Jump to content

Kann Produkt nicht hinzufügen


Recommended Posts

Hallo liebes Forum :)

 

Ich möchte derzeit einen Shop mit der aktuellsten Prestashop Version aufsetzen. Upgraden von 1.3 ist schwierig, daher komplett neu.

 

Jetzt habe ich aber ein Problem beim hinzufügen von Produkten. Nach klicken auf "+Neu" trage ich einen Produktnamen ein. Klicke ich jetzt auf Speichern bekomme ich erst die Fehlermeldung "Beim Erstellen des Objekts ist ein Fehler aufgetreten product" Danach wird dann der Fehler "SEO-Freundliche URL ist leer. Sie müssen eine SEO-Friendly URL zumindest für die Standard-Sprache eingeben, bevor Sie das Produkt speichern können." angezeigt.

 

 

Klicke ich dann auf den SEO-Tab und trage eine SEO URL ein und klicke auf Speichern, bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Beim Erstellen des Objekts ist ein Fehler aufgetreten product" danach dann die Fehlermeldung Produktname ist leer. Sie müssen zumindest einen Namen für die Standard-Sprache eingeben, bevor Sie das Produkt speichern können.

 

Da beisst sich die Katze in den Schwanz....

 

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für das Problem?

 

Herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine alten Daten eingespielt ? Es scheint dass deine Skripte oder Datenbank nicht konsistent sind. PS 1.5.3 nochmals neu installieren UND bitte auch gleich deinen Webspace überprüfen. PS 1.5. benötigt 3X mehr Webspace und Datenbankplatz als PS 1.3.

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/

 

Tutorial für die Migration von Daten findest du hier. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/216626-tippdaten-migrieren-datenbank-kaputt-ich-verwende-einen-fork-u-mochte-auf-original-ps-umsteigen/

 

Aber zunächst solltest du einen Shop haben, der auch in allen Funktionen funktionstüchtig läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine alten Daten habe ich nicht eingespielt. Gerade weil eine Migration so risikoreich ist, werde ich alle Daten per Hand eintragen.

Der Shop ist frisch aufgesetzt, die Sprache eingestellt und ein gekauftes Template http://addons.prestashop.com/de/food-drinks/6814-chef-s-spices.html installiert.

 

Speicherplatz ist auch soweit ok, habe noch Reserven.

 

Fällt Dir sonst noch eine Lösung ein? :)

 

Herzlichen Dank!

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Wenn das eine frische Installation ist, dann sollte sie keine Probleme machen, vorausgesetzt der Server ist auch korrekt eingestellt.

 

Welche Parameter sind denn eingestellt ? Speicherplatz hat nichts mit memory_limit zu tun und auch nichts mit max_execution oder max_input time.

Wenn du nicht deine php.info auslesen kannst direkt, dann findest du die Parameter des Servers unter "Voreinstellung" -> Konfigurationsinformation.

 

Sonst irgendwelche Module installiert, die nicht Standard mit dem Installpaket mitkommen ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

meinst den den freien Speicherplatz der Server-Festplatte? Da ist noch genügend Luft.

 

An Modulen habe ich noch den Theme Importer installiert, dann das Theme mitsamt dem Content (per SQL Import)

Evtl. liegt es ja am Theme-Import?

Link to comment
Share on other sites

Nein den meine ich nicht. Ich habe doch bereits 2X geschrieben was ich meine und wo du es findest:

 

 

 

Welche Parameter sind denn eingestellt ? Speicherplatz hat nichts mit memory_limit zu tun und auch nichts mit max_execution oder max_input time.

Wenn du nicht deine php.info auslesen kannst direkt, dann findest du die Parameter des Servers unter "Erweiterte Parameter" -> Leistung.

 

Ein Theme installiert man mit dem Theme Installer und nicht als SQL-Import. Theme Installer öffenen -> Theme installieren ->Zip-Ordner des Themes wählen und dann importieren, Anweisungen dort folgen (Einstellungen am Besten belassen) und das war es dann auch schon.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

es tut mir sehr leid, dass ich dich nicht verstanden habe. Du hast oben von Webspace und Datenbankplatz gesprochen, daher war es mir nicht ganz klar.

Wenn ich in die "Leistung" unter "Erweiterte Parameter" schaue finde ich da nichts was passen könnte. Ich kann diverse Cache Einstellungen vornehmen sowie die Verschlüsselung und den Cloud Cache. Welcher Wert interessiert dich denn im Detail?

 

Das Theme habe ich über den Theme Installer vorgenommen und danach, ganz nach Anleitung des Verkäufers eine SQL Datei eingespielt. Dadurch solle die Demo-Produkte installiert werden.

 

Beste Grüße,

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Danke! Jetzt hab ich es gefunden. :) Liegt bei 128MB, sollte also eigentlich genügen, oder?

 

 

AdminInformation.gif Informationen zu Ihrer Konfiguration

Informationen auf Ihrem Server

 

Informationen auf Ihrem Server: FreeBSD FreeBSD 8.3-RELEASE-p4 #2: Tue Sep 4 13:03:19 CEST 2012 [email protected]:/usr/obj/usr/src/sys/GONEO amd64

Version der Server-Software: Apache/2.2.23

PHP-Version: 5.3.20

Speichergrenze: 128M

max_execution_time: 60

Datenbank-Informationen

 

MySQL-Version: 5.1.67

MySQL-Engine: InnoDB

Tabellen-Präfix: ps_

Informationen über Ihren Shop

 

PrestaShop-Version: 1.5.3.1

URL Ihres Shops: -

Name des verwendeten Themas: theme547

Informationen zur E-Mail-Konfiguration

 

Mail-Sendemethode: Sie verwenden die Funktion mail () im PHP

Ihre Informationen

 

Informationen, die Sie betreffen: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.17 (KHTML, like Gecko) Chrome/24.0.1312.57 Safari/537.17

AdminInformation.gif Ihre Konfiguration überprüfen

Erforderliche Parameter: OK

Optionale Parameter: Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

  • fopen

Link to comment
Share on other sites

max_execution_time mit 60 ist viel zu wenig. Für PS 1.5. sollten es mindestens 300 sein, auch der Wert für max_input_time sollte 300 betragen. Sind diese beiden Werte zu klein, dann werden Skripte vorher abgebrochen und der Artikel kann nicht erfasst werden, bzw. schreibt sich nicht vollständig in die Datenbank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

ich konnte jetzt ein paar Tage leider nichts mehr am Shop machen.

Habe heute über die htaccess max_execution_time und max_input_time auf jeweils 300 erhöht.

 

Problem tritt leider immer noch auf. Ich werde jetzt nochmal frisch installieren, und das ganze nochmal testen bevor ich das Template installiere. :)

Link to comment
Share on other sites

Über die .htaccess das zu erhöhen reicht leider nicht, wenn die Einstellungen der php.ini nur 60 zulassen. Läuft der Shop lokal ?

 

FreeBSD FreeBSD 8.3-RELEASE-p4 #2: Tue Sep 4 13:03:19 CEST 2012 [email protected]:/usr/obj/usr/src/sys/GONEO amd64

 

Das ist mir völlig unbekannt auf Serverebene. Dort müsst Linux oder Windows oder ähnliches stehen.

 

Wenn du unter XAMPP läufst, dann kann ich dir da leider nicht helfen. Ich teste aus guten Gründen nicht mehr lokal. Das ist nicht gleich wie auf einem Server. Habe da schon meine wirklich blauen Wunder erlebt... Unter XAMPP alles ok und dann am Server ging nichts mehr. Diese Emulationen sind alle echt ein Krampf. Ich nutze sie nicht mehr. Nur verlorene Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Die Installation läuft "live" auf einem Test-Server beim Hoster.

Laut "Tante Google" ist die Einstellung über die htaccess seit PHP 5.3 möglich http://thecssbug.com...ccess-to-phpini

Auch mein Hoster (Goneo) beschreibt das ähnlich in der Hilfe.

 

Der erneute Abruf brachte auch eine Verbesserung:

 

 

 

Erweiterte Parameter
separator_breadcrumb.png
Konfigurationsinformationen
separator_breadcrumb.png
Anzeigen

 

AdminInformation.gifInformationen

Diese Informationen ist wichtig beim Übermitteln von Programmfehlern oder Problemen im Forum.

AdminInformation.gif Informationen zu Ihrer Konfiguration

Informationen auf Ihrem Server

 

Informationen auf Ihrem Server: FreeBSD FreeBSD 8.3-RELEASE-p4 #2: Tue Sep 4 13:03:19 CEST 2012 [email protected]:/usr/obj/usr/src/sys/GONEO amd64

Version der Server-Software: Apache/2.2.23

PHP-Version: 5.3.20

Speichergrenze: 128M

max_execution_time: 300

 

Nach erneuter Installation des Shops geht das Produkte einstellen auch. Nach Installation des Themes ebenso. Erst nach dem Import der SQL Datei gibt es die Probleme. Scheinbar funktioniert das Template nur eingeschränkt unter 1.5.3. Hab den Entwickler mal angemailt....

 

Werde dann Neues berichten. :) Danke erstmal für Deine große Hilfe!!!

Edited by Matthew (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...