Jump to content

Multishop-Konfiguration, ein Produkt in mehreren Shops


Recommended Posts

Moin moin,

 

ich habe ein spezielles Konfigurationsproblem bzgl. des neuen Multishop-Features.

 

Ich habe drei Shops eingerichtet, nennen wir sie "Hauptshop", "Untershop A" und "Untershop B". Das funktioniert auch soweit, sie sind alle unter ihren eigenen Domains erreichbar, und ich kann Artikel einstellen.

 

Nun hat aber der Kunde folgende Anforderungen gestellt:

 

* Artikel im Untershop A sollen nur dort und im Hauptshop gelistet werden

* Artikel im Untershop B sollen nur dort und im Hauptshop gelistet werden

* Die Artikel teilen sich die verfügbare Anzahl

* als Bonus: Es soll auch möglich sein, Artikel nur im Hauptshop einzustellen, sodass sie nicht in den Untershops erscheinen.

 

Ich habe schon mehrere Ansätze probiert:

 

* Für den Hauptshop und die Untershops eigene Hauptkategorien

* Für alle Shops die gleiche Hauptkategorie ("Start"), darin Unterkategorien "Untershop A" und "Untershop B" und irgendwie versuchen, die Kategorien zwischen den Shops zu teilen

 

Jeweils bin ich immer nur soweit gekommen, dass ich Artikel in einzelne Shops oder in alle drei Shops einstellen konnte.

 

Ich stelle es mir so vor, dass jeder Shop seine Kategorie hat, und nur die Artikel dieser Kategorie im Frontoffice listet. Lege ich einen Artikel an, setze ich die Haken bei den Kategorien, je nachdem, in welchen Shops der Artikel gelistet werden soll. Wenn man dazu dann jeweils zwei Haken setzen muss ("Hauptshop" und "Untershop A" oder "Hauptshop" und "Untershop B"), dann wäre das nicht weiter wild. Wenn die Anforderungen durch eine Kategorienhierarchie automatisch erfüllt werden können, wäre das natürlich auch schön (ich setze also für einen Artikel "Untershop A" und er erscheint automatisch auch im Hauptshop).

 

Verwirrung stellt sich ein bzgl. folgender Punkte:

 

* Welchen Shop wähle ich im Multishop-Header aus, wenn ich die Kategorien anlege?

* Welchen Shop wähle ich im Multishop-Header aus, wenn ich einen Artikel anlege?

* Welche Kategorie stelle ich für jeden Shop in der Multishop-Konfiguration ein?

* Kommen alle Shops in eine Gruppe oder jeder in seine eigene?

* Muss ich in der Shopgruppe "Verfügbare Verkaufsbestände teilen" an oder ausschalten?

 

Ich hoffe, ihr seht, dass ich mich durchaus schon mit dem Problem auseinandergesetzt habe, aber leider nicht wirklich weiterkomme. Die Doku zur Multishop-Funktion ist leider auch etwas knapp...

 

Ich freue mich über jeden Fingerzeig, wie ich vorgehen soll. Toll wäre natürlich eine Konfigurationsanweisung ausgehend von einem neu installierten Prestashop, aber wer hat schon Zeit, eine neue Installation anzulegen? ;)

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...