Jump to content

Absolute Beginnerfragen


Recommended Posts

Hallo, wir haben jetzt gerade unsere ersten Prestashop online gestellt. Zur Konfiguration haben wir ein paar Fragen. VERSION PrestaShop™ 1.5.3.1

 

Wir wollen Fotos zum Verkauf anbieten. Dabei solle man von von jedem Produkte (ein Foto) eine Auswahl treffen können. Hier unsere Fragen, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen,

 

wir lesen fleissig die Dokumentation und schauen Tutorial aber einige Dinge bekommen wir nicht hin...

 

 

 

 

1. Bei den Produkten möchten wir jeweils mehrere Optionen zur Auswahl gehen, da die Produkte in mehreren Größen (z.b. 20 x 30 cm) verfügbar sind.

 

Produkt X Ausfertigungen: 20 x 30

30 x 45

40 x 60 --> jede Ausfertigung hat einen eigenen Preis, der automatisch angezeigt wird, je nachdem welche Ausfertigung man klickt. Man kann auch mehrere Größen gleichzeitig bestellen. Die Summe addiert sich automatisch

 

Preis: _____

 

2. Wie / Wo kann man die Abschnitte "unsere Shops" und "Kontaktieren Sie uns" anpassen (Text verändern, Foto austauschen)?

 

3. Wie kann ich die Facebookseite von Prestashop mit der eigenen tauschen? (unten unter "Folgen Sie uns") und z.B. "Twitter" entfernen?

 

4. Wie / Wo kann ich die Zeile mit "Geld zurück" "Austausch im Shop" "Zahlung bei Lieferung" adaptieren?

 

5. Gibt es eine Möglichkeit, die Qualität der Ansicht der hochgeladenen Bilder zu verbessern - verlieren einiges an Schärfe und Brillianz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke, lg Conny+Alexander

 

VERSION PrestaShop™ 1.5.3.1

 

Hier der Shop http://www.noparrots.at/shop/index.php

Edited by noparrots (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst noch nicht lange Shopbesitzer, aber hatte am Anfang fast die selben Fragen...

 

Also 2. 3. umd 4. kann ich nun wohl beantworten.

 

2. In Deinem Dashboard/Backoffice gibt es oben den Reiter "Module". Da rein in die Modulauswahl. Die Module sind in verschiedene Kategorien unterteilt und um das Modul leichter zu finden, einfach "Front-Office Funktionen" auswählen. Da findest Du bzw. Ihr ein Modul das "Block Kontaktinformationen" heißt. Ist ein blaues Symbol mit einem Ausrufezeichen davor.

 

3. Siehe oben - ist ein Modul das "Block Soziale Netzwerke" heißt.

 

4. Siehe 2. Ist auch ein Modul das "Block Kundenschutz" heißt mit einem blauen Regenschirm davor.

 

Einfach in die Module reingehen, Daten ändern und speichern.

 

Übrigens, kleiner Tipp... immer hier im Forum mit angeben, welche Shopversion Ihr nutzt... ;)

 

Hoffe, ich konnte helfen...

Link to comment
Share on other sites

Maaaaa super danke, werden uns das gleich mal ansehen. Shopversion reiche ich nach :) DANKE und frohe Ostern!

 

VERSION PrestaShop™ 1.5.3.1

 

 

Danke, Marismaus, kann uns vielleicht noch jemand bei Punkt1 helfen: das finden wir so gar keine Infos wie wir das bewerkstelligen sollen :)

 

1. Bei den Produkten möchten wir jeweils mehrere Optionen zur Auswahl gehen, da die Produkte in mehreren Größen (z.b. 20 x 30 cm) verfügbar sind.

 

Produkt X Ausfertigungen: 20 x 30

30 x 45

40 x 60 --> jede Ausfertigung hat einen eigenen Preis, der automatisch angezeigt wird, je nachdem welche Ausfertigung man klickt. Man kann auch mehrere Größen gleichzeitig bestellen. Die Summe addiert sich automatisch

 

Preis: _____

Edited by noparrots (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen... wenn ich sonst noch helfen kann, einfach anschreiben. Die Shopversion steht einfach ganz unten auf jeder Seite im Backoffice. Aber wenn Ihr Euch die aktuelle Version runtergeladen habt, dann ist das die 1.5.4. Es gibt hier einfach viele die noch ältere Versionen nutzen und die Profis hier können dann besser helfen, wenn sie wissen, welche Version man hat.

 

Und es dauert halt ein wenig, bis man mit seiner Seite gamz zufrieden ist. Ich bastel auch noch herum. ;)

 

Könnt Ihr Euch gerne ansehen: www.sternenschauer.com

 

Hoffe, das ist nicht als Werbung zu verstehen und hier erlaubt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Angebot!!!!!!!! :) Da werden in den nächsten Stunden noch einige Fragen auftauchen. Tolle Seite http://www.sternenschauer.com/index.php Dazu gleich eine Frage, muss das Logo oben links im Eck bleiben oder kann man generell einen Banner über die ganze Breite machen bzw. gibt es fertige Templates. Wir würden uns gerne eines hier kaufen http://themeforest.net/category/ecommerce/prestashop Gibt es bei den fertigen Templates etwas zu beachten - Empfehlungen von Programmierern welche besonders gut anzupassen sind usw. ??

 

Danke, lg Conny+Alexander

Link to comment
Share on other sites

http://warehouse.iqi...ple-jacket.html

 

Dieses Template finden wir gut :) Wie bekommen wir auch Menüpunkte "Rahmenfarbe" und "Größe des Prints" als Auswahloptionen so wie beim obigen Link (Farbe, Größe der Jacke)

 

 

Als Zahlungsoptionen wollen wir Paypal, Kreditkarte und Vorabüberweisung anbieten. GIbt es hier etwas zu beachten? Wie "sicher" ist das Bezahlen? Können Daten von Kunden von Usern der Website ausgelesen werden? Muss man rechtlich hier etwas beachten.

 

Wie gesagt wir kennen uns mir Onlineshops noch nicht wirklich aus? Danke, Conny+Alexander

Edited by noparrots (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Genau so könnt Ihr das mit dem http://presta-theme-maker.com machen. Probiert es einfach aus... bezahlen muss man erst, wenn man es runterladen will.

 

Ich habe bei mir PayPal und Überweisung. Für Kreditkarte gibt es mehrere Anbieter - sind als Module schon vorinstalliert. Vorher am besten die Preise vergleichen. Auch PayPal nimmt Geld für jede Transaktion... das heißt Ihr zahlt dafür, für den Käufer ist es umsonst. Da ich als Käufer mit PayPal immer gut gefahren bin, biete ich es halt auch an.

 

Was noch wichtig wäre, dass Eure Seite ein SSL-Zertifikat hat. Dann habt Ihr dieses https bei den Sachen wenn es um Zahlung geht und das verschafft Sicherheit für den Kunden.

 

Da ich bei 1&1 bin, habe ich einfach für knapp 3.- € im Monat dieses Zertifikat für meine Seite dazubestellt. Die Einrichtung mit dem Shop ging quasi von alleine und nun habe ich das Siegel auch auf meiner Seite eingebaut.

 

Könnt Ihr Euch ja auf meiner Seite anschauen...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe dort keine Mehrfachfunktion, wo man mehrere Varianten des Produkts auf einmal in den Warenkorb legen kann. Mann kann nur jede Variante einzeln in den Korb legen. Das ist aber eine Standardfunktion von Prestashop und ist nicht Theme abhängig.

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt verwirrt....

 

Varianten und Werte erfasst du im Produkt selbstl. Zunächst aber Variantengruppen und Variantenwerte erfassen, damit du sie beim Produkt unter Varianten/Kombinationen auch zur Verfügung gestellt bekommst um sie dem Produkt hinzuzufügen.

 

Möchtest du, dass deine Kunden mehrere Varianten eines Artikels gleichzeitig in den Warenkorb legen können (standardmäßig ist nur eine Varianten/Kombination pro Klick zur Auswahl mögliche) dann nur durch Änderung am Code. Das ist standardmäßig nicht möglich. Auswahl mehrere Varianten/Kombis auf einmal, dazu gibt es Kauflösungen. Link im Post #11 dazu. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/236253-absolute-beginnerfragen/page__view__findpost__p__1165597

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...