Jump to content

[gelöst] Falsche Preisangabe bei der Suche - 1.5.2


Recommended Posts

Wenn ich ein Produkt mit Kombinationen habe, dann wird bei der Suche die Kosten der Kombination nicht beachtet.

Beispielsweise hat ein Produkt einen Grundpreis von 100 Euro und der Käufer muss zwischen Attribut 1 (+50 Euro, Standartvariante) oder Attribut 2 (+100 Euro) wählen. Die günstigste Variante ist also die 150 Euro Variante. Dies stimmt auch überall, ausser in den Suchergebnissen. Dort wird nur der Grundpreis von 100 Euro angezeigt. Dies ist so nicht korrekt.

Edited by ICPUI (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vermutlich eine Fehlbedieung, außer es handelt sich um PS 1.4.9. Ich verschiebe mal den Post in die Forumskategorie "Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop".

 

Für den Front-office gilt: Nach Preise kann nicht gesucht werden, auch nicht nach Artikel-Nr. oder EAN. Diese Funktion besitzt PS nicht. Meinst du Filtern nach ? Hier wird vom Grundpreis ausgegangen. Kindartikel werden nicht berücksichtigt.

 

Für den Back-Office gilt: hier ist eine Suche nach Preise nicht möglich, aber du kannst nach EAN oder Artikel-Nr. suchen. Bzw. in den Spalten nach höchster Preis/kleinster Preis zuerst filtern.

Link to comment
Share on other sites

Wie oben im Titel geschrieben handelt es sich um die Version 1.5.2. Ich habe nun zwei Bilder zum verdeutlichen angehängt. Das eine Mal im normalen Listing der Kategorie und das zweite Mal wenn ich die Suchfunktion mit dem Begriff "Frauenfeld" benutze.

Das Produkt hat den Verkaufspreis 100 CHF. Attribut 1 macht + 200 CHF, Attribut 2 macht + 400 CHF und Attribut 3 macht + 300 CHF. Die günstigste mögliche Variante kostet also 300 CHF. Dies wird auch beim normalen Listing angezeigt, nicht jedoch bei der Suche.

post-443692-0-40691000-1355130483_thumb.png

post-443692-0-93287100-1355130488_thumb.png

Edited by ICPUI (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nach Preise kann nicht gesucht werden, auch nicht nach Artikel-Nr. oder EAN. Diese Funktion besitzt PS nicht. Hier wird vom Grundpreis ausgegangen. Kindartikel werden nicht berücksichtigt.

 

Du hast nach Artikel-Namen gesucht. Teilweise kann man nach content (metas) suchen, aber nach Preis nicht. Der Grund dafür ist: die Preise werden in einem JS generiert und dieses ist nicht suchbar. Möchtest du eine Filterfunktion, dann nutze das Modul block-layered, wobei auch hier Kindartikel (Varianten mit ihren Aufpreisen nicht filterbar sind, genau aus dem gleichen Grund - Preise werden als JS geladen, also Lokal am PC des Users und stehen als Suchfeld nicht zur Verfügung).

 

PS: post war überarbeitet. Ich hatte überlesen, dass die Version schon im Titel mit angegeben wurde.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Modul verwendest du denn ? Preise ab gibt es als default garnicht. Ich tippe mal auf GN ? Wende dich bitte an den Entwickler. Drittmodule werden hier nicht supported. Außerdem ist das mit den Preisen ab, und offensichtlich wissen die Entwickler von GN das leider noch nicht, weil sie nicht up-to-date mit den Gesetzen sind, so auch abmahngefährdet und garnicht mehr korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab lediglich in der tpl Datei das Wort "ab" hinzugefügt, da es mehrere Variationen gibt. Also kein Drittmodul. Das macht jedoch keinen Unterschied, hab es auch wieder rausgenommen und der Fehler blieb bestehen.

Meines Wissens nach ist das in der Schweiz so erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

Leere auch bitte einmal deinen smarty-cache. Wenn du am Template Änderungen machst, dann musst du die Dateien auch neu kompilieren. Entweder im BO cache deaktivieren und compile aktivieren (Erweiterte Parameter -> Leistung -> force compilation/cache= nein) oder danach am FTP den Ordner /cache/smarty/compile leeren, d.h. BIS auf index.php alles löschen.

Link to comment
Share on other sites

Nützt nichts. Noch immer steht in den Suchergebnissen der falsche Preis. Wenn ich dort auf "in den Korb" klicke habe ich danach aber wieder den richtigen Preis von 300 CHF im Warenkorb. Da stimmt vermutlich was bei der Preisberechnung in der Suche nicht.

Link to comment
Share on other sites

Baue einmal deine Suchdatenbank neu auf. Evtl. hat sich der Server aufgehängt und zeigt ein altes Ergebnis an. Voreinstellungen -> Suche -> Indiziereung -> Link Index neu aufbauen klicken.

Sonst sind alle mein Tricks hier dann aber auch schon am Ende.

Link to comment
Share on other sites

Ok das hat jetzt geholfen, vielen Dank! Hab die Indizierung eingeschaltet und jetzt stimmt der Preis. Zusätzlich noch die Gewichtung der Varianten erhöht, aber weiss nicht ob das einen Einfluss hat.

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich schon, trotzdem beobachten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bitte auch nur eine fixe PHP-Version einstellen. Viele vHost-Provider bieten die Option (latest) an, was sehr oft dann Probleme macht. So ohne weiters hören Datenbanktabellen nicht auf mitzuschreiben...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...