Jump to content

Herstellerliste der jeweiligen Kategorie anpassen


adeep

Recommended Posts

Guten Morgen. Ich habe einen Prestashop Vers. 1.5.4.1. Dort möchte ich, dass auf der Startseite kein Hersteller und beim Klick auf eine Kategorie nur die der Kategorie zugehörigen Hersteller angezeigt werden. Wie kann ich das lösen?

 

Für die Hilfe vielen Dank

 

Gruß

adeep

Link to comment
Share on other sites

1) Modul Block Hersteller unter den Modulen deinstallieren oder deaktivieren,

2) Modul Block Kategorie die Tiefe auf1 stellen, wobei hier dann nur die Hauptkategorie angezeigt wird im Block, aber die weitere Navigation dann als eigene Seite erfolgt.

 

Beides unter dern Tabreiter Module > Modul suchen zu finden,

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe, aber dsas ist leider nicht das, was ich wollte. Ich möchte auf der Startseite keine Hersteller, aber durchaus die Möglichkeit, die Kategorien in aller Tiefe zu sehen und auswählen. Sobald dann eine Kategorie ausgewählt ist, soll dann auf der sich öffnenden Seite durchaus links die Hersteller erscheinen, allerdings nur die Hersteller, die Produkte der entsprechenden (vorher ausgewählten) Kategorie liefern.

Haben Sie dafür auch eine Lösung (auch Modul) wäre super.

 

Gruß

adeep

Link to comment
Share on other sites

Dann musst du den Hook für die Startseite für das Modul Hersteller lösen. Module ->Positionen -> zeigen: Block Hersteller -> Modul hinzufügen -> unter dem Feld Ausnahmen suche nach index -> hinzufügen -> spichern. Dann wird der Block, bzw. Hersteller auf der Startseite NICHT angezeigt, aber überall woanders.

 

Die Tiefe der Kategorien stellst du im Modul block Kategorien ein. 1 = nur erste Tiefe, 2 = bis zur zweiten Tiefe, 3 = bis zur dritten Tiefe, usw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Werde es gleich ausprobieren. Nur was die Kategorien anbelangt, scheinen wir uns misszuverstehen. Ich will es mal an einem simplen Beispiel verdeutlichen: ich klicke in Kategorien auf 'Obst', dann soll in der Herstellerliste eben nur alle Obstbauern erscheinen, ich klick auf 'Gemüse', dann eben nur alle Gemüsebauern. Die Kategorien selbst sollen natürlich immer in voller Tiefe verfügbar sein.

 

Nochmals danke

Adeep

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: warum möchte ich das so? Bei einer alphabetischen Darstellung aller Hersteller kann es zum Beispiel sein, dass bei Kategorie 'Obst' zig Hersteller angezeigt werden, von denen dann nur zwei Obst liefern, also die meisten keine Relevanz zur ausgewählten Kategorie haben.

Link to comment
Share on other sites

@cd2500 das Prinzip ist klar, nur gibt es da eben noch das Pflichtfeld 'Modul integrieren in' - ich finde hier kein funktionierende Einstellungsmöglichkeit, da bei displayLeftColumn die Fehlermeldung kommt 'Modul ist bereits an diesen Andockpunkt angehängt' und ansonsten 'Modul kann hier nicht angehägt werden'.

Was nun?

Link to comment
Share on other sites

Sorry stehe auf der Leitung, welches Pfichtfeld meinst du ? was versuchst du zu machen ? Eine Ausnahme zu erstellen, oder lediglich das Modul neu einhängen ? Wenn eine Änderung nicht möglich ist, dann lösche das Modul zunächst aus der Position - Die Liste darunter - und nutze dann die Hinzufügen Option unter Angabe der Ausnahmeseiten.

Link to comment
Share on other sites

Gedankenübertragung. Habe Problem der Ausnahme auf erster Seite soeben gelöst. Fehler war, ich bin auf 'Modul hinzufügen' gegangen. Richtig ist, zum 'Left Column blocks - Block Hersteller' zu scrollen und dort via Edit die Ausnahme Index wie beschrieben einzufügen. Super und vielen Dank

 

was ich aber desweiteren machen möchte, wäre die Liste der angezeigten Hersteller eben in Bezug zu der ausgewählten kategorie setzen. Also um in meinem obigen beispiel zu bleiben, bei Kategorie 'Obst' nur Obst-Hersteller, bei 'Gemüse' nur Gemüse-Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

Das geht leider nicht So eine Option ist für dieses Modul nicht vorgesehen. Dazu musst du einen Filter verwenden. Ob das Modul Block layered das kann bin ich überfragt. Ich nutze einen Professionellen Filter, weil der komplett variabel eingestellt werden kann (auch das Design und der Anzeigenplatz, also nicht als Block links oder rechts, sondern über der entsprechenden Seite der Produkte: http://www.presteamshop.com/en/modules-prestashop/filter-products-pro.html

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Heißt das, ich kann dieses Modul 'Filter' analog zu der Einstellung für 'Hersteller' einfach auf der Startseite ausblenden und bei allen anderen dann ebem dem Shopkunden durch seine Filtereinstellungen überlassen, was er sehen möchte?

Wäre auch ok.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, entspricht nicht den Forumsregeln dennoch kurz nachgefragt, für mein anderes Problem, die Darstellung der Artikelliste nicht als Liste sondern als n-spaltiges Grid gibt es keinen Lösungsansatz?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Heißt das, ich kann dieses Modul 'Filter' analog zu der Einstellung für 'Hersteller' einfach auf der Startseite ausblenden und bei allen anderen dann ebem dem Shopkunden durch seine Filtereinstellungen überlassen, was er sehen möchte?

Wäre auch ok.

 

Probiere zunächst das native Modul "Block layered - Geschichtete Produktnavigation" aus. Auch mit diesem Modul kannst du eigene Templates erstellen, aber ich weiss nicht inwieweit du variabel pro Seite ein Design erstellen kannst. Ich verwende es aus mehreren Gründen nicht und habe mich für eine bessere Option entschieden.

Link to comment
Share on other sites

ok. Ich versuche es. Auf der WebSite des angesprochenen Kaufmoduls habe ich gesehen, man kann einstellen, wo diese filterauswahl erscheinen soll - also z.B. nur bei 'Kategorien'.

 

Nochmals danke für die freundliche Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...