Jump to content

[gelöst]Bilder upload funktioniert nicht! PS 1.5.2., PS 1.5.3


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier auf Hilfe als Prestashop neuling... Ich habe versucht einen relevanten Post zur Lösung meines Problems zu finden - entweder gibt es das nicht (was ich nicht glaube) oder es ist so kryptisch, dass ich es nicht verstehe.

Ich habe PS 1.5.2 installiert. Ich denke es funktioniert alles ganz gut - als ich jedoch ein neues Produkt angelegt habe und diesem ein Bild zuweisen versuchte funktioniert das nicht... Egal ob ich es als jpg oder png hochlade - auch die Dateigrösse spielt anscheinend keine Rolle.

 

Was tun? Ein Shopohne Bilder ist doch blöd...

Habe gesehen dass es inzwischen auch eine neuere version gibt... Muss man da alles neu installieren?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Meinen bisher entworfenen Shop findet man im Frontend übrigens unter www.kraftvolles.com.

Wie man das Design des Templates - Farben etc. verändern kann hab ich übrigens auch noch nicht herausgefunden...

 

LG, Christina

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich erfüllt dein Webspace nicht die Mindestvoraussetzungen und Mindeskonfiguration um PS 1.5. betreiben zu können. PS 1.5. läuft nicht auf jedem Webserver und erfordert spezielle Einstellungen. Siehe hier die erforderlichen Mindeststandards: http://www.prestasho...fur-prestashop/

 

Installieren lässt sich der Shop überall, aber bei den ersten Eisntellungen und Erfassen von Artikeln, wo sich das System komplett neu kompiliert und auch den Cache der Installation löscht, werden schon die billigen Webspaces aussortiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Christina

Ich habe das selbe Problem! Aber ich glaube nicht, dass der Provider das Problem ist. Ich habe bereits einiges gelesen was mir aber noch nicht geholfen hat jedoch eventuell könnte es dir helfen. Ist bei dir der php safemode aktiviert? Das findest du dort wo du dich bei deinem provider anmelden musst, ist jedenfalls bei mir so. Wenns nicht findest schreib deinem provider. Aber eben, ei mir hats nicht geholfen . Komisch ist, dass ich in der Beschreibung sehr wohl Bilder uploaden kann aber nicht über Produktbilder. Weiss da jemand vielleicht noch einen Rat? Möchte ungern wieder auf oscomerc umsteigen nach der ganzen arbei!

 

 

Link to comment
Share on other sites

??? Du kannst Bilder hochladen aber nicht über Produktbilder ? Wie meinst du das ? Wo sonst noch lädst du Bilder hoch ? Meinst du etwasKategorie-Bilder ?

 

Schreibrechte auf Ordner /img und alle Unterordner sind korrekt gesetzt? Die Einstellungen am Server spielen sehr wohl eine große Rolle. Hast du zu wenig max_execution_time oder max_input_time, also zu wenig eingestellt, dann brechen die Skripte frühzeitig ab und laden garnichts am Server. Die Produktbilder benötigen mehr Ressourcen als die Kategoriebilder, weil hier ja nur ein kleines Thumb angelegt wird. Nicht aber so für die Produkte, wo mehrere Thumbs in verschiedenen Größen angelegt werden.

 

Prestashop kann man bitte auch überhaupt nicht mit OSC vergleichen. Du vergleichst hier ein blue Motion Mercedes mit einem alten VW von vor 15 Jahren.

 

Hier nochmals die Mindestkonfiguration für deinen Server. Bitte überprüfen oder deine Werte auslesen (die o.g.) und hier posten.

 

http://www.prestasho...fur-prestashop/

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500

 

Wenn ich die Bilder über Produkte / Bilder uploaden möchte, kommt ne Fehlermeldung. Wenn ich aber im Editor bei Produktebeschreibung auf Bildeinfügen mache, kann ich ein Bild uploaden, was mir auch angezeigt wird.

 

Ich will auch gar nicht auf OSC zurück, davor graust es mich sehr, aber ich weiss so auch nicht mehr weiter, was ich tun kann. Habe das Problem seit 2 Wochen und les mich kreuz und quer im Internet und hab auch schon alles versucht, leider ohne ERfolg.

Mal schauen, vielleicht lade ich alles nochmals neu und dann gleich die aktuelle Version. Mag das aber überhaupt nicht, wenn ich nicht weiss, an was es liegt.

 

Grüessli

Lea

Link to comment
Share on other sites

Ach so. OK, das sind ja zwei verschiedene Dinge. Du solltest bitte die Schreibrechte und die Konfiguration deines Server überprüfen. 1.5.3.1 wird dir deine Probleme nicht verbessern, sonder verschlechtern, da die Version total fehlerhaft ist. 1.5.2. läuft stabil und ohne gröberen Problemen. Die meisten sind leider auf schlecht konfigurierte Server zurückzuführen. Sorry, dass ich dir da keine Hoffnung machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Informationen auf Ihrem Server

 

Informationen auf Ihrem Server: Linux #1 SMP Sun Sep 23 10:07:46 UTC 2012 x86_64

Version der Server-Software: Apache

PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze14

Speichergrenze: 128M

max_execution_time: 360

Datenbank-Informationen

 

MySQL-Version: 5.1.63-0+squeeze1

MySQL-Engine: InnoDB

Tabellen-Präfix: prstshp_

Informationen über Ihren Shop

 

PrestaShop-Version: 1.5.2.0

 

hätt jetzt noch länger gesucht.....

Edited by Julimond (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Werte sollten passen. Jetzt bleiben nur noch die Schreibrechte über. Verfügt der Ordner /img und deren Unterordner (NICHT DATEIEN !!!) über CHMOD 0750 mindestens. 0755 oder 0777 sind auch erlaubt.

magic_quotes ist auf OFF ? allow_fURL_open auf ON ?

 

Eine .htaccess ist auch schon erstellt worden ? Und diese verfügt über ausreichend Schreibrechte ? Voreinstellungen -> SEO & URL's

 

Probiere einmal folgendes: Voreinstellung -> Bild-Optionen -> Neu. Hier erstellst du eine neue Regel z.B. default und gibst dort irgendwelche fiktiven Werte an. Werden dann Bilder hinaufgeladen ?

 

Wie groß sind denn eigentlich deine Bilder ? Welches Format ? Siehe auch hier: http://www.prestasho...rundsatzliches/

Link to comment
Share on other sites

Mein aller letzter Trick wäre eine Anpassung an der Datei /classes/ImageManager.php, in welcher ein Cache-Problem bereinigt wurde (also wenn man diese Funktion auch eingeschaltet hat) und unter PS 1.5.3.1. bereits bereinigt verfügbar ist:

 

nach ca. Zeile 120

public static function resize($src_file, $dst_file, $dst_width = null, $dst_height = null, $file_type = 'jpg', $force_type = false)
  {

 

 

diese Zeile einfügen:

 

clearstatcache(true, $src_file);

 

Das wären dann aber auch alle Tipps die man geben kann. Wenn alles nichts hilft, dann liegt es an der speziellen Konfiguration deines Servers, die überprüft gehört.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Danke vielmals für die wertvollen Tipps. Ich bin eben dabei, einiges auszuprobieren. Also bei den Ordnern sind alle Rechte richtig eingestellt. Auch mit der Voreinstellung-Bilder etc. hab ich schon herumgedoktert, brachte auch nichts. Das mit der php datei trau ich mich nicht, da ich mich da nicht auskenne, bin nur fit in html.

Beim Versuch ein Bild hochzuladen erscheint ein roter Balken unten darin steht: Beim Kopieren des Bildes ist ein Fehler aufgetreten

 

nun habe ich auch noch neu diese Fehlermeldung die kommt und geht:Traffic blocked because of exceed per IP shaper session quota. Please contact the system administrator.

Your session quota is:40, further traffic will be blocked.

 

aber das hat wohl damit zu tun, dass ich bei meinem Provider den php safe modus umgeschaltet habe.

Naja, ich versuch es weiter und werde hier bestimmt schreiben, wenn ich fündig geworden bin.

 

P.S. noch eine Frage, gibt es hier im Forum eigentlich auch Profis die gegen Bezahlung bei solchen Dingen helfen oder ist das in diesem Forum tabu? Ich schlag mich jetzt echt schon seit Wochen damit rum und das bringts nun wirklich auch nicht mehr.

 

Danke!

Lea

Link to comment
Share on other sites

Es liegt doch wie vermutet am Server. Der angezeigte Fehler ist ein Serverfehler. Du hast anscheinend nur ein beschränktes Paket. An dieser Stelle muss ich dich leider bitten, dass du dich mit deinen Provider kurzschließt, Deine Probleme kommen von einem restriktiven Webspace und nicht von Prestashop selbst

 

safe-mode muss auf OFF stehen. Kann man das nicht umstellen, dann ist der Webspace nicht für Prestashop tauglich. Du verlierst nur wertvolle Zeit und ärgerst dich damit umsonst ab.

 

Hier findest du einige Erfahrungen mit Providern.

http://www.prestasho...ovidern-direkt/

 

Suche dir einen aus, der als positiv bewertet wird. Du ersparst dir damit wirklich viel Zeit und Ärger.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da hier genau mein Problem bearbeitet wid.

Allerdings habe ich folgende Abweichung.

Ich habe bisher 1.5.3.1 betrieben. Da klappt der Bilder Upload prima.

Wegen vieler andere Fehler ( nicht Funktionen ) habe ich auf dem selben Server 1.5.2 in einem parallelen directory eingespielt. Eine neue Datenbank angelegt und bsiher nur email konfiguriert. Dahe erscheint mir ein unpasender Server sehr unwahrschienlich.

Auf dieser 1.5.2 passiert mir genau das, was hier beschrieben wird. Upload von Produktbild ergibt roten Balken unten am Schirm mit Fehlermeldung.

 

Wie lautet der Tip, was ist zu tun ?

Edited by dkremer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Welche Fehlermeldung ? Einstellungen sind in beiden Shops gleich ? Was wurde bei PS 1.5.3.1 an den Skripten alles angepasst ? Der o.g. Fix wurde dort eingebaut ? Ist das Theme das gleiche ? Bitte Link zum 1.5.2. Projekt.

 

Der Ordner /img unter PS 1.5.2 verfügt auch über ausreichend Schreibrechte ? CHMOD 0750 mindestens.

Link to comment
Share on other sites

Welche Fehlermeldung ? Einstellungen sind in beiden Shops gleich ? Was wurde bei PS 1.5.3.1 an den Skripten alles angepasst ? Der o.g. Fix wurde dort eingebaut ? Ist das Theme das gleiche ? Bitte Link zum 1.5.2. Projekt.

 

Der Ordner /img unter PS 1.5.2 verfügt auch über ausreichend Schreibrechte ? CHMOD 0750 mindestens.

 

Fehlermeldung: Beim Kopieren des Bildes ist ein Fehler aufgetreten

Beide shops sind ohne weitere Anpassungen default Theme

/img hat die Rechte 750

 

mit fix lautet der code jetzt:

public static function resize($src_file, $dst_file, $dst_width = null, $dst_height = null, $file_type = 'jpg', $force_type = false)

{

clearstatcache(true, $src_file);

if (!file_exists($src_file))

return false;

list($src_width, $src_height, $type) = getimagesize($src_file);

 

Wenn man nach der Fehlermeldung das Register Bilder neu aufruft ist eine Zeile mit Bild-Position-Titelbild-Aktion dargestellt, in der aber kein Bild sondern ein Index zu sehen ist.

 

Shopadresse: http://learnface.de/prestashop_1.5.2.0/prestashop

betroffenes Produkt: http://learnface.de/prestashop_1.5.2.0/prestashop/index.php?id_product=8&controller=product

Link to comment
Share on other sites

Hm, Ich bin jetzt verwirrt. Den Fix hast du auch für PS 1.5.2 eingebaut ?

 

Firebug sagt mir, dass Image_lib nicht aktiviert ist. Das ist ein PHP-Modul auf dem Server. Bitte Provider kontaktieren, entweder ist das Modul nicht aktiviert, oder es ist fehlkonfiguriert und kann die Skripte nicht korrekt abarbeiten. 404 - nicht gefunden oder Umleitung führt ins Nirvana.

Link to comment
Share on other sites

Es kann auch sein, dass das Bild ein falsches Format hat und deshalb nicht konvertiert werden kann. Bitte mit andere Bilder aus dem Netz probieren. Irgendeines, oder eigenes Foto. Bilder die von pdf umkonvertiert werden in jpg, haben sehr oft ein falsches Format, obwohl sie als jpg oder gif dann gespeichert wurden.

Link to comment
Share on other sites

http://learnface.de/dreamworldshop/index.php?id_product=11009&controller=product

mit dieser Meldung geht es unter 1.5.3 sauber durch.

Aber mein Provider wird mir sagen, dass es die selbe Maschine, die selbe Konfiguration usw. ist.

Die beiden shops sind auch absolut nebeneinander und dem gleichen root mit eine htaccess usw. vom selben user eingerichtet worden.

Da wird er mir sicher sagen, daß es doch an den Versionen liegen muss.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist der Fix eingebaut ? Der Fehler, den ich dir im Bild gesendet habe, liegt vermutlich an einem Jquery-Script, welches dein Server nicht sauber verarbeiten kann. Es kann auch von irgendeinem extra Modul kommen, welches du installiert hast.

 

CCC ist ausgeschaltet (Erweiterte Parameter -> Leistung) ? Alle Einstellungen sind auf "konventionell beibehalten" ? Wird Cache verwendet ?

Link to comment
Share on other sites

der fix aus deinem post weiter oben ist in zeile 123 der Datei ImageManager.php des verzeichnisses /prestashop_1.5.2.0/prestashop/classes auf meinen Server eingetragen.

Es sind keine Module installiert worden. ( Zip ausgepackt-> ftp auf /prestashop_1.5.2.0/prestashop geschoben und fertig )

CCC

 

"Smart Cache" für Stylesheets

CCC für Stylesheets verwenden

Konventionelle Funktionsweise beibehalten X

"Smart Cache" für den JavaScript-Code

CCC für den JavaScript-Code verwenden

Konventionelle Funktionsweise beibehalten X

Reduzierung des HTML-Codes

Den HTML-Code nach Ausführung der Smarty-Kompilierung reduzieren

Konventionelle Funktionsweise beibehalten X

Kompression von JavaScript im HTML-Code

Kompression von JavaScript im HTML-Code nach Ausführung der Smarty-Kompilierung

Konventionelle Funktionsweise beibehalten X

Maximale Komprimierung des HTML-Codes (riskant) Maximale Komprimierung des HTML-Codes Funktioniert nur, wenn "HTML-Code reduzieren" aktiviert ist. Vorsicht, diese Funktion deaktiviert die W3C-Validierung.

W3C-Validierung beibehalten X

Edited by dkremer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kann dir nicht sagen, ob der Fix funktioniert. Ich habe das Problem weder mit PS 1.5.2 noch mit PS 1.5.3.X auf keinen meiner Server. Ich benötige daher keinen Fix.

Entweder du hast irgendein Zusatzmodul installiert was den jquery-Fehler hervorruft, oder dein Server verarbeitet das Skript aus irgendeinen Grund nicht sauber.

Das Bild ist ja vorhanden, wird gefunden, kann aber nicht decodiert werden.

 

 

Weiter unten unter Leistung, ist Cache aktiviert ? Letzte Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Andere Konfiguration: andere Module aktiviert. Paypal Express, Skrill, z.B. Das grid_css Skript kommt dort überhaupt nicht vor. Der Quellcode ist ein anderer, was auf eine andere Konfiguration schliessen lässt.

 

Behebt der Fix nicht das Problem, dann bitte dieses im Bug-Tracker posten. Ich kann es leider absolut nicht nachvollziehen. Auf meine Server lassen sich die Bilder uploaden ohne Probleme und werden auch korrekt dargestellt. Sowohl mit den Standard-Theme, als auch mit Kauf-Themes.

Vermutlich unterliegt das einer kleinen Feinheit (Modul, Script, Servereinstellung) die ich aus der Ferne für dich nicht lösen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht schwer. Einfach den Code in rot in der Zeile löschen, ABER BITTE AUCH VERGLEICHEN !!! Die Zeile muss nicht unbedingt stimmen, da jeder Editor diese anders darstellt.

 

UND

 

die Zeilen in grün ergänzen an der Stelle wo sie eingefügt wurden im Skript. Auch hier genau die Zeile darunter/darüber vergleichen... Das Originalskript immer vorher umbenennen (skript.php.orig z.B.) und auf einer Kopie die Änderungen machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...