Jump to content

[gelöst] Probleme nach "Umzug" auf Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank an die bisherige Hilfe die ich hier erfahren konnte ! Dadurch lief mein Shop (zwischenzeitlich) einwandfrei.

 

Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem :(

 

Musste den Shop Server-intern "umziehen" lassen, also in ein anderes Verzeichnis bringen.

Hab zunächst erstmal ein Datenbank-Backup erstellt, hat auch alles funktioniert.

 

Dann überlegt wie ich das ganze am besten löse.. Hab sicherheitshalber als erstes an eine Neuinstallation im neuen Verzeichnis gedacht. Also PS (1.4.9) neu in das neue Verzeichnis geladen, neue Datenbank fertig gemacht und installiert. Wollte halt sicher gehen, dass nichts verloren oder kaputt geht.

 

Hat auch alles geklappt, nach der Installation hab ich das Datenbank-Backup importiert und (fast) alle Sachen waren wieder da. Struktur, Artikel, Produkte etc.

Aber eben nur fast ...

 

Erstes Problem waren die Passwörter .. Mussten grundsätzlich neu "beantragt" werden, an die "alte" konnte er sich nicht erinnern. Ärgerlich, aber verschmerzbar.

 

Wesentlich größer ist das Problem, vor dem ich nach wie vor stehe :

 

1. Die Kategorien sind zwar im BO vorhanden, werden auf der Seite selbst aber (trotz Modul) nicht angezeigt

2. Ich kann im Backoffice die Module nicht mehr verwalten ! Ich komme zwar in das Menü "Module", wo es mir (je nach Filter) die jeweiligen Modulkategorien zeigt . Leider kann ich diese aber nicht mehr aufklappen, um die Module selbst zu konfigurieren, deaktivieren etc.

Sobald ich beispielsweise den Reiter "Front Office Funktionen" anklicke, kommt die Fehlermeldung 404. Und diese erscheint kurioserweise auch noch auf dem alten Verzeichnis...Er leitet also scheinbar fälschlicherweise wieder ins alte Verzeichnis um, sobald ich diesbezüglich etwas bearbeiten möchte.

 

Woran kann das liegen ? In den Einstellungen passt meiner Meinung nach URL mäßig eigentlich alles.

Habt ihr eventuell Hinweise wo ich noch nachsehen könnte um diesbezüglich was zu überprüfen ?

 

Vielen Dank im voraus,

Alex

Edited by Mr.August (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So funktioniert das garnicht. Du hast alle Sicherheitsmechanismen mit einer Neu-Installation gesprengt. Du kannst nur eine die gleiche Installation mit der gleichen DB betreiben. Bei der Installation werden paarweise Hashes angelegt diese werden auch dann paarweise abgetastet. Du kannst nur 1:1 umziehen.

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/161343-umzug-auf-neuen-server-was-sollte-ich-beachten/page__view__findpost__p__785101__hl__%C3%BCbersiedeln__fromsearch__1

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Lösung das zu Reparieren ist ein Upgrade, wenn du nicht mehr die original settings.inc.php Datei hast aus der alten Datenbank.

 

Wenn du den alten FTP gesichert hast und die DB auch, dann einfach alles 1:1 auf dem FTP kopieren und auch die Datenbank hinaufspielen (in eine leere, also wo nur der Namen der DB erfasst ist). NICHT in eine Datenbank mit vorhandenen Tabellen aus einer Neuinstallation !!!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

 

ging ja dann wahrlich völlig daneben meine Idee ... :unsure:

 

Also am besten das neue Verzeichnis (X) nochmal löschen, eine Kopie des alten PS (Y) herunterladen und einfach Y so wie es ist in X hochladen.

Die settings.inc.php kann ich ja dann theoretisch unangetastet lassen, die DB hat sich ja nicht geändert.

 

Hoffentlich klappts diesmal.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja kannst du. Einfach 1:1 alles auf dem neuen Server hochladen. Kann aber sein, dass die Datenbank dort einen anderen Namen bekommen hat. Musst du dann in der settings.inc.php abändern, inkl. Passwort.

 

Niemals per Installation neu und dann die alte DB in die neue hochladen. Wie gesagt. kein Login mehr möglich, alle Cookies, und Sicherheitshashes, token gehen verloren. Es gibt schon Möglichkeiten das zu umgehen, aber du machst deinen Shop schwach für Hacker und wer will das wirklich ? Deshalb verrate ich dir diese Möglichkeit schon mal garnicht...

Link to comment
Share on other sites

So, nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Hat nun alles funktioniert, jetzt aber nochmal eine Frage für die Zukunft :

 

Wie lege ich denn dann am besten ein Backup an ? Nur die Datenbank zu sichern reicht ja dann gar nicht aus, die kann man ja bei einer Neuinstallation nicht nutzen.

 

Also mache ich am besten ein Datenbankbackup und ziehe mir den Shop 1:1 auf meinen Rechner, damit ich das künftig im Notfall so wie es ist wieder hochladen kann. Richtig ?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Back-Up FTP: einfach alle Dateien/Ordner von deinem FTP auf deinem PC oder externe Festplatte von Zeit zu Zeit herunterladen.

Back-up Datenbank: Dazu hast du eine Funktion unter Tools PS 1.4. oder Erweiterte Parameter -> DB-Sicherung.

 

Problem ist gelöst ? Dann bitte den Post als [gelöst] markieren. Danke http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200385-bitte-dringend-beachten-geloste-postings-mit-gelost-markieren/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...