Jump to content

[solved]Standardvariante automatisch definieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe heute ein Problem, bei dem ich nach verschiedenen Tests nicht weiter komme.

Ich habe in paar tausend Produkte im Shop, und möchte nun zu jedem Produkt ca. 10 Varianten hinzufügen. Aufgrund der Menge importiere ich die Varianten per CSV Import. Jede Variante führt zu einem anderen Preis, das lässt sich ja im Import bei den Varianten hinterlegen.

Leider gibt es beim import keine Möglichkeit, Standardvarianten zu definieren.

Das ist jedoch zwingend notwendig, da das Produkt ohne Standardvariante im Shop gar nicht angezeigt wird. Das kann ich nachvollziehen, da der Shop ja gar nicht wissen kann mit welchem Preis er das Produkt in der Kategorie anzeigen soll.

 

Ich suche also eine automatische Möglichkeit, Standardvarianten zu definieren. Lädt man übrigens nur eine Variante, nimmt er diese nicht als Standardvariante. Sonst würde ich ja erst alle Standardvarianten laden, und dann den Rest.

 

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Die erst erfasste Variante ist immer die Standardvariante, auch beim Import sollte das so sein. Wie importierst du denn die Varianten ? Mit csv ist mir schon klar, aber mit dem Import-Tool von PS, oder einem anderen ?

 

Das Import-Tool von Prestashop ist sehr rudimentär. Wer mehr benötigt sollte sich wirklich den Presta Store Manager zulegen. Hier kannst du alle Felder frei definieren und auch Preisupdates per Knopfdruck machen. Was ja mit PS Import-Tool ja nicht geht. Das ist nur für den Erstimport gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal testweise in der DB manuell geändert. Jedoch wird das im Shop nicht "wirksam". Was muss ich beachten, damit die Änderung auch im Shop ankommt? Danke für einen kurzen Tip.

 

// EDIT: Problem gefunden & behoben. War in der falschen Tabelle unterwegs :-)

Edited by tkjever (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...