Jump to content

Artikelnummer + Versandkosten exkl. Mwst ändern


Recommended Posts

Hallo,

 

habe zwei Probleme welche wo ich keine Lösung finde! Screenshots im Anhang.

 

Artikelnummer:

Prestashop generiert automatisch bei einer neuen Bestellung eine Artikelnummer, z.B. DTVOW etc...

Wie kann man diese ändern zb. in 10121 und dann aufsteigend 10122,10123,10124 usw...

 

Versandkostenangabe mit exkl. Preis:

Bei der Auswahl bzw. Aufgliederung der Versanksten bei einer Bestellung steht auf einmal € 4,- exkl. Mwst..... € 4,- stimmt jedoch wäre das der Brutto inkl. Mwst Preis. Gibt es eine Möglichkeit einfach nur die € 4,- stehen zu lassen und generell die exkl. Mwst zu entfernen?

 

Vielen Dank

Andreas

post-439507-0-11301600-1355478213_thumb.jpg

post-439507-0-66116200-1355478223_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe zwei Probleme welche wo ich keine Lösung finde! Screenshots im Anhang.

 

Artikelnummer:

Prestashop generiert automatisch bei einer neuen Bestellung eine Artikelnummer, z.B. DTVOW etc...

Wie kann man diese ändern zb. in 10121 und dann aufsteigend 10122,10123,10124 usw...

 

 

??? Artikel-Nr. ? Du meinst eine Bestell-Nr. Artikel-Nr. vergibst du bei der Anlage des Artikels. Vermutlich ist die Übersetzung wieder einmal falsch...

 

Die Bestell-Nr. wird automatisch von Prestashop übergeben, hier kann man nicht eingreifen manuell, sondern müsste die Skripte umbauen. Nein eine fortlaufende Nr. ist nicht möglich, weil das z.B. das Feature Multishop sprengen würde und es dann zu doppelter Vergabe käme. Nur Rechnungs-Nr. lassen sich pro Shop einstellen, mit eigenen Nr.-Kreis.

 

Versandkostenangabe mit exkl. Preis:

Bei der Auswahl bzw. Aufgliederung der Versanksten bei einer Bestellung steht auf einmal € 4,- exkl. Mwst..... € 4,- stimmt jedoch wäre das der Brutto inkl. Mwst Preis. Gibt es eine Möglichkeit einfach nur die € 4,- stehen zu lassen und generell die exkl. Mwst zu entfernen?

 

Vielen Dank

Andreas

 

Vermutlich ebenso ein Fehler in der Übersetzung, wenn das falsch angezeigt wird. Welche PS-Version verwendest du überhaupt ? Lade dir den aktuelle Sprache hinunter, dort wurden einige falsche Übersetzungen bereits korrigiert.

 

http://www.prestashop.com/de/ubersetzungen

Link to comment
Share on other sites

??? Artikel-Nr. ? Du meinst eine Bestell-Nr. Artikel-Nr. vergibst du bei der Anlage des Artikels. Vermutlich ist die Übersetzung wieder einmal falsch...

 

Die Bestell-Nr. wird automatisch von Prestashop übergeben, hier kann man nicht eingreifen manuell, sondern müsste die Skripte umbauen. Nein eine fortlaufende Nr. ist nicht möglich, weil das z.B. das Feature Multishop sprengen würde und es dann zu doppelter Vergabe käme. Nur Rechnungs-Nr. lassen sich pro Shop einstellen, mit eigenen Nr.-Kreis.

 

 

 

Vermutlich ebenso ein Fehler in der Übersetzung, wenn das falsch angezeigt wird. Welche PS-Version verwendest du überhaupt ? Lade dir den aktuelle Sprache hinunter, dort wurden einige falsche Übersetzungen bereits korrigiert.

 

http://www.prestasho...e/ubersetzungen

 

 

Version wäre 1.5.2.0.

Wie auf den Screenshots zu sehen heißen diese beiden Dinger so ;-) wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler.

Bestellnummer verstehe ich, dass soll dann so bleiben! Wie kann man die Rechnungsnummer einstellen? Wo?

 

Bzgl. Versandkosten, soll ich trotz meiner Version das neue Sprachpaket installieren?

 

Vielen Dank

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Rechnungsnummer stellst du unter Bestellungen -> Rechnungen ein. Man kann das pro Shop anders einstellen.

 

Übersetzungen - Nein. Du kannst ja die Fehler selbst im BO deines Shops ausbessern. Lokalisierung - Übersetzungen -> Back office für das Wort Bestellungen und Front-Office für das Wort exkl. MwSt. im Warenkorb, oder wenn es in der Rechnung auftritt dann unter pdf.

Link to comment
Share on other sites

Rechnungsnummer stellst du unter Bestellungen -> Rechnungen ein. Man kann das pro Shop anders einstellen.

 

Danke - aber es ist doch nicht die Rechnungsnummer gemeint! Die generiere ich wie du bereits geschrieben hast bei der Rechnungserstellung.

 

Sobald eine Bestellung getätigt wird erhält diese automatisch eine Benennung, in meinem Fall bei der letzten Testbestellung um € 53,- z.B. DTVODSDFQ - bitte siehe Anhang Screenshot vom ersten Post. Kann man diese Benennung wo ändern?

 

DANKE.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon weiter oben geschrieben: DTVODSDFQ ist keine Rechnungs-Nr. sondern eine Bestell-Nr. Die Übersetzung für die Spalte im Back-office ist falsch.

 

Entweder aktuellen Sprachpack runterladen und ersetzen, falls du noch keine eigenen Anpassungen gemacht haben solltest, oder

Lockalisierung -> Übersetzungen -> Back-Office mit der Browsersuche die Stelle suchen und ändern.

Link to comment
Share on other sites

Rechnungsnummer stellst du unter Bestellungen -> Rechnungen ein. Man kann das pro Shop anders einstellen.

 

Übersetzungen - Nein. Du kannst ja die Fehler selbst im BO deines Shops ausbessern. Lokalisierung - Übersetzungen -> Back office für das Wort Bestellungen und Front-Office für das Wort exkl. MwSt. im Warenkorb, oder wenn es in der Rechnung auftritt dann unter pdf.

 

OK - Kannst du mir noch sagen wo ich auf dem FTP die folgenden Daten finde? Welche Datei ich benötige?

 

Leider kann ich dies nicht über Übersetzungen/Back Office oder Front Office ändern da diese Seite wegen Servereinstellungen nicht geöffnet werden kann. Zu viele Felder... ;-) wird auch nicht vom Hoster geändert.

 

DANKE!

Link to comment
Share on other sites

Du benötigst einen Editor wie Notepad z.B. Datei auf deinem PC runterladen, bearbeiten und dann wieder hinaufladen.

 

translations/de/admin.php

 

Hy,

 

hat leider keine Auswirkungen wenn ich diese Datei bearbeite!

Hab auch diese Datei einfach mal vom Server gelöscht und alles blieb gleich.

 

Falsche Datei?

 

DANKE

Link to comment
Share on other sites

Browser-Cache auch geleert ? Leider ist PS 1.5. wesentlich komplexer als alle anderen niedrigeren Versionen. Ich verwende PS 1.5. produktiv auch garnicht. Es kann schon sein, dass sich diese Übersetzung woanders befindet. Es gibt sehr viele Übersetzungsdateien (alle mit de.php) oder für das Back-office unter dem Ordner /translations. Zumindest war dies bis PS 1.4. so. Ob etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen. Ich müsste auch suchen...

 

Am Besten man nützt dazu eben das Tool im Back-Office für solche Anpassungen. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Browser-Cache auch geleert ? Leider ist PS 1.5. wesentlich komplexer als alle anderen niedrigeren Versionen. Ich verwende PS 1.5. produktiv auch garnicht. Es kann schon sein, dass sich diese Übersetzung woanders befindet. Es gibt sehr viele Übersetzungsdateien (alle mit de.php) oder für das Back-office unter dem Ordner /translations. Zumindest war dies bis PS 1.4. so. Ob etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen. Ich müsste auch suchen...

 

Am Besten man nützt dazu eben das Tool im Back-Office für solche Anpassungen. ;-)

 

Ja wurde geleert, auch in verschiedenen Browsern überprüft!

Habe nun auch bei allen Files welche sich in dem Ordner befinden, die exkl. Mwst auf inkl. angepasst jedoch ohne Auswirkung.

 

Leider kann ich das Tool für diese Dateien nicht benützen und mein Provider unterstützt dies auch nicht.

 

Habe auch nach weiteren de. Dateien gesucht jedoch ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder hat sonst jemand Infos wo sich die Einstellungen verstecken könnten.?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Wieso passt du inkl. MwST auf exkl. Mwst an ? Das kann der Shop von selbst, wenn du die korrekten Einstellungen getroffen hast.

 

Lokalisierung -> Steuern -> Steuer aktivieren = NEIN.

 

Weil das ganze dann nur noch mit exkl. Mwst angezeigt wird und somit die Preise nicht mehr stimmen! Einzig auf der Versandkosten Seite würde jetzt der Preis mit inkl. Mwst stehen was jetzt richtig wäre. Es ist eine Übernahme aus einem alten XT Commerce Shop.

 

Screenshot der Bestellungsübersicht im Anhang. Ich blick jetzt nicht mehr durch.....

 

DANKE.

post-439507-0-97324300-1355903603_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wenn du das System manipulierst, hast du irgendwann mal total die Logik gesprengt und nur noch Fehler. Nutze die Features wie vorgesehen. Wenn das eine Übernahme aus XTC war, dann hättest du vorher die Preise in der csv besser anpassen müssen auf Netto (also ohne Steuer).

Du kannst aber ein Export direkt aus der Datenbank mit Heidi-SQL machen, mit Excel bearbeiten und dann wieder direkt in die DB importieren. Oder du nutzt dazu den Presta Store Manger 30 Tage kostenlos um diese Aufgabe zu erledigen. Ein manipuliertes System, mit Grundfehlern von Haus aus würde ich niemals ins Netz stellen.

Link to comment
Share on other sites

Exportiere die Tabelle ps_product mit Heidi-SQL als csv. Bearbeitet die Spalte "price" und "wholesale price", indem du die Steuer dort abziehst (Nachkomma ist 6-stellig !!). Importiere dann die Tabelle wieder mit Heidi-SQL ohne irgendwelchen Einstellungsänderungen dort. Dann sind alle deine Preise korrekt.

 

Ist dir das zu kompliziert, dann nutze den Presta Store Manager und exportiere, bzw. importiere die Preise per Knopfdruck.

Link to comment
Share on other sites

Exportiere die Tabelle ps_product mit Heidi-SQL als csv. Bearbeitet die Spalte "price" und "wholesale price", indem du die Steuer dort abziehst (Nachkomma ist 6-stellig !!). Importiere dann die Tabelle wieder mit Heidi-SQL ohne irgendwelchen Einstellungsänderungen dort. Dann sind alle deine Preise korrekt.

 

Ist dir das zu kompliziert, dann nutze den Presta Store Manager und exportiere, bzw. importiere die Preise per Knopfdruck.

 

OK DANKE! Sollten dann die Preise ekxl. und inkl. haben und ich möchte trotzdem nicht das in der Bestellübersicht exkl. steht sondern inkl. preise angezeigt werden sollen was muss ich dann machen? Einfach Steuern deaktivieren? Wenn ja, dann habe ich ja wieder das Problem das bei den Versandkosten dann wieder die € 4,- exkl. Angezegt werden, welche ja eigentlich inkl. wären...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Preise auf Netto umrechnest in der Datenbank, dann sind sie korrekt. Du musst dann nur die Einstellungen für den Shop korigieren mit INK. oder EXKL. Du verkaufst an Endkunden nehme ich an ? Dann muss die Einstellungen unter Steuern heissen: aktivieren JA.

 

Die Versandkosten musst du natürlich auch NETTO angeben, bzw. korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich kann dir leider mit einem Admin-Account auch nicht helfen. Ich weiss ja nicht wie die Preise erfasst wurden ? Mit Steuer, ohne Steuer ? Wie wurden diese aus dem XTC migriert ? Nur du kannst die Preise wieder korrekt stellen. Für Prestashop gilt: alle Preise werden NETTO, sprich OHNE Steuer erfasst. Das System macht dann alles andere. Preise mit Steuer zu erfassen macht ja keinen Sinn, weil man ja sowieso für Berechnungen immer vom Netto ausgehen muss (B2B-Geschäfte, Geschäft mit Drittländer wo die Steuern abgezogen werden, usw.).

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich kann dir leider mit einem Admin-Account auch nicht helfen. Ich weiss ja nicht wie die Preise erfasst wurden ? Mit Steuer, ohne Steuer ? Wie wurden diese aus dem XTC migriert ? Nur du kannst die Preise wieder korrekt stellen. Für Prestashop gilt: alle Preise werden NETTO, sprich OHNE Steuer erfasst. Das System macht dann alles andere. Preise mit Steuer zu erfassen macht ja keinen Sinn, weil man ja sowieso für Berechnungen immer vom Netto ausgehen muss (B2B-Geschäfte, Geschäft mit Drittländer wo die Steuern abgezogen werden, usw.).

 

Im Bereich CD´s habe ich bereits die Preise auf Netto geändert! Den XT Commerce Umzug hat Cart2Cart gemacht.

Im Moment ist es Egal ob ich die Steuern aktiviere oder deaktiviere - es werden in der Bestellübersicht nur noch die exkl. Preise angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nun wieder etwas weiter gekommen und die Einstellungen exkl. inkl. Preis/Versand sollten nun passen!

 

Jedoch muss ich meine neue Steuerregel auf alle Produkte anwenden! Gibt es da eine Möglichkeit dies zu automatisieren das ich es nicht bei jedem Produkt einzeln einstellen muss? Bin auch im Besitz des Storemanagers.

 

Vielen Dank nochmals für deine rasche Unterstützung!

Link to comment
Share on other sites

Nein, alle Artikel müssen neu bearbeitet werden. Du hast sicher aus dem XTC ein Export der Artikel mit einem Referenzfeld wie Artikel-Nr., EAN oder UPC. Wenn ja, dann kannst du mit dem Store Manager diese leicht korrigieren.

 

Einfach eine csv vorbereiten mit Artikel-Nr. (EAN oder UPC) und Netto-Preis und importieren. Dann sind deine Preise alle korrekt. Wenn du den Steuersatz auch noch korrigieren willst, dann auch noch zu jedem Artikel den Preis und die Steuer-ID angeben. Steuer-ID findest du im BO unter den Steuern (Lokalisierung -> Steuern und die ID der entsprechenden Steuer auslesen)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...