Jump to content

Keine Anmeldung möglich


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe folgende problem mit meinem Prestashop 1.5.2.

Original Template, leider ist mein Shop auf ein Testserver der nicht aus dem Internet erreichbar ist.

 

Es ist mir nicht möglich Produkte in den Warenkorb zu legen bzw. mich am Shop (FrontOffice) anzumelden. (BackOffice funktioniert)

 

Bei mir lief alles wunderbar bis ich die IP Adresse geändert habe!

 

Jetzt habe ich gesehen das hat was mit den Cookies zu tun:

- Wenn ich zum ersten mal die Webseite Besuche funktioniert es nicht

- Lösche ich meine Cookies geht alles Problemlos

 

Ich habe alle Cache und Optimierungsfunktionen von anfang an deaktiviert gelassen da ich den Shop nur als Test habe.

 

Was mich eben wundert ist das es VOR der IP Änderung wunderbar funktioniert hat...

 

Danke für euere Hilfe

Edited by zulasch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Problem, welches bei 1.5 Version schon oft aufgetreten ist. Anmelden und Warenkorb löscht sich... Ihr müsst den Shop neu installieren. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Das Problem tritt auch auf, wenn alle Serverbedingungen erfüllt sind.

Link to comment
Share on other sites

@ zulasch: Bitte nicht an alte Postings hängen. Im Post steht PS 1.4.6. du verwendest aber 1.5. ! Große Releases sind nicht untereinander kompatibel und PS 1.5. mit keiner anderen PS Version, weil hier Multishop implementiert wurde und die Architektur der Software, so wie der Code in den meisten Teilen komplett anders ist. Ich trenne mal die Posts wieder.

Link to comment
Share on other sites

@ zulasch: Bitte nicht an alte Postings hängen. Im Post steht PS 1.4.6. du verwendest aber 1.5. ! Große Releases sind nicht untereinander kompatibel und PS 1.5. mit keiner anderen PS Version, weil hier Multishop implementiert wurde und die Architektur der Software, so wie der Code in den meisten Teilen komplett anders ist. Ich trenne mal die Posts wieder.

 

sorry, denke mal da haben sich die posts überschnitten... okay dann mache ich ein neuer thread?

Link to comment
Share on other sites

Ok ich habe ein "workaround" gefunden... wenn man den www. suffix entfernt

(Voreinstellungen -> SEO & URLs -> Shop URL festlegen)

dann geht der Warenkorb einwandfrei.

 

Ich habe das auf einem anderen Shop (Version 1.5.2) reproduzieren können.

 

Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Dann stimmt mit deiner Weiterleitung etwas nicht. Wie ist die Domain wirklich aufzurufen ? mit oder ohne WWW ? Ist das ohne WWW in der DNS verbogen oder existiert eine Weiterleitung in einer .htaccess ?

 

Korrekterweise biegt man so etwas in der DNS um und nicht in einer .htaccess. Wenn deine Domain ohne www aufzurufen ist, dann musst du dies auch in der Shopkonfiguration so eintragen und eine neue Shop-.htaccess generieren. Nicht mit der .htaccess für die Umleitung deiner Domain verwechseln.

 

Angabe unter Voreinstellungen -> SEO & URL's ca. Mitte. Dort die Domain OHNE www. davor angeben und eine neue -htaccess generieren indem du auf speichern gehst. Bitte beachten, dass die Shop-.htaccess auch über Schreibrechte verfügen muss, sonst wird sie nicht gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

also jetzt bin ich total verwirrt eigentlich wollte ich auf dieses Post antworten:

http://www.prestasho...25#entry1035225

 

ich habe mein erster Post oben angepasst jedoch müsste der Titel in "Produkte in den Warenkorb legen nicht möglich" oder so was geändert werden... ;)

 

Post habe ich geschlossen, da dort PS 1.4.6.2 behandelt wird und PS 1.5. komplett anders aufgebaut ist, wie bereits weiter oben erwähnt. Deshalb habe ich den Post auch getrennt.

Link to comment
Share on other sites

DNS Einstellungen sind korrekt da habe ich

* IN A <IP>

www IN A <IP> (das steht jetzt nicht explizit drin aber würde von der Namensauflösung auch kein anderes Ergebnis bringen)

 

In Apache ist ohne www als Servername und ein ServerAlias mit www. konfiguriert.

 

Mir ist aber was aufgefallen und zwar habe ich einfach mal die htaccess umbenannt und im BO das www. wieder hinzugefügt.

Nachdem ich gespeichert habe waren in der htaccess datei alle RewriteCond ohne www drin.

Mach ich jetzt das www im BO raus steht in der htaccess alles mit www

 

das blick ich jetzt gar net...

 

auf jeden fall habe ich die htaccess mit www einträge drin und alles läuft einwandfrei...

jetzt darf ich nur nicht mehr speichern :(

Link to comment
Share on other sites

Du hast ein Chaos im Redirect deiner Domain. Ganz pauschal gesagt.

 

In der DNS sollten diese Einträge stehen.

 

A-Record

 

* - IP

www - IP (das muss explizit drinnen stehen, sonst wird die Domain auch falsch weitergeleitet)

 

Du deckst somit alle Möglichkeiten ab und du musst absolut nichts mehr machen. In der Admin des Shops trägst du dann einfach nur die Domain OHNE www davor ab und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

verstehe ich nicht warum das ein Fehler im DNS sein soll...

* in A IP bedeuted dass alles was vor der Domain steht (*.DOMAIN.de) auf die IP verweist.

 

nslookup oder Ping wird beides auf die selbe IP aufgelöst.

 

die Weiterleitung selbst erfolgt dann eigentlich im Apache zuerst ohne www und dann mit per alias mit www

 

klar kann ich das ohne www im BO eintragen aber das ist ja nicht im sinne des Erfinders...

 

was ich auch noch festgestellt habe ist das wenn Vereinfachte URL deaktiviert ist auch der Zugriff mit www funktioniert.

 

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, die Seite selbst wird in jedem Fall angezeigt!

nur das hinzufügen von Produkten in den Warenkorb funktioniert nicht wenn:

 

Vereinfachte URL aktiv

www. suffix aktiv

 

ist eines der beiden Optionen deaktiviert läuft alles prima.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...