Jump to content

[gelöst] Ladezeiten von Php-Inhalten extrem lang


Recommended Posts

Hi,

 

wir nutzen einen V-Server (Paket 2) bei Strato mit Apache/2.2.16 (Debian),Mysql 5.1.66-0+squeeze1 mit InnoDB und PHP 5.3.3-7+squeeze14.

 

Wir haben bis jetzt um die 500 Produkte drin und die Seitenaufrufe dauern extrem lang.

Es variiert zwischen 10 und 20 Sekunden (reload) und 30-35 Sekunden beim Seitenaufbau ohne vorher die Seite aufgerufen zu haben. Prestashop ist, wie in allen Posts wo es um Geschwindigkeit geht, "richtig" konfiguriert, und auch memcache läuft und wird benutzt, was sich aber kaum merklich ausgewirkt hat. Im Backend läuft es etwas schneller, aber sobald mit 3 oder mehr Benutzern gearbeitet wird is vorbei.

 

Die php.ini ist auch soweit empfohlen eingestellt.

Ich habe schon sämtliche ungenutzten Module deaktiviert, Statistiken deaktiviert, hat sich aber auch nicht merklich verbessert. Generell dauert das Laden der index.php.....files locker um die 10 Sekunden. Alle anderen Inhalte werden innerhalb von Millisekunden ausgeliefert. Dabei ist die letztendliche Größe der php-Seite z.B. nur um die 14,3 kb.

 

Nun frag ich mich wo hier der Flaschenhals stecken könnte, weil auf dem System auf dem lokalen Server alles mega schnell generiert wird.

 

In den apache error.logs sind keine Fehler zu finden.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ideen? Was kann man denn noch checken?

 

So wie das System jetzt läuft, ist es nicht möglich in Produktion zu gehen. Welcher Kunde wartet den 20 - 30 Sekunden auf das Produkt?

Edited by janthemanson (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Warum andere User Strato nicht asl Hoster für Prestashop empfehlen, das wird schon seinen Grund haben:

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/196232-hostingempfehlungen-von-ps-user-sowie-von-providern-direkt/page__view__findpost__p__1036891

 

Damit du nicht ständig Probleme damit hast, wäre es empfehlenswert du suchst dir einen neuen Provider, der sein Handwerk besser versteht. Das hörst du aber von mir nicht das erste Mal, oder ? Mehr ist da bei Strato leider nicht zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich nicht, da wird um Mangaged Hosting Pakete diskutiert, doch wir benutzen einen selbst eingerichteten V-Server, der theoretisch, auch wenn er geteilt ist, genügend Leistung bietet um einen Shop zu hosten.

 

Die Geschwindigkeit was die Auslieferung der Daten betrifft ist super, bis auf die PHP-Abfragen.

 

Ein Netzwerkadmin hat zusammen mit mir den Server aufgesetzt. Betriebssystem, Apache, Mysql etc.

Dieser versteht sich mit der Einrichtung von Servern, im speziellen aber nicht mit Prestashop.

 

Alles wurde proper konfiguriert und nun gibts scheinbar irgendwo im System nen Engpass.

Ich würde halt darauf tippen das vielleicht die Konfiguration für prestashop nicht ganz stimmt, oder Prestashop eine Einstellung benötigt, die wir übersehen haben. Aber auf den Prestashop Seiten sind ja keine Details zu den benötigten Konfigurationen zu finden.

 

Vielleicht verträgt sich aber auch die PHP-Version die wir benutzen nicht mit Prestashop.

Deshalb fragte ich nach Ideen oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Edited by janthemanson (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

memcache ist auch nicht wirklich der Speedbringer schlechthin. Besser als garnichts, aber nicht wirklich eine Option. mit eAccelerator oder fast-cgi merkst du erst den Unterschied wirklich.

 

PS-Version ist ? Das macht auch einen Unterschied. Artikelanzahl ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nutzen nun einen Managed Server mit php5.3, fastcgi und eaccelerator und alles ist fein.

 

Prestashop config:

 

unter CCC alles auf: Konventionelle Funktionsweise beibehalten/Apache optimierung aus

 

[wenn was an ist wirds langsamer, warum auch immer?!? - vielleicht ein Übersetzungsfehler wie bei der Steuer(Werte vertauscht)?]

 

Cache: aus

 

 

 

Prestashop 1.5.4.0

Artikel: ca. 2000

Responsive Atumn Theme by Sercan Yemen

Edited by janthemanson (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man denn objektiv Unterschiede messen, bei den verschiedenen Einstellungen unter Leistung im BO?

Wir nutzten leider nur einen shared host aus Kostengründen.

 

Objektiv ist etwas schwer, aber Firebug als Firefox Plugin bietet da schon gewisse Möglichkeiten zum Test. Ansonsten gibt es noch genug Tools im Netz, die die Geschwindigkeit von Seiten analysieren können.

Link to comment
Share on other sites

eine kleine Möglichkeit bietet PrestaShop selber noch. In der /config/defines.inc.php

findet man ca. bei Zeile 44 (das ist noch recht weit oben nach den copyrightvermerken)

define('_PS_DEBUG_PROFILING_', false);

da das false gegen true tauschen und am Ende jeder Seite findest man ellenlang infos über die Ladezeiten und noch sehr viel mehr.

Witzig dabei ist der Kommentar zum ersten Wert oben links.

 

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

eine kleine Möglichkeit bietet PrestaShop selber noch. In der /config/defines.inc.php

findet man ca. bei Zeile 44 (das ist noch recht weit oben nach den copyrightvermerken)

define('_PS_DEBUG_PROFILING_', false);

da das false gegen true tauschen und am Ende jeder Seite findest man ellenlang infos über die Ladezeiten und noch sehr viel mehr.

Witzig dabei ist der Kommentar zum ersten Wert oben links.

 

LG Klaus / Lockesoft

 

Ab ca 1.5.... ist das auch im Backend drin. Auch unter dem Tab Leistung zu finden und heißt Testkonsole. Das hab ich vergessen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, da ist tatsächlich etwas, da habe ich aber vorher auch nicht darauf geachtet, also nochmals Danke für den Hinweis.

 

Nachtrag (ca 10 min später)

nachdem ich das schnell noch einmal ausprobiert habe. Das scheint sich da aber um die SmartyDebugkonsole zu handeln. die taucht nach der Wahl von "Konsole immer öffnen" dann als Popup auf.

 

Ist auch hilfreich, aber nicht ganz das gleiche. :-)

 

LG Klaus

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nutzen nun einen Managed Server mit php5.3, fastcgi und eaccelerator und alles ist fein.

 

Prestashop config:

 

unter CCC alles auf: Konventionelle Funktionsweise beibehalten/Apache optimierung aus

 

[wenn was an ist wirds langsamer, warum auch immer?!? - vielleicht ein Übersetzungsfehler wie bei der Steuer(Werte vertauscht)?]

 

Cache: aus

 

 

 

Prestashop 1.5.4.0

Artikel: ca. 2000

Responsive Atumn Theme by Sercan Yemen

 

Vielleicht kannst ja noch in der Console des shared hosters (php Einstellungen) den APC einschalten. Es soll nicht schaden, da er nur angesprochen wird, wenn es der 'shop' untersützt. Also paralell neben eAccellarator soll kein Problem sein.

 

Dann im BO unter Leisung unten anstatt memcached den APC anklicken.

 

Könnte was bringen.

 

 

Warum die CCC Sachen alle aus gemacht werden sollen, das würde ich auch gern wissen. Klar, man kann es nachmessen, mit PageSpeed addon für FireBug oder Ähnlichem. Wenn die Sachen aber aus sind, dann meckern bei mir aber die Google Webmaster Tools und sagen mir, ich solle doch bitte schön Kompression einschalten :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...