Jump to content

Warenkorbproblem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Provider 1und1. Prestashop Version 1.5.2.0. Das Problem scheint Browserunabhängig zu sein. Manch mal geht es, manchmal aber auch nicht, bin echt am verzweifeln. Hier die Shop Adresse: www.clu24.com.

 

Für eure Hilfe vorab danke und viele Grüße

 

AWu

Link to comment
Share on other sites

Bitte die PS-Versionen auseinanderhalten. PS 1.5.0.17 ist die Version die am meisten Fehler bis jetzt enthielt. PS 1.5.2 läuft dagegen problemlos. Welchen Fehler genau hast du damit ich den Post trennen kann ?

 

Leider kann ich bei dir absolut kein Problem mit dem Warenkorb feststellen (du hast ja nur ein einziges Produkt ?)

 

Ich habe bei dir von vorne nach hinten, inkl. Kontoerstellung mit allen Browsern aktuellste Version (FF, Chrome, IE, Safari und Opera) den Warenkorb von vorne bis hinten und umgekehrt ausprobiert. Keinerlei Probleme damit festgestellt. Eine Bestellung habe ich nicht ausgelöst. Kundenkonto Muster kannst du löschen.

 

Leere auch den Cache und Cookie-Sessions deines Browsers.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wir haben zurzeit nur ein Produkt. Das liegt aber hauptsächlich daran, das wir die Pfand Problematik noch nicht richtig im Shop abbilden können, das ist aber jetzt hier nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist, wenn man den Artikel in den Warenkorb legt und dann auf Kaufen geht, der Warenkorb leer ist. Das aber komischerweise nicht immer. Gestern ging es bei mir noch beim iPhone, iPad, Windows 8 mit IE 10, FF 17.0.1 und Chrome 23.0.1271.97 m und Windows 7 mit IE 9.

 

Heute geht es unter Win 8 und IE 10 nicht mehr, mit FF und Chrome geht es.

 

Cache im IE 10 schon geleert und auch im Shop, hat nicht geholfen.

 

Danke

AWu

 

PS: Andere User berichten von dem gleichen Problem, aber mit anderen Browsern z.B. FF, Chrome oder auch Android

Edited by AWu (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei PHP liegt darin, dass PHP 5.2. einige Kommandos noch nicht versteht, die bereits neuere PHP-Versionen verstehen und in den Prestashop-Skripten enthalten sind. Es wird zwar immer versucht eine Abwärtskompatibilität zu schaffen, ist aber leider kein Garant, dass diese auch stabil läuft.

 

Du kannst es ja mal mit php 5.4 probieren, aber dann bitte eine kleinere Version 5.4.2 z.B. Leider laufen auch PHP-Servermodule nicht immer fehlerfrei. Keine Software ist fehlerfrei. Mit neueren Versionen sollte man immer sehr vorsichtig sein und dies zunächst testen und niemals gleich produktiv einsetzen. PHP dev ist vermutlich immer die aktuellst, sprich letzte Version. Diese bitte nicht nehmen, da ist etwas für Entwickler, um Fehler herauszufinden.

 

Ich konnte gestern mit keiner Plattform einen Fehler in deinem Warenkorb feststellen. Konntest du zeitgleich dennoch den Fehler reproduzieren, dann liegt vermutlich das Problem lokal bei dir. Win8 ist sicher noch voller Fehler, es kann sein dass deine lokale JS-Engine nicht fehlerfrei funktioniert oder Skripte fehlerhaft umsetzt.

Wie gesagt ich konnte keinen Fehler reproduzieren, auch am Android nicht. Probiere einmal auf PHP 5.4. umzuschalten und behalte das ganze im Auge. Mehr kann man hier nicht machen.

Probleme mit 1 und 1 wurden bereits schon von so manchen User hier berichtet, kann auch auf deren Servern zurückzuführen sein. Die meisten großen Provider zielen nur darauf ab, so voll wie möglich ihre Webspaces zu verkaufen, sprich lückenlos zu betreiben. Was das heißt brauche ich dir glaube ich nicht zu erklären. Verschiedene Programme und Millionen von Anfragen aus dem Netz gleichzeitig auf eine Maschine. Ist diese instabil, bzw. nicht korrekt konfiguriert, dann kommt es zu Problemen.

Link to comment
Share on other sites

Viele Dank für die Infos und deiner Hilfe. Win8 könnte sicherlich (noch) ein Problem darstellen. Es ist schön zu hören, das bei dir der Warenkorb funktioniert, lässt ja hoffen, das andere den Shop grundsätzlich nutzen können. Das umstellen auf PHP 5.4 hat bei mir nicht geholfen. Wir setzen gerade einen zweiten Prestashop V. 1.5.3 auf, mal sehen wie es da läuft.

Link to comment
Share on other sites

Auch heute funktioniert dein Warenkorb ohne Probleme. Habe eine Bestellung ausgelöst. Du kannst sie löschen indem du den Artikel löschst (Bestellung wird dann auf storniert gesetzt). Das Testkundenkonto kannst du auch löschen. Die Bestellung wurde mit IE9 abgegeben (gängigster Browser). Wenn hier keine Probleme auftreten, dann ist Opera, FF, Chrome und Safari auch gesichert.

 

Du kannst das Problem nur beobachten und auch mit anderen Maschinen ausprobieren. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, können wir daran setzen. Derzeit kann ich leider absolut nichts problematisches feststellen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben den Shop inzwischen auf Version 1.5.3 realisiert und haben bisher auch mit Win8 und IE 10 keine Probleme mehr. :wub:

 

Danke für deine Hilfe und den Testbestellungen, Daten sind gelöscht. :)

 

Jetzt muss ich nur noch das Pfand Problem lösen. Hierzu gibt es ja schon diverse Fragen im Forum, aber anscheinend noch keine Lösung. :(

 

Würde es auch selbst programmieren, muss aber erst einmal die Systematik vom Shop begreifen :wacko:

 

Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

 

VG

AWu

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...