Jump to content

Bestellvorgang Schweiz vorselektieren


susi1600

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Shop für die Schweiz laufen, es kann aber auch weltweit gekauft werden.

 

Nun soll als Standard-Land die Schweiz fungieren. Beim Bestell-/Registriervorgang soll die Schweiz als Land vorselektiert sein. Derzeit wird immer Deutschland vorselektiert, obwohl unter "Lokalisierung" als Standard-Land die Schweiz eingestellt ist.

 

Gibt es noch irgendwo etwas zu beachten, was ich zusätzlich einstellen muss?

 

Habe mir die Authentication-Klasse angesehen, hier wird ja das Standard-Land abgerufen. In der Datenbank steht das richtige drin, also ID 19 (=Schweiz). Wieso kommt trotzdem Deutschland?

Habe PS 1.5.4 am laufen.

 

Danke schonmal für eure Ideen.

Viele Grüße,

Susi

Edited by susi1600 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi lexweb,

 

habe nun Deutschland zunächst in den Zahlungsmöglichkeiten deaktiviert, keine Änderung.

Anschließend habe ich Deutschland in den Ländern deaktiviert, dann wurde gar nichts mehr vorselektiert, kam nur ein -

 

Grüße,

susi

Link to comment
Share on other sites

Naja die Sortierung hat ja nichts mit der voreingestellten Selektierung zu tun oder?

 

Meine Lösung ist eine kleine Zeile in der authentication.tpl bei etwa Zeile 50

$(function(){ldelim}
	$('.id_state option[value={if isset($smarty.post.id_state)}{$smarty.post.id_state|intval}{else}{if isset($address)}{$address->id_state|intval}{/if}{/if}]').attr('selected', true);

        // Schweiz (id 19) vorselektieren
        $('#id_country option[value=19]').attr('selected', true);
        {rdelim});
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Codeschnipsel.

 

Also in meinem Fall wird in 4 Länder geliefert und diese erscheinen dann bei der Kontoeröffnung alphabetisch sortiert (bitte korrigieren falls ich mich irre).

 

Kann mir vorstellen, dass diese Unschönheit bis jetzt nie wirklich ein Problem war, weil Deutschland ja weit oben ist und dort die meisten PrestaShop-User im deutsprachigen Raum sind.
 

post-150787-0-53489200-1378301916_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...