Jump to content

Umzug auf neuen Server, Umzug in ein Unterverzeichnis oder von einem Unterveizchnis in den Root


Recommended Posts

Einfach alles sichern (FTP + Datenbank) und 1:1 auf dem neuen Server hochladen.

 

Natürlich muss man aber in deiner /config/settings.inc.php Anpassungen machen, wenn die Datenbank auf dem neuen Server anders heisst und ein anderes Passwort hat. Sonst wird sie nicht gefunden.

 

Wenn das Verzeichnis von /shop auf / (root) oder umgekehrt geändert wurde, dann muss man das auch in der settings.inc.php angeben.

 

Die Datenbank sollte eine leere OHNE Tabellen oder anderen Daten sein (einfach nur der angelegte Name ohne nichts). Also nicht PS neu installieren und dann die Daten von der alten DB in die neue einspielen.

 

Ist im Prinzip gleich wie ein Upgrade OHNE die Upgrade-Funktion im BO zu nutzen (zur Hilfe Post HIER). Englische Hilfe findest du HIER.

 

Bitte zum Schluß auch eine neue .htaccess generieren, damit alle Links wieder angepasst an die neue Konfiguration funktionieren. UND auch Browser-Cache immer leeren, damit keine alte gecachte Anzeige gezeigt wird.

 

NIEMALS !!! Einfach den Shop neu installieren und dann die alte Datenbank einspielen. Das wird nicht funktionieren, weil Prestashop bei der Installation paarweise Sicherheitshashes anlegt die auch abgetastet werden. Geht man so vor, sind die Hashes überschrieben und der Shop unbrauchbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab soeben versucht nach dieser Anleitung eine Kopie eines Prestashops V1.4.6.2 zu erstellen.

 

Original liegt im Ordner "shop"

 

Kopie sollte im Ordner "shop-kopie" liegen

 

Wie beschrieben habe ich 1:1 kopien der Dateien und der Datenbank erstellt.

 

Für die Kopie habe ich eine neue Datenbank mit den 1:1 Daten des Original Shops erstellt.

 

In den Ordner "shop-kopie" sind alle Daten 1:1 kopiert worden.

 

Die /config/settings.inc.php habe ich an die neue Datenbank angepasst (Auch define('__PS_BASE_URI__', '/shop-kopie/'); wurde angepasst)

 

Wenn ich jetzt die Kopie mit der neuen URL lade sieht alles sehr gut aus.

Nur wenn ich jetzt auf die Kategorien klicke wechselt die URL auf den Original Shop.

Kompilierung erzwingen ist eingeschaltet und Cache ist ausgeschaltet.

 

Bei der Durchsicht der Datenbank habe ich folgendes gefunden: in der Tabelle ps_configuration gibt es die Einträge PS_SHOP_DOMAIN und PS_SHOP_DOMAIN_SSL , die die URL enthalten. Dies dürfte bei einem Umzug auf eine komplett neue URL bestimmt Schwierigkeiten machen.

Nun zu meinem Problem gibt es in den Datenbanktabellen noch irgendwelche Einträge die den Unterordner speichern, oder warum werde ich von der Kopie zum Original umgeleitet?

Link to comment
Share on other sites

.htaccess auch neu erstellt ? Die Shop-Daten unter SEO-URL's sind auch korrekt angepasst ? SSL für diesen Shop abschalten, da die Schlüsseln gepointet sind. Ich weiß nicht wie dein Provider das eingerichtet hat. Vermutlich funktioniert aber SSL für die Kopie nicht und kann dann Probleme machen. Besser ist clones auf einer komplett anderen Domain zu erstellen ohne Abhängigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die sehr schnelle Hilfe!

An die .htaccess habe ich nicht gedacht, nach der Neuerstellung funktioniert die Kopie wie gewünscht.

Werd nun versuchen die Kopie Upzudaten, da ich mit der Version 1.4.6.2 E-Mail Probleme auf dem 1&1 Server habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Okay, ich dachte beispielsweise Konfigurationen werden auch in der DB gespeichert.

Mir war es nicht ganz klar was in der DB gespeichert wird, aber ich hatte die erste Zeile vom ersten Post überlesen. Jetzt ist es mir auch klar, bis auf die Konfigurationseinstellungen.

Dankeschön für die Antwort!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

 

ich habe das Problem, das ich mit meinem Prestashop zu einem anderen Anbieter umziehen muss.

Soweit ganz gut, Daten gesichert und auf dem neuen Server eingespielt, DB gesichert und in eine Leere DB wieder eingespielt.

Nun meine Frage, was muss in der neuen .htaccess stehen?

Beim versuch den Shop neu aufzurufen, bekomme ich folgenden Fehler:

 

Link to database cannot be established: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'alternutzername'@'localhost' (using password: YES)

 

 

Gruß Daywalker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...