Jump to content

Versandkosten Mit Zonen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Shop Mit Versandkosten nach Zonen aufgebaut. Zu Zeit der Erstellung liefen diese einwandfrei, jedoch bemerkten wir diese Woche das sie nicht mehr richtig berechnet werden. Kann das an einen Update auf 1.5.3.1 liegen? Wurde da etwas umgestellt?

 

Der Aufbau ist wie folgt:

Versanddienste gibt es einen der alle Zonen beliefert

Unter Deutschland als Land sind Staaten aktiv

Staaten sind hinterlegt und Zonen zugeordnet

Die Versandkosten wurden nach Zonen eingegeben.

 

Nun das Problem irgend wie wurde Deutschland nur einer Zone zugeordnet, und es werden immer diese Kosten berechnet.

 

Wie kann ich die Zonenzuordnung von Deutschland weglassen und die der Bundesländer wieder als Zone für die Versandkostenberechnung verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Funktion Staaten/Bundesländer sind für die Lokalisierung DE nicht freigegeben.Diese Funktion ist primär für USA und Kanada gedacht. Sobald du Prestashop installierst und die Zone auswählst, wird die Lokalisierung zugeordnet und die Teile installiert, die für diese Lokalisierung gelten (Währung, Sprache, usw). Ich bin mir daher nicht sicher, ob diese Funktion auch für DE nutzbar ist. Wenn du sie eingerichtet hast und es funktioniert trotzdem nicht, dann liegt es an der Struktur die eben nicht hinterlegt wurde bei der Installation.

 

Ich habe es aber leider auch noch nie ausprobiert. Es ist daher nur eine Vermutung, weil ich ein wenig die Funktionen bei der Installation, usw. näher untersucht habe.

Link to comment
Share on other sites

Genau wie es mir gedacht habe. Nein diese Funktion steht nicht zur Verfügung. Du kannst keinen dafür entsprechenden ISO-Cod für die Bundesländer eingeben, weil das Land auch nicht zur Verfügung steht.

 

Prestashop lehnt sich hier an Standard. Die Deutschen Versanddienste versenden innerhalb von DE nach pauschale Kosten und nicht berechnet nach Bundesländer. Deshalb gibt es diese Struktur nicht. Möglich ist es nur für die Länder im Screen angegeben.

Link to comment
Share on other sites

mit der ersten Version der 1.5 ging es - ob und wie wichtig der ISO code ist/war kann ich nicht sagen aber ich ahbe einen eigenen erfundenen isocode eingegeben

 

 

Habe gerade deinBild mal angesehen und 2 Fragen da zu:

1 hast du bei Deutschland Bundesländer auf aktiv gelegt?

2 wie so steht bei dir Bundesländer und nicht Staaten, welche Übersetzung hast du?

Edited by sliver2k (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Weder mit 1.5.2. noch mit 1.5.3.1 geht es. Habe es soeben getestet.

 

Du musst zunächst, weil das System ISO-Code gesteuert ist die Staaten nach Iso erfassen, damit du sie verwenden kannst. Da es dort keine Auswahl für die Zone Deutschland gibt, kannst du dir das ganze ersparen, weil es nicht funktionieren wird.

 

Diese Funktion gibt auch im Warenkorb die Auswahl der Bundesländer frei, bei Anlage im Kundenkonto. Steht die Auswahl BY, NRW, usw. nicht zur Verfügung kann der Warenkorb auch keine hinterlegte Staaten berechnen. Er berechnet immer was unter DE angegeben ist.

Link to comment
Share on other sites

Nicht einmal mit PS 1.4.9 geht das, weil eben das Land DE für die Auswahl der Bundesländer nicht zur Verfügung steht. Vermutlich bist du durch reinem Zufall das Ergebnis gekommen. Das System ist nicht dafür vorgesehen. Die Funktion steht lediglich Argentinien, Indonesien, Kanada, Italien, Japan, Mexiko und USA zur Verfügung. Und es funktioniert nur so wie es dir geschrieben habe. Bundesländer anlegen mit ISO, zugewiesen auf das Land. Der Kunde erhält dann zusätzlich beim Erstellen seines Kundenkontos eine Auswahl für sein Bundesland. Erst dann funktioniert die Zuweisung der Versandkosten nach Bundesland.

Link to comment
Share on other sites

Wieso das bei mir so steht ? Weil ich meine de.php selbst für mich angepasst habe. Das hat aber nichts mit der Funktion zu tun, für welche ich dir die genaue Abwicklung erklärt habe. Steht DE als Auswahl nicht zur Verfügung, kann man keine Bundesländer/Staaten funktionierend zur Verfügung stellen. Natürlich kannst du dort anlegen was du willst, es wird aber nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

ok danke für die Info, aber das Problem ist auf jeden Fall ein anderes.

Ich habe es gerade mit der USA getestet und es gab das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee???

 

 

Egal ob ich die Staaten in der Länderebene axtiv habe oder nicht werden sie mir bei der Versandberechnung angezeigt.

Edited by sliver2k (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ja du hast Recht, man muss Bundesländer aktivieren. Ich habe das getan (PS 1.5.2.), ich habe auch 2 Bundesländer erfassen können. Leider kann ich jetzt absolut kein Kundenkonto mehr anlegen... ein Konto schon, aber ich kann mich nicht einlogen und kann auch keine Adresse mehr erfassen...

Link to comment
Share on other sites

Hm... mit der Aktivierung der Bundesländer habe ich den Log-in komplett geschrottet... Jetzt kann sich kein Kunde mehr anmelden.. War keine gute Idee.. Unter 1.5.3.1. möchte ich es nicht probieren. Da ich die Testshops eben für Tests hier im Forum benötige... OK ich setze den 1.5.2. neu auf... Teste hier aber nicht mehr weiter. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt USA aktiviert und konnte sowohl ein Kundenkonto anlegen, als auch den Warenkorb ohne Probleme abschließen. Wie ich schon sagte, ich habe den Verdacht, dass das System nicht für DE vorbereitet ist. Das würde nämlich den Crash bei den Kundenkonten auch erklären. Es fehlen vermutlich Teile in der Datenbank, die sich bei der Lokalisierung installieren. Standardmäßig mit allen eigenen Feinheiten sind die 6 Sprachen installiert DE, EN, FR, IT, PR, ES. Bei der Installation greifen hier mehrere Tabellen ineinander. Was mir beim Muster USA aufgefallen ist, ist dass die Versandkosten in diesem Fall generell auf die Zone USA zugreifen und die Bundesländer ignoriert werden. Ob das Feature funktioniert oder nicht, kann ich dir daher garnicht sagen. Vermutlich ist das ganze auch noch in Entwicklung ? Sorry, muss da leider wirklich passen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch für jedes Bundesland eine eigene Zone zugeordnet ? Ich würde dies nämlich auf Zonen-Ebene und nicht auf Staaten/Bundesländer Ebene lösen. Damit die Zonen funktionieren musst du dann aber auch Europa anklicken bei den Diensten.

 

Ich meine so:

 

Europa ist bereits angelegt.

Du legst dann hier NRW, BY, usw. an

 

Dann legst du einen oder mehrere Versanddienste an und ordnest dies den Zonen zu. Hast du das so angelegt ? Ist hier auch schon erklärt mit DE ausgegliedert aus Europe.

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen-ps-14x-15x/

Link to comment
Share on other sites

Ja ist eigentlich alles richtig eingestellt.

Nur er übernimmt immer die zu Deutschland zugeordnete Zone.

Wie stelle ich das denn so ein das Er nach Zonen geht?

habe einen alten Testserver mit einer 1.4 angechlossen und da geht es egal ob usa oder de

 

 

 

gerade habe ich u.a. noch ein mal folgendes geleesen:

 

Sometime, as a PrestaShop store owner, you may want to set different shipping charge for different state or different province, or even different region of the country. The shipping charge calculation at PrestaShop is based on “Zone”, not country. So it is very easy to set different shipping charge for different state or province or event different region of same country.

What you have to do is to create different zones for your states/province/region.

For example, you can create Zone “USA East” and zone “USA West”, then set different chipping charge for this two zones.

After that, you must go back to change the state setting, to change them from default “USA” zone to “USA East” zone or “USA West” zone.

That’s it, very easy.

I have tested this on PrestaShop 1.3.2, it works fine.

 

bei meiner uralt testversion geht es aber bei 1.5.3 bekomme ich es nicht geregelt

ich glaube bei 1.5.1 lief es noch

Was haben die danach denn evtl umgestellt?

Edited by sliver2k (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt USA aktiviert und konnte sowohl ein Kundenkonto anlegen, als auch den Warenkorb ohne Probleme abschließen. Wie ich schon sagte, ich habe den Verdacht, dass das System nicht für DE vorbereitet ist. Das würde nämlich den Crash bei den Kundenkonten auch erklären. Es fehlen vermutlich Teile in der Datenbank, die sich bei der Lokalisierung installieren. Standardmäßig mit allen eigenen Feinheiten sind die 6 Sprachen installiert DE, EN, FR, IT, PR, ES. Bei der Installation greifen hier mehrere Tabellen ineinander. Was mir beim Muster USA aufgefallen ist, ist dass die Versandkosten in diesem Fall generell auf die Zone USA zugreifen und die Bundesländer ignoriert werden. Ob das Feature funktioniert oder nicht, kann ich dir daher garnicht sagen. Vermutlich ist das ganze auch noch in Entwicklung ? Sorry, muss da leider wirklich passen.

genau so wie es bei dir mit den USA läuft so geht es mir mit DE aber wie gesagt bei der alten Version läuft es

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade im Brasilianischen Forum nachgelesen. Dort hat ein anderer User genau das gleiche Problem. Anscheinend hat unter PS 1.5.0.17 so eine Selektion noch funktioniert, leider aber jetzt nicht mehr. Es gibt keine Lösung. Bug oder gewollt, das kann ich dir leider nicht sagen. Tut mir Leid.

Link to comment
Share on other sites

ich bastel gerade etwas und stelle fest das es noch schlimmer ist als ich gedacht habe. Prestashop berechnet nun nicht mal mehr die Preise nach Länder. Nur das als Standard-Land genommene Land ist wichtig. auch FR GB und co haben keine Auswirkung

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hast du jetzt alles verstellt...Ich würde jetzt die angelegten Zonen alle löschen und von vorne beginnen. How-To habe ich weiter oben geschrieben in einem Link.

Es werden leider nur die Länder übergeordnet gezogen. Vielleicht ist das auf Grund des neuen Tools - Versand pro Artikel möglich... Der Kunde kann sich aus einer Bestellung verschiedene Versandadressen angeben, also pro Artikel eine andere. Vermutlich wird das hier jetzt gesplittet und zusammengeführt und nicht mehr bei den Staaten/Bundesländer. Ist aber auch nur eine Vermutung, genau kenne ich den Grund nicht, warum es nicht mehr geht. Logisch wäre es für mich...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alle länder und Zonen gelöscht. jedoch kann ich einige Staaten nicht löschen da sie "genutzt" werden.

da zu gehören Illinois, New York und 4 meiner 17 selbst angelegten.

Wie kann ich diese löschen bzw wo können die gerade in verwendung sein?

Link to comment
Share on other sites

Hast du damit Bestellungen ausgelöst ? Wenn ja, dann bleiben sie in der Datenbank reserviert. Ist der Shop live oder nur Test ? Wenn nur Test, würde ich den neu aufsetzen, damit du wieder alles sauber hast.

Dazu musst du nicht einmal die Dateien auf dem FTP löschen. Nur die Datenbank löschen und den Ordner /install hochladen und nochmals neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Vorgangsweise sollte so sein:

 

Eine neue Zone erstellen: DE

Beim Land Deutschland: die Zone ändern auf DE

Bei Bundesstaaten: die Bundesländer MIT entsprechendem ISO-Code hinzufügen. (Findest du im Google).

 

Wenn du dann die Versanddienste entsprechend zuordnest zu dieser neuen Zone, sollte der Versand korrekt verrechnet werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...