Jump to content

Preisfunktion in PS 1.5.6


stfnjng

Recommended Posts

Hallo liebe User,

 

ich bin neu in PS bisher aber ziemlich begeistert von diesem System.

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:

 

1. Bei meinem Projekt geht es um eine Menge von Produkten.

Gibt es die Möglichkeit, N/N (Netto / Netto ) Preise einzugeben,

die Steuer berechnet PS und dazu legt man einen Faktor an, der die Kalkulation des VK-Preises regelt.

Ich stelle mir sehr sehr sehr viel Arbeit vor, wenn man bei jedem einzelnen Produkt den VK ändern muss wenn der Hersteller die Preise ändert.

 

2. Wenn ich ein Produkt mit Varianten habe kann ich jeder Variante ja auch eine Artikelnummer bzw. eine EAN-Nummer vergeben. Wenn ich nun die Artikelnummer einer Variante in der Suche eingebe, wird diese nicht gefunden. Wenn ich die Artikel-Nummern hintereinander durch komma getrennt in den Tags eingebe, dann erscheint es. Dies bedeutet aber doppelte Arbeit; das muss doch auch anders gehen, oder!? Ich habe in den Einstellungen der Suche schon die Relevanz auf 10 gesetzt allerdings löst dies das Problem nicht.

 

Wäre sehr dankbar wenn jemand etwas zu den Fragen sagen könnte und vielleicht Hilfestellungen / vergleichbare Threads und / oder andere Hinweise geben könnte. Vielen dank im Vorraus an alle die sich meiner Fragen annehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und erstmal danke für deine Antwort.

 

Zu 1)

Es gibt also keine Möglichkeit, den Preis als EK-Preis einzutragen und dann den Kalkulations-Faktor innerhalb von PS beispielsweise für einen Hersteller anzuheben oder zu senken?

Beispiel: Ein Auto kostet 100,00 Euro Netto im EK. Der Faktor soll 1,60 sein. Der Endpreis wäre dann ((100 * 1,6) * 1,19) 190,40.