noch alles funktionierte zurück back-upen, oder Prestashop komplett neu installieren und die Daten händisch migrieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...