Jump to content

Bildsystem Verstehen Oder Wie Lade Ich Viele Produkt Bilder Hoch


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich stehe vor folgendem Problem und nutze PS 1.5.2.0.

 

Ich möchte meinen alten 1&1 Shop auf Presta migrieren.

Das importieren von Artikeln und Kategorien ohne Bilder mittels csv funktioniert schon sehr gut.

 

Jetzt möchte ich natürlich noch zu den Kategorien und Produkten Bilder hinterlegen.

Für die Kategorien funktioniert das sehr gut in dem ich die jeweiligen Kategoriebilder so umbenenne (z.b. 184.jpg), dass sie die richtige Kategorie ID haben und in den Ordner /imf/c kopiere und anschließend die Vorschaubilder für die Kategorien erstellen lasse.

 

Leider funktioniert dieses System mit den Produktbilder nicht.

Einmal haben die Produktbilder (im herkömmlichen Bildsystem) eine zusätzliche fortlaufende BildID, damit auch mehrere Bilder für ein Produkt hinterlegt werden können.

Also zum Beispiel 212-6.jpg .212 ist die Produkt ID und 6 ist die ImageID.

 

Aber selbst wenn ich eine fortlaufende Nummer für die Produktbilder einbringe und in /img/p hochlade werden keine Vorschaubilder für die Produkte erstellt und demnach auch nicht im Shop angezeigt.

 

Kennt jemand dazu eine lösung?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Import machst, dann musst du alle Daten auf einmal zur Verfügung stellen. Teilimporte sind leider nicht möglich ohne, dass du die ID weisst. Auch musst du die Daten die bereits vorhanden sind nochmals in diesem Import befüllen, sonst werden die Felder als leer überschrieben. Teilimporte sind nur möglich wie sie die Vorlagen zulassen.

 

Möchtest du mit mehreren Importen arbeiten und Preise z.B. immer als Import aktualisieren, dann kannst du das nur mit externen Modulen realisieren. z.B. Dieses Addon HIER.

 

Der Importer von PS ist leider ein nur sehr rudimentärer und für die Erstbestückung gedacht.

 

Kategorien kannst du entweder händisch oder per Import anlegen, oder auch direkt beim Import der Artikel wo du diese angibst. CSV-Mustervorlagen findest du hier im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Ok mich wundere es nur das es mit den Kategorien funktioniert.

 

Also ich habe die Kategorien per csv importiert und natürlich schon brav in der csv Datei die ids vergeben aber noch keine Bilder definiert.

 

Dann habe ich die Bilder per ftp hochgeladen und die Vorschaubilder neu generiert.

Und diese werde auch für die jeweiligen Kategorien angezeigt.

Nur für die eigentlichen Produkte geht dieses System nicht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...