Jump to content

Mitarbeiter verwalten // Tools für Mitarbeiter


Recommended Posts

Hallo Experten,

 

ich suche ein Verwaltungstool für Mitarbeiter.

 

Genauer: Ich würde bei der Rechte-Freigabe unter "Mitarbeiter" > "Kundengruppen" nur eine bestimmte freigeben wollen. Original geht ja nur komplett oder garnicht.

 

Es ist so dass ich jedem Außendienstler eine verschiedene Kundengruppennummer zuteile. (z.B AD1 hat Gruppen-ID: 1, AD2 - ID:2, usw..)

 

Jetzt soll natürlich der AD seine Kunden verwalten und deren Bestellungen einsehen dürfen. Jedoch darf AD1 nicht die Datensätze aus ID2 oder umgekehrt sehen dürfen.

 

Kennt da jemand ein Tools, oder weis jemand wer das programmieren könnte?

 

Was kennt Ihr noch so für Tools zur Verwaltung von MA's? (ganz allgemein).

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe noch nie eine Lösung gesehen. Die wäre auch als Modul nicht wirklich erhältlich, da nicht bei jeder Bearbeitungsmöglichkeit (bspw. Auftrag einsehen/bearbeiten) in Prestashop ein "Hook" (Platzierung eines Moduls) vorgesehen ist.

 

Spontan würde ich sagen, dass du mal alle Punkte beschreibst, wo du eine SPERRE sehen würdest. Dann könnte man über Zahlen reden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

 

danke für deine damals so schnelle Antwort.

 

Leide habe ich das Thema die letzten Wochen etwas schleifen lassen, und melde mich erst jetzt.

 

Ich beschreibe noch mal kurz die anvisierte Ziel (evtl. ist es ja auch ganz anders zu erreichen):

 

1. Künftige Mitarbeiter (Außendienstler) sollen sich in das BackOffice einloggen und die Bestellaufträge Ihrer Kunden einsehen können.

2. Es muss so sein, dass die Mitarbeiter die abgewickelten Bestellungen und Umsätze Ihrer Kunden nachvollziehen können.

 

Unser Prozess sieht wie folgt aus: ADM ist draußen und generiert Kunde und Auftrag. Der neue Kunde registriert sich und löst eine Bestellung bei mir aus. Ich möchte dann den neuen Kunden irgendwie markieren dass er dem ADM XY zugewiesen wird und für Ihn im BO sichtbar wird.

 

Ich hätte ganz intuitiv gedacht dass über Kundengruppen oder so zu managen. Bin aber für alle Wege offen die auch ganz anders sein können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Dognose (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich glaube dafür würde ich am ehesten eine externe Anwendung entwickeln, die auf de Tabellen von Prestashop direkt zugreift. Von Haus aus bietet Prestashop eben nicht die entsprechenden Möglichkeiten an. Auch die technischen Möglichkeiten sind schnell erschöpft, sofern man nicht unsauber in den Core-Dateien herumfuschen möchte.

 

Die technische Umsetzung eines entsprechenden, seperaten Systems ist relativ überschaubar.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Die Anforderungen sind noch etwas "offen" formuliert.

 

Mit der Annahme, dass das dennoch alle Anforderungen sind, dann kann ich Lexweb seine Aussage ebenfalls unterstützen . Wenn ganz klar ist, dass nur eine Bestellanzeige und Umsatzverteilung dargestellt werden soll, ist ein Back-Office Clone schneller und ggf. effizienter erstellt.

 

Doch bei einer Betrachtung mit Weitsicht und kompletten Prestashop Integration sowie mitVorbehalt alle weiteren Funktionen auch nutzen zu können, macht es Sinn Änderungen im Prestashop Core vorzunehmen. Konkret heißt das, dass originale Dateien erweitert werden und bei Updates, sorgfältig geprüft werden muss, ob man die "geänderten" Dateien überschreiben muss.

 

Meine Abschätzung sieht so aus:

 

Eigenes Back Office für Außendienst, ca. 10-15h Aufwand. Getrennte Logik auf Prestashop Tabellen mit einer Erweiterung für die "neuen" Zugänge. Keine Gefahr bei Updates. Erweiterungen der "Insellösung" sind aufwendiger.

Ein Back Office zu kopieren ist leider in PS1.5.4 etwas aufwendiger als es früher einmal war...aber immer noch machbar ;)

 

Vollständige Integration in Prestashop mit neuen Prüfroutinen auf Admin-Profil und Kundenebene (mind. 15h Aufwand) an vordefinierten Stellen. Updates müssen immer auf Einflussnahme geprüft werden. Prestashop Funktionalität kann schnell genutzt werden, da Authorization Baustein im Idealfall genutzt werden kann.

Edited by Kane_Kowalski (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

 

Ok, das ist ja schon mal eine Hausnummer.

 

Das mit dem getrennten Handling klingt gut.

 

Also momentan soll das die einzige Funktion sein.

 

Wir benutzen Version 1.4.7 Ein Update wird nicht mehr vollzogen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...