Jump to content

[gelöst] Versandkostenproblem


Recommended Posts

Ich habe folgende Frage betreffend Versand:

 

Ich möchte alle Pakete gleich teuer versenden, egal wie gross oder wie schwer sie sind.

 

Die Versandkosten innerhalb der Schweiz sollen 8 CHF betragen und die Versandkosten innerhalb von Europa (die Schweiz ausgeschlossen) sollen 10 Euro betragen.

 

Wie kann ich das einstellen? :unsure:

 

Besten Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe folgendes gemacht:

 

- unter "Lokalisierung" --> "Länder habe ich nur die Zonen "Europe" und "Europe (out EU)" aktiviert, darunter gibt es die Auswahl "Länderauswahl im Front Office auf die Länder beschränken, die durch aktivierte Versanddienste beliefert werden --> dort habe ich "ja" angekreuzt.

 

- dann habe ich zwei Versanddienste erstellt: "national (Schweiz)" und "international (Europa, exklusiv der Schweiz)"

--> diese beiden Versanddienste habe ich aktiviert.

 

- vom Versanddienst "national (Schweiz) habe ich Printscreens gemacht, siehe im Anhang.

 

- ich möchte, dass der Versand in die Schweiz, egal, für welchen Betrag jemand bestellt, 6.- beträgt, darum habe ich bei der Preisspanne eine Spanne von >=0 .- und <10000 .- gemacht (ich weiss nicht, wie man diese Preisspanne sonst umgehen kann, ich brauche das ja gar nicht, wenn der Versand für jede Bestellung in die Schweiz 6.-  kosten soll.

 

- analog habe ich das für den Versanddienst (international, EU, outside EU,  exkl Schweiz) gemacht, dort natürlich aber einen höheren Versandpreis eingegeben und nur Europe und Europe (outside EU)  gewählt.

 

Trotzdem wird mir im Warenkorb "Free Shipping" angezeigt. :( Wie kann ich das ändern? Auch dass "Shipping" und nicht "Versandkosten" steht, stört mich gewaltig :D

 

Danke für Eure Hilfe :)

post-707886-0-63440500-1381576728_thumb.jpg

post-707886-0-60181200-1381576734_thumb.jpg

post-707886-0-65448000-1381576741_thumb.jpg

Edited by Naima1984 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber das Tutorial funktioniert nicht mehr mit der aktuellsten Version vom Shop.... schon seit 1.5.5 sieht alles anders aus und ist nicht mehr so machbar.

 

Ich kämpfe mich da auch durch und habe noch keine Lösung gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Also viel anders ist da nichts....

 

Der einzig Passus der anders ist:

 

Unter Versand -> Zonen (PS 1.4.) - Lokalisierung -> Zonen (PS1.5)

 

Rest bleibt gleich. Den letzten Post genau lesen, das ist die Zusammenfassung was, wie und wo einszustellen ist.

Link to comment
Share on other sites

@cd25000:

 

Ich denke, dass ich folgende Fehlerquelle/Denkfehler entdeckt habe:

Schweiz ist ja voreingestellt in der Zone Europe (out of E.U) das bedeutet ja, dass ich die Schweiz beiden Zonen zugeordnet hatte), ergo habe ich 2 neue Zonen erstellt:

 

- "Zone Schweiz": nur Land Schweiz hinzugefügt

- "Zone Europe (in and out of E.U excl. Schweiz)": alle Länder in Europa hinzugefügt aber ohne Schweiz

 

--> beide dieser Zonen sind aktiviert, alle anderen Zonen (Afrika etc) habe ich deaktiviert.

 

Diese Zonen habe ich den Versanddiensten zugeordnet:

- Versand national: hier habe ich die Zone "Schweiz" hinzugefügt

- Versand international: hier habe ich die Zone  "Zone Europe (in and out of E.U excl. Schweiz)" zugeordnet.

 

--> Ist das korrekt?

 

Bei folgenden Deiner Aussagen unter dem verlinkten Thread komme ich nicht draus und ev. liegt da meine Fehlerquelle, denn in meinem Warenkorb steht immer noch, dass ich kostenlos versenden würde.

 

Einerseits schreibst Du folgendes: "ganz unten nach "Gesamtbetrag" wenn nach Betrag versandt wird, oder nach "Gewicht" wenn nach Gewicht versandt wird und darunter "Lieferant deaktivieren" (wichtig). ACHTUNG ABER: beides geht nicht, man muss sich entscheiden, ob der Shop nach Gewicht oder nach Betrag versendet. Also vorher entscheiden."

 

Danach schreibst Du folgendes: Unter Versand -> Gewichtsklassen
Dann lege dir die Gewichtsklasse an. MUSS SO SEIN, AUCH WENN NICHT PER GEWICHT VERSENDET WIRD !!! Also hier auch für jeden z.B. von 0 bis 300 kg. Ist nur Proforma, damit das Programm damit arbeiten kann. Wenn das nicht angelegt ist, dann wird die Regel ignoriert.

 

Das widerspricht sich doch, weil wenn ich jetzt zb nach Gesamtpreis einen Versandpreis haben möchte, kann ich nicht gleichzeitig mit dem Gesamtgewicht rechnen. Das verstehe ich nicht.

 

Ferner verstehe ich nicht, wo folgendes geändert werden kann:

Unter Versand -> Dashboard
legst du dann ganz unten für jeden einzelnen Versanddienst die Preise an. Vorher weiter oben noch unter Rechnungsstellung "nach Gesamtbetrag" oder "Gewicht", je nachdem was verwendet wird aktivieren.

post-707886-0-73517200-1381843689_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber das Tutorial funktioniert nicht mehr mit der aktuellsten Version vom Shop.... schon seit 1.5.5 sieht alles anders aus und ist nicht mehr so machbar.

 

Ich kämpfe mich da auch durch und habe noch keine Lösung gefunden.

 

Da hast du recht, aber der neue "Carrier Wizzard" ist eigentlich viel einfacher zu bedienen, weil du schrittweise durch alle Optionen geführt wirst.

 

 

@cd25000:

Danach schreibst Du folgendes: Unter Versand -> Gewichtsklassen

Dann lege dir die Gewichtsklasse an. MUSS SO SEIN, AUCH WENN NICHT PER GEWICHT VERSENDET WIRD !!! Also hier auch für jeden z.B. von 0 bis 300 kg. Ist nur Proforma, damit das Programm damit arbeiten kann. Wenn das nicht angelegt ist, dann wird die Regel ignoriert.

 

Das widerspricht sich doch, weil wenn ich jetzt zb nach Gesamtpreis einen Versandpreis haben möchte, kann ich nicht gleichzeitig mit dem Gesamtgewicht rechnen. Das verstehe ich nicht.

 

Ferner verstehe ich nicht, wo folgendes geändert werden kann:

Unter Versand -> Dashboard

legst du dann ganz unten für jeden einzelnen Versanddienst die Preise an. Vorher weiter oben noch unter Rechnungsstellung "nach Gesamtbetrag" oder "Gewicht", je nachdem was verwendet wird aktivieren.

 

Es ist aber wirklich so, wie CD2500 hier schreibt, Naima. Auch wenn du nach Preis deine Versandkosten zuordnest, muss unter Gewichtsspannen für den jeweiligen Versanddienst eine Spanne definiert sein, von mir aus von 0 bis 10000 kg. Wichtig ist, dass es eine gibt. Ansonsten wird die Regel tatrsächlich ignoriert und es werden - egal wie du die Preisspanne definiert hast - keine Versandkosten angezeigt. Ab Prestashop 1.5.6 ist es einfacher, aber in den Vorversionen musst du einmal je Versanddienst die Preisspannen festlegen und außerdem mindestens eine Gewichtsspanne.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du dann bitte künftig den Topic als gelöst markieren? Wie man das macht, steht im Footer jedes meiner Posts. :)

Für diesen hier mach ich das jetzt schon mal, ok?

@eleazar: danke für den wertvollen Hinweis, ja das kann ich; habe mir das bei diesem sogar überlegt, allerdings ist allpras Problem noch nicht gelöst; was der Grund ist, dass ich den Topic noch nicht als gelöst markiert habe :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...