Jump to content

Verzeichniswechsel von Prestashop


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage an euch, und zwar:

 

Ein Shop läuft derzeit nicht auf einer Hauptdomain wie zum Beispiel www.meinshop.com sondern befindet sich auf einer Subdomain - www.meinshop.com/shop

 

Ursprünglich wurde auf der Hauptseite ein Unternehmen kurz vorgestellt und man sollte dann dort über den Klick auf den Button "Shop" in den Webshop gelangen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur möchte ich die Hauptseite weglassen und direkt den Shop in die Hauptdomain verlegen.

 

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir verraten, auf was ich hier besonders aufpassen muss? Reicht es aus, einfach den Inhalt am FTP-Server von /shop in das Hauptverzeichnis zu verschieben?

 

Danke für euren Rat :)

 

Florian

Edited by florianj (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein reicht nicht. Erst im BO die Werte ändern und dann den Inhalt des Ordners /shop eine Instanz weiter hinauf verschieben. In dem Fall sehen deine Einstellungen im BO dann so aus:

Voreinstellungen -> SEO & URL's - unter Shop Domain-Name gehört natürlich www.deinshop.de und auch das gleiche unter Shop Domain-Name für SSL hinein. Beides ohne http davor.

Link to comment
Share on other sites

habe jetzt versucht, den shop zu verlegen, jedoch leider ohne erfolg. wenn ich dann die hauptdomain öffnen möchte, kommt ein leerer inhalt beziehungsweise leitet es sofort in die subdomain /shop weiter. den ordner habe ich aber im ftp entfernt, da inhalt ja eine instanz höher verschoben wurde...

 

ich habe im bo die werte geändert. muss ich im feld ps-domain nichts eingeben oder einen slash? "/"

Link to comment
Share on other sites

den anhang von post#2 sehe ich jetzt, ich hatte meine einstellung gleich.

die .htaccess habe ich allerdings nicht aktualisiert.

 

also zusammengefasst: :)

1. felder der domain aktualisieren

2. .htaccess datei aktualisieren

3. shop ordner alt in neues verzeichnis verschieben

 

das war es?

Link to comment
Share on other sites

Die .htaccess ist verantwortlich für die Umschreibung der Links, also wo was zu finden ist, wenn eine Abfrage für eine URL deines Shops kommt (u.a. natürlich, weil .htaccess kann auch noch mehr, aber die Erklärung ist jetzt Prestashop bezogen).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Problem bitte auf gelöst markiert lassen. Die Eingangsfrage ist beantwortet und die zweite Frage detto, weil sie nicht anders mehr gibt.

 

Vermutlich ist Multishop daran Schuld, dass es keine sitemap.php mehr gibt. Technisch wäre es nicht umsetzbar, die Links würden nur fehlerhaft weitergeleitet werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...