Jump to content

Kein E-Mailversand über Shop-Kontaktformular wenn Mail User keine E-Mailadresse ist


Recommended Posts

Hallo an alle.

 

Zuerst möchte ich mich bei denen Bedanken, die sich die Mühe machen mir beim Lösen meines Problemes zu helfen.

 

Ich möchte gerne E-Mails über SMTP verschicken und habe soweit auch keine Probleme bei den meisten E-Mailkonten, die eine normale E-Mailadresse als Nutzernamen haben.

 

Allerdings ist die Konfiguration der E-Mailadresse die ich nutzen muss so geartet, dass der Nutzername für den Zugang zum E-Mailserver keine E-Mailadresse ist, sondern ein anderer Nutzername, der ein ganz normales alphanumerisches Namens-Format hat.

 

Meine Zugangsdaten sehen etwa so aus:

 

SMTP server: email.somehosting.com

SMTP user: einName (alphanumerischer String -> KEINE E-Mailadresse!)

SMTP password: aPassword

Encryption: none

Port: 587

 

Die Testmail geht ohne weitere Probleme durch und kommt auch sofort an, allerdings funktioniert der ganze E-Mailversand nicht mehr, wenn ich zum Beispiel über das Kontaktformular des Shops eine Anfrage versende.

 

Diese wird zwar in der Datenbank abgelegt und ich kann sie im Shopsystem lesen, kommt aber weder auf dem Zielmailaccount an, noch wird die Bestätigungsmail an den Kunden versendet, der seine eigene E-Mailadresse angibt.

 

Nach dem Abschicken des Formulares behauptet der Shop aber, dass der Versand ordnungsgemäß funktioniert hat.

 

Was kann ich tun, damit das funktioniert?

 

Vielen Dank und beste Grüsse!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du nicht Die kompletten Zugangsdaten zu Deiner E-mailadresse angeben möchtest. hätte ich mir doch wenigstens den Namen des bösen Mailproviders gewünscht. Noch ein paar andere Angaben wie die Shopversion und in dem Fall auch den Name des Webhoster und des Tarifs, einfach alles, was weiterhelfen könnte wäre nicht zu verachten.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi! Und DANKE.

 

Anbei ein paar Daten:

 

Prestashop 1.5.4 (Latest Stable)

 

Die E-Mails werden gehostet bei LosWebos.de. Ich hatte dort angefragt ob man die Art der Authentifikation nicht umstellen könnte, aber leider ohne Erfolg (es geht wohl nicht, oder ist zuviel Arbeit).

 

Nachdem ich mehrere Male mit dem Hoster gesprochen hatte um mein Problem zu beheben, war ich wieder auf mich alleine gestellt.

 

Noch ein paar Pisten:

mailserver domain != web domain

 

Ich würde gerne weitere Informationen geben aber mehr habe ich nicht.

 

Wenn es konkrete Fragen gibt, recherchiere ich selbstverständlich gerne! :)

 

Vielen Dank nochmal!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Prestasho akzeptiert als Admin grundsätzlich keine freemails. Organiziere dir einen Mailaccount bei einem ordentlichen Provider. Für Kundenkonten ist es egal ob die von einer freemail (gmail, web.de, usw. kommen). Auch ist es nicht sehr seriös, wenn man seinen Kunden gegenüber mit einem freemail-Account aufwartet.

Link to comment
Share on other sites

@cd2500

Falls du mich gemeint hast, dann ???

 

Ich komme irgenwie nicht weiter. Gehostet ist mein Shop bei Host Europe.

Im Backend unter Advanced Parameters->E-mail habe ich SMTP eingestellt, die erforderlichen Daten angegeben und den Test Button geklickt. Resultat: alles super - E-mail kommt an.

 

Nutze ich nun im Frontend das Kontaktformular, dann wird mir angezeigt, dass die Nachricht auch versandt wurde. Allerdings kommt diese nicht in meinem E-mail Account an. Ich sehe lediglich im Backend, dass eine neue Nachricht vorhanden ist.

 

Irgendwelche Ideen?

Gruß Nico

Link to comment
Share on other sites

Der Spam Order wars leider nicht :-(

Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich im Frontend das Kontaktformular ganz normal öffne und als Absender eine Freemail Adresse eingebe definitiv nichts versendet wird. Gebe ich allerdings eine nicht-Freemail-Adresse (als Kunde im Shop wohlgemerkt) an, dann wird die Nachricht sowohl an meinen Account als auch an den Nachrichtenschreiber als Kopie versandt.

 

Das Dumme ist nur, dass ich ja schlecht meinen Kunden vorschreiben kann, mit welcher e-mail Adresse sie sich in meinem Shop anmelden sollen bzw. mir eine Nachricht schreiben sollen.

 

Ein Anruf bei dem Support von Host Europe brachte auch nichts. 1. hatte Mitarbeiter noch nie was von Prestashop gehört, und 2. dieser meinte, dass es egal wäre was man im Frontend eingeben würde, solange der Backend stimmt, was ja bei mir der Fall ist.

 

Was mich allerdings völlig irritiert ist, dass ich wohl so ziemlich der einzige hier bin, der dieses Problem zu haben scheint, denn großartig Themen zu der Problematik scheint es nicht zu geben.

 

Edit:

Die Bestätigungsmail nach erfolgter Bestellung funktioniert (auch bei Freemail Kunden).

Es hängt also am und im Kontaktformular.

Kann man dieses (Standard) Formular nochmal irgendwo konfigurieren oder greift dieses auf die e-mail Einstellungen von Advanced Parameters->E-mail zu?

Edited by Zamzarra (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne einen der beiden als Fehlerquelle ausschließen - also entweder Prestashop oder Host Europe.

Die jenigen von euch, die das Standardkontaktformular nutzen, bekommt ihr Nachrichten von Freemail Usern/Kunden z.B. @gmx, @web.de, @gmail...?

In Interessanter wäre für ob es hier User gibt, die ihren Prestashop bei Host Europe gehostet haben, das Standard Formular nutzen und dann auch Nachrichten von Freemail Usern/Kunden bekommen.

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Zumindest, was den Versand von Nachrichten aus dem Kontaktformular angeht kann ich das bejahen. Ich nutze bei zwei meiner Testaccounts gmx.de Adressen und bekomme in allen Shopversionen auch die Mails dazu.

 

Ob ich die auch zum Login für das Back-Office nutzen kann müsste ich bei einem der nächsten Bastelshops ausprobieren, wenn ich mal wieder einen neuen Bastelshop aufsetze.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort Klaus!

Das Back-Office ist für mich nicht so wichtig, da es funktioniert (nutze meine eigene Domain-Email-Adresse als login).

 

Ich habe (aus Verzweiflung) die aktuelle Joomla Version zu Testzwecken installiert und dort das Kontakt Formular ausprobiert.

Genau das gleiche Resultat. Hat der Kunde eine Freemail Adresse kommt die Mail bei mir nicht an, ist es eine Nicht-Freemail Adresse ist alles i.O. Es muss also an Host Europe liegen :-(

 

Nico

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst!

 

Fakt ist, dass das Kontaktformular die Nachricht im Namen der angegebenen Absenderadresse sendet, was aber der SMTP Server von Host Europe (vorausgesetzt, man hat im Backend SMTP konfiguriert) nicht mag, wenn es eine Freemail Adresse ist. Habe es mit Joomla und Shopware ausprobiert - überall das gleiche (nur das Shopware mir den entscheidenden Hinweis gab, indem es eine Fehlermeldung anzeigte).

Als ich dann von SMTP auf phpmail gewechselt hatte, kamen nun auch die Freemail Absender bei mir an - zumindest bei Shopware und Joomla.

Prestashop brachte immer einen Fehler, dass die Konfiguration geprüft werden sollte. Scheinbar gibt es im Prestashop einen Bug beim Mailversend über phpmail, der jedoch recht einfach behoben werden kann: klick

Resultat es funktioniert nun endlich :)

 

Nico

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...